VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Stellglieddiagnose KI an Schreibtischaufbau

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Andreas_M



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2015
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Treffelstein

Premium Support

Beitrag18-09-2022, 19:50    Titel: Stellglieddiagnose KI an Schreibtischaufbau Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir zur Tachodiagnose einen Tischaufbau gebaut. Nur leider funktioniert die Stellglieddiagnose nicht.

Es geht um KIs eines A3 8L, Vorfacelift.

Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte?

Grüße

Andi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-09-2022, 21:14    Titel: Stellglieddiagnose KI an Schreibtischaufbau Antworten mit Zitat

Hi,

Steuergeräteinformation?
Funktioniert die OBD generell?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 19-09-2022, 21:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andreas_M



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2015
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Treffelstein

Premium Support

Beitrag20-09-2022, 11:08    Titel: Stellglieddiagnose KI an Schreibtischaufbau Antworten mit Zitat

Das sind u.a. KIs mit der Nummer 8L0 919 880 D, 8L0 919 860 A/e, etc.

Die OBD funktioniert sonst generell. Wenn die KIs im Fahrzeug eingebaut sind, funktioniert die Stellglieddiagnose. Nur im Schreibtischbetrieb nicht. Mir kam schon die Idee, dass z.B. eventuell Spannung auf Klemme 61 sein könnte, so dass das KI davon ausgeht, dass der Motor läuft.

Und noch ein Problem habe ich mit einem KI aus einem Facelift A3, BJ 2002 mit Can Bus. Es lässt sich am Schreibtisch gar nicht auslesen. Die K-Leitung sitzt bei den Tachos mit Can zwar auf einen anderen Pin und auch die beiden Can Leitungen habe ich mit der OBD Buchse verbunden, aber bisher ohne Erfolg. Für die OBD sollte aber doch eigentlich die K-Leitung ausreichen, oder liege ich da falsch?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-09-2022, 16:13    Titel: Stellglieddiagnose KI an Schreibtischaufbau Antworten mit Zitat

Hi,

also die Pinbelegung aller Kombiinstrumente der letzten 20 Jahre habe ich nicht im Kopf. icon_smile.gif
Wenn Diagnose zum KI geht, sollte auch der Stellgliedtest funktionieren. Ist der Button denn überhaupt verfügbar oder ausgegraut?
Wenn ausgegraut, biete das Steuergerät die Funktion nicht.

Ansonsten würde ich sagen, "Zündung an" wäre einen Versuch wert.

Viele Grüsse
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Stellglieddiagnose am 1Z On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Airbag Stellglieddiagnose On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Frage zur Stellglieddiagnose Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR Ventil macht nur bei Stellglieddiagnose auf Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.