Autor |
Nachricht |
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4332 Karma: +1156 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
14-03-2023, 16:11 Titel: VW Bora 1.9TDi VEP klackert |
|
|
Nikos hat folgendes geschrieben: | Grüße,
Ich habe folgendes Problem ich habe mir vor kurzem einen Bora Variant gekauft und festgestellt das er klackert und man das ganze schwer lokalisieren kann.
Ich war nun in meiner Werkstatt in der ich die ganzen Jahre schon bin und mir wurde nur gesagt die VEPs würden ja allgemein viel rauer laufen. Das ist mir auch bewusst und das Geräusch ist auch kein normales Geräusch was ein Diesel von sich gibt. Dazu kommt das er mir aus dem Öl Einfüllstutzen pustet.
Nun streiten sich die Geister die einen sagen es seien die Hydros die Geräusche machen die anderen sagen Zylinderkopf.
Er läuft jedenfalls gut hat keine Aussetzer und die 110PS liegen an denke ich.
Jetzt ist die Frage was kann es sein also ich will nicht auf Verdacht etwas tauschen da die finanziellen Mittel momentan nicht gerade groß sind bei mir.
Ich bitte um dringende Hilfe da ich damit auch auf Arbeit fahren muss jeden Tag.[/user][/list]
Ich kann Videos von dem Geräusch gern per WhatsApp schicken
Mit freundlichen Grüßen Nikos |
hierher kopiert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4332 Karma: +1156 / -0
Premium Support
14-03-2023, 16:16 Titel: VW Bora 1.9TDi VEP klackert |
|
|
Du kannst einige Stellen am Motor mit einem größeren Schraubendreher, einem Drehgriff, einer Verlängerung etc. wie mit einem Stethoskop abhorchen. Bei der Einspritzpumpe geht das sehr leicht. Und ich vermute, aus selbiger wirst Du kein Klackern hören. Eher aus dem Zylinderkopf, wenn Du seitlich oder am Deckel horchst.
Ölstand und Öldruck stimmen?
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
Nikos
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2023 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0 Wohnort: Senftenberg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-03-2023, 16:23 Titel: VW Bora 1.9TDi VEP klackert |
|
|
Das könnte ich Mal probieren in der Hoffnung etwas zu hören.
Ölstand und Öldruck stimmt zumindest laut Peilstab und es ist keine Öllampe an anderweitig kann ich den Druck nicht prüfen denke ich Mal.
Was noch zu erwähnen ist die Kurbelgehäuseentlüftung ist es nicht die habe ich bereits getauscht mit dem Verdacht daß sie es ist. VW Bora Variant 1.9TDI 110PS Verteilereinspritzung
Motorkennbuchstaben: ASV |
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1447 Karma: +601 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
15-03-2023, 6:45 Titel: VW Bora 1.9TDi VEP klackert |
|
|
Ventildeckel runter und Hydrostößel prüfen, auch die Nockenwelle Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
Nikos
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2023 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0 Wohnort: Senftenberg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-03-2023, 8:41 Titel: VW Bora 1.9TDi VEP klackert |
|
|
Deckel hatte ich bereits runter und dem ganzen eine Sichtprüfung unterzogen und es war kein großer Verschleiß sichtbar. Soweit ichs gesehen hab war die Oberste Beschichtung auf den stößeln weg also es war ein Rand zu sehen auf jedenfall. Ansonsten hab ich nur mit einem Stück Holz drauf gedrückt um den Druck zu prüfen aber da kann ich schlecht sagen was gut und schlecht ist da nur 2 Nocken oben standen. VW Bora Variant 1.9TDI 110PS Verteilereinspritzung
Motorkennbuchstaben: ASV |
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1447 Karma: +601 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
dieselschrauber und Herbert gefällt das. |
15-03-2023, 11:28 Titel: VW Bora 1.9TDi VEP klackert |
|
|
Dann lass es von jemandem prüfen der Ahnung hat Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
Gremlin Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005 Beiträge: 382 Karma: +77 / -0 Wohnort: Grainet 2000 Audi A4 Avant Premium Support
20-03-2023, 14:24 Titel: VW Bora 1.9TDi VEP klackert |
|
|
Kannst den Rippenriemen demontieren?
Mir hats die Lichtmaschine zerlegt, die hatte übelst Klackergeräusche von sich gegeben |
|
Nach oben |
|
|