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MadGordon
KFZ-Schrauber seit: 27.06.2024 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
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24-09-2024, 23:00 Titel: A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung |
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Euch allen einen schönen Abend ich wünsche,
da es mein erster Eintrag ist, hoffe ich, ich mach nicht gleich alle Fehler bei diesem Beitrag auf einmal.
Mein Dicker will wohl in seinen wohlverdienten Ruhestand, obwohl erst 344TKm...
Vorgeschichte:
Dieselpumpe hat Späne geworfen, innert 1Km von Normal auf Stillstand, nix ging mehr.
Renommierten Betrieb für Austausch HDP und Injektoren erkoren, replantiert (ja, D-Filter auch ersetzt, alle Leitungen und Rail ordentlich gewaschen(!), Rücklaufleitung ersetzt:
- bei ca. 2'000U/min kommt er ins Stottern, dass einem das Herz blutet
- beim Erzwingen Leistungseinbruch bis Notlauf mit Post: P0299 Regelgrenze unterschritten
- beim Forcieren zusätzlich auch einmal P0087 Rail-/Systemdruck zu niedrig
Zu den vom Fachbetrieb gelieferten Teile: Artikelnummern nicht identisch. Nach Rücksprache kam die Antwort, dass die verwendeten Teil passen müssten. Im Nachhinein hab ich auch noch gesehen, dass der Drucksensor an der HDP auch nicht dieselbe Nr aufweist.
Den Turbo hatte ich auf dem Tisch, ich konnte keine Schäden erkennen, Spiel (axial und radial nichts auffälliges).
Stellmotor hab ich extra beim Freundlichen testen lassen. Er hatte auch keine Idee, an was der Dicke erkrankt ist.
Ab Turbine bis Ansaugkrümmer abgepresst, >2Bar, nach 10min Druck noch immer stabil, die kleinen Nager waren nicht auf Besuch.
Eigentlich will ich den Guten nicht entsorgen, obwohl kleine Macken sich einschleichen (siehe VCDS Scan).
Falls also jemand hierbei weiterhelfen kann, sei es mit Tip, weiterer Fehlersuche, Hinweise, was auch immer, würde mich als schon sehr freuen😉
VCDS Daten und/oder Diagramme, Log-Fahrten, kann ich liefern, falls es nützlich ist => mach ich sehr gerne!
Anbei die Datei der Artikelnummern / Vergleich
Im Nachgang zwei Fehler-Scans und noch ne Log-Fahrt
Euch allen gute Fahrt / schönen Feierabend, mit der Hoffnung auf Feedback 😊
Beschreibung: |
A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung |
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ArtNr Abweichung HDP und Injec.pdf |
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MadGordon
KFZ-Schrauber seit: 27.06.2024 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
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24-09-2024, 23:02 Titel: Scan 1 |
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erster Scan
Beschreibung: |
A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung |
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Scan-WAUZZZ4F49N032351-20240924-2151-344130km 1.txt |
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MadGordon
KFZ-Schrauber seit: 27.06.2024 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
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24-09-2024, 23:03 Titel: A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung |
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zweiter Scan
Beschreibung: |
A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung |
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Scan-WAUZZZ4F49N032351-20240922-1913-344040km 2.txt |
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MadGordon
KFZ-Schrauber seit: 27.06.2024 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
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24-09-2024, 23:10 Titel: A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung |
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Abweichung Injektoren
Beschreibung: |
A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4285 Karma: +1122 / -0
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25-09-2024, 8:47 Titel: A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung |
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Moin,
es muß nicht die Ursache sein, aber die verbauten Injektoren sind ein Gemenge aus verschiedenen Herstellungszeiten? War da ein Instandsetzer am Werk, mit Lagerbeständen aus wiederaufbereiteten Injektoren? Beim Wort Biberach geht bei mir ein Lämpchen an. Audi hätte meinem Einblick nach Injektoren mit der Endnummer FX (= Werksinstandsetzung) verbaut. Die Endnummer BE hatten die letzten Neuteile, AP wurde wohl vor AR gefertigt.
Bei welcher Drehzahl wurde die Mengenabweichung aufgezeichnet?
Als Hochdruckpumpe hätte auch Audi ein Teil mit der Endnummer BK verwendet. Ist das verwendete Teil völlig neu oder auch aus dem Regal?
Wurde das Regelventil erneuert?
Die Ursache für das Geruckel hätte ich im Bereich Raildruck gesucht, aber erst muß mal die Ursache des fehlenden Ladedrucks gefunden werden.
Verschlauchung, Elektrik und Mechanik gründlich prüfen, dann eine Testfahrt mit Aufzeichnung. Da siehst Du zum Beispiel, ob der Ladedruck grundsätzlich hinterherhinkt oder einbricht. Zum Thema VTG Lader findest Du in den Fachartikeln einiges.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 25-09-2024, 8:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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MadGordon
KFZ-Schrauber seit: 27.06.2024 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
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25-09-2024, 21:24 Titel: A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung |
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Hallo Herbert,
besten Dank für deine Reaktion!
Die HDP und Injektoren sind alle aufbereitete Teile, also im Austausch, wohl ausm Gestell, aber ok, sollten ja auch nach deiner Meinung passen
Die Mengenabweichung war bis 2'000U/min (ICH hab jeweils geschaltet, mehr Leistung bei niedriger Drehzahl), ausser der Peek, da ging ich drüber bis zum Stottern ca. 2'100.
Welches Regelventil sprichst du an? Ersetzt hab ich noch Ladedrucksensor und Druckwandler/Abgassteuerung.
Lader: Im Leerlauf bei Stellwerkdiagnose des VTG reagiert die Drehzahl in keinster Weise => sollte die nicht gegen +100U/min ansteigen?
Dein Hinweis (Ruckeln und Raildruck) war auch mein erster Gedanke. Werde am Wochenende auch mal den Tank/Pumpe sichten, ev bei Verdacht die kompletten Leitungen ab Tank bis HDP spühlen. Ein neuer Diesel Filter nach Resultat der Arbeiten bei Notwendigkeit.
=> Oder sind andere Ideen auch noch im Raum?
Grüss euch alle
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MadGordon
KFZ-Schrauber seit: 27.06.2024 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
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29-09-2024, 14:33 Titel: A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung |
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....würde mich logischerweise schon auf Antworten oder Ideen freuen.
Allen einen erholsamen Sonntag
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4285 Karma: +1122 / -0
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dieselschrauber gefällt das. |
29-09-2024, 17:58 Titel: A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung |
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Moin,
ich würde halt mal bei einer Testfahrt z.B. im 4. Gang mit Beschleunigung aufzeichnen:
- Ladedruck Soll und Ist,
- Ladedrucksteller Ansteuerung und Rückmeldung,
- Luftmasse,
- Einspritzmenge,
- Drehzahl,
- Drehmomentwunsch Fahrer (Gaspedalstellung).
Und die Datei unverändert hier posten.
Ohne Prüfen kriegst Du nichts raus, und man kann nur raten.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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MadGordon
KFZ-Schrauber seit: 27.06.2024 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
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05-10-2024, 11:42 Titel: A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung |
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Grüss euch, hi Herbert
Hab nun endlich mal Zeit gefunden, dass ich mich wieder darum kümmern konnte....
Die Daten werde ich gleich noch hochladen
Logischerweise auf Reaktionen dankbar
Allen ein schönes Wochenende!
Nachtrag: muss die Lg-Fahrt nochmals machen, Daten als Excel kann ich nicht hochladen, trotz <=64mb (Rohdaten VCDS kommen)
Beschreibung: |
A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung |
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Dateigröße: |
188,7 KB |
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Beschreibung: |
A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung |
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LOG-01-013-072-101-11E-158-346-376.xlsx |
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26,38 KB |
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4 mal |
Beschreibung: |
A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung |
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Dateiname: |
20241002-1825-344670 Scankm.txt |
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14,13 KB |
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Zuletzt bearbeitet am 05-10-2024, 14:04, insgesamt 5-mal bearbeitet.
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MadGordon
KFZ-Schrauber seit: 27.06.2024 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
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05-10-2024, 14:10 Titel: A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung |
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Falls die hochgeleadenen Daten nicht hilfreich sind, bitte rückmelden, was genau benötigt wird.
Für Reaktionen logischerweise sehr dankbar, Grüsse euch alle
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17510 Karma: +678 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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05-10-2024, 15:12 Titel: A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung |
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Herbert hat folgendes geschrieben: | Moin,
ich würde halt mal bei einer Testfahrt z.B. im 4. Gang mit Beschleunigung aufzeichnen:
- Ladedruck Soll und Ist,
- Ladedrucksteller Ansteuerung und Rückmeldung,
- Luftmasse,
- Einspritzmenge,
- Drehzahl,
- Drehmomentwunsch Fahrer (Gaspedalstellung).
Und die Datei unverändert hier posten.
Ohne Prüfen kriegst Du nichts raus, und man kann nur raten.
hg
Herbert |
Warum loggst Du nicht wirklich über 2000rpm, wenn der Fehler doch erst ab 2000 rpm auftritt?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4285 Karma: +1122 / -0
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dieselschrauber gefällt das. |
05-10-2024, 15:27 Titel: A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung |
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Moin,
interessant wäre natürlich der Drehzahlbereich bis deutlich über 2000 min-1 gewesen.
So sehe zumindest ich nur, daß der Ladedruck etwas lahm nachgeführt wird. Der Fehler mit der unterschrittenen Regelgrenze ist wohl hier nicht aufgetreten. Ich würde nochmal fahren, Autobahn, 4. Gang (Schaltgetriebe ?) oder entsprechender Schaltstufe (fix), und vom LL bis 4000 durchbeschleunigen, vielleicht mehrmals.
Der Ladedrucksteller ist elektrisch betrieben?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
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Zuletzt bearbeitet am 05-10-2024, 15:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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MadGordon
KFZ-Schrauber seit: 27.06.2024 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
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05-10-2024, 19:53 Titel: A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung |
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Ich würde ja gerne über 2'000U/min gehen, leider fängt er dann an mit wehementem Stottern, geht nicht mehr höher und geht danach in den Notlauf.
Wie soll ich denn den Guten bis 3'000 bringen? Bergabwärts und mit 2-3mm Gaspedalstellung gehts, denke jedoch nicht, dass dies brauchbare Informationen liefert....
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4285 Karma: +1122 / -0
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05-10-2024, 20:00 Titel: A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung |
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Moin,
genau das Verhalten mit einsetzendem Notlauf bräuchten wir aufgezeichnet.
In einem langen Gang oder entsprechend langer Fahrstufe, bergauf oder in der Ebene.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
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(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 05-10-2024, 20:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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MadGordon
KFZ-Schrauber seit: 27.06.2024 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
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05-10-2024, 20:03 Titel: A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung |
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Herbert hat folgendes geschrieben: | Moin,
interessant wäre natürlich der Drehzahlbereich bis deutlich über 2000 min-1 gewesen.
So sehe zumindest ich nur, daß der Ladedruck etwas lahm nachgeführt wird. Der Fehler mit der unterschrittenen Regelgrenze ist wohl hier nicht aufgetreten. Ich würde nochmal fahren, Autobahn, 4. Gang (Schaltgetriebe ?) oder entsprechender Schaltstufe (fix), und vom LL bis 4000 durchbeschleunigen, vielleicht mehrmals.
Der Ladedrucksteller ist elektrisch betrieben?
hg
Herbert |
Ist ein Automat, Logfile/Excel war Beschleunigung im 4.Gang (auf manuell geschaltet)
Beim letzten "hohen" Drehzahlwert ist er dann in den Notlauf.
Turbine ist VTG gesteuert
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MadGordon
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05-10-2024, 20:05 Titel: A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung |
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Herbert hat folgendes geschrieben: | Moin,
genau das Verhalten mit einsetzendem Notlauf bräuchten wir aufgezeichnet.
In einem langen Gang oder entsprechend langer Fahrstufe, bergauf oder in der Ebene.
hg
Herbert |
ok, ich geht dann mal kurtz raus, poste dann in ca 1h
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