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A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung

 
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MadGordon



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Beitrag24-09-2024, 23:00    Titel: A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung Antworten mit Zitat

Euch allen einen schönen Abend ich wünsche,

da es mein erster Eintrag ist, hoffe ich, ich mach nicht gleich alle Fehler bei diesem Beitrag auf einmal.

Mein Dicker will wohl in seinen wohlverdienten Ruhestand, obwohl erst 344TKm...

Vorgeschichte:
Dieselpumpe hat Späne geworfen, innert 1Km von Normal auf Stillstand, nix ging mehr.
Renommierten Betrieb für Austausch HDP und Injektoren erkoren, replantiert (ja, D-Filter auch ersetzt, alle Leitungen und Rail ordentlich gewaschen(!), Rücklaufleitung ersetzt:
- bei ca. 2'000U/min kommt er ins Stottern, dass einem das Herz blutet
- beim Erzwingen Leistungseinbruch bis Notlauf mit Post: P0299 Regelgrenze unterschritten
- beim Forcieren zusätzlich auch einmal P0087 Rail-/Systemdruck zu niedrig

Zu den vom Fachbetrieb gelieferten Teile: Artikelnummern nicht identisch. Nach Rücksprache kam die Antwort, dass die verwendeten Teil passen müssten. Im Nachhinein hab ich auch noch gesehen, dass der Drucksensor an der HDP auch nicht dieselbe Nr aufweist.

Den Turbo hatte ich auf dem Tisch, ich konnte keine Schäden erkennen, Spiel (axial und radial nichts auffälliges).
Stellmotor hab ich extra beim Freundlichen testen lassen. Er hatte auch keine Idee, an was der Dicke erkrankt ist.

Ab Turbine bis Ansaugkrümmer abgepresst, >2Bar, nach 10min Druck noch immer stabil, die kleinen Nager waren nicht auf Besuch.

Eigentlich will ich den Guten nicht entsorgen, obwohl kleine Macken sich einschleichen (siehe VCDS Scan).

Falls also jemand hierbei weiterhelfen kann, sei es mit Tip, weiterer Fehlersuche, Hinweise, was auch immer, würde mich als schon sehr freuen😉

VCDS Daten und/oder Diagramme, Log-Fahrten, kann ich liefern, falls es nützlich ist => mach ich sehr gerne!

Anbei die Datei der Artikelnummern / Vergleich
Im Nachgang zwei Fehler-Scans und noch ne Log-Fahrt

Euch allen gute Fahrt / schönen Feierabend, mit der Hoffnung auf Feedback 😊



ArtNr Abweichung HDP und Injec.pdf
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 A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung
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Beitrag24-09-2024, 23:02    Titel: Scan 1 Antworten mit Zitat

erster Scan



Scan-WAUZZZ4F49N032351-20240924-2151-344130km 1.txt
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Beitrag24-09-2024, 23:03    Titel: A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung Antworten mit Zitat

zweiter Scan



Scan-WAUZZZ4F49N032351-20240922-1913-344040km 2.txt
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 A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung
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Beitrag24-09-2024, 23:10    Titel: A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung Antworten mit Zitat

Abweichung Injektoren



20240709 Mengenabweichung 1-6 Fahrt.jpg
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20240709 Mengenabweichung 1-6 Fahrt.jpg

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Beitrag25-09-2024, 8:47    Titel: A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung Antworten mit Zitat

Moin,
es muß nicht die Ursache sein, aber die verbauten Injektoren sind ein Gemenge aus verschiedenen Herstellungszeiten? War da ein Instandsetzer am Werk, mit Lagerbeständen aus wiederaufbereiteten Injektoren? Beim Wort Biberach geht bei mir ein Lämpchen an. Audi hätte meinem Einblick nach Injektoren mit der Endnummer FX (= Werksinstandsetzung) verbaut. Die Endnummer BE hatten die letzten Neuteile, AP wurde wohl vor AR gefertigt.
Bei welcher Drehzahl wurde die Mengenabweichung aufgezeichnet?

Als Hochdruckpumpe hätte auch Audi ein Teil mit der Endnummer BK verwendet. Ist das verwendete Teil völlig neu oder auch aus dem Regal?

Wurde das Regelventil erneuert?

Die Ursache für das Geruckel hätte ich im Bereich Raildruck gesucht, aber erst muß mal die Ursache des fehlenden Ladedrucks gefunden werden.
Verschlauchung, Elektrik und Mechanik gründlich prüfen, dann eine Testfahrt mit Aufzeichnung. Da siehst Du zum Beispiel, ob der Ladedruck grundsätzlich hinterherhinkt oder einbricht. Zum Thema VTG Lader findest Du in den Fachartikeln einiges.
hg
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Beitrag25-09-2024, 21:24    Titel: A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

besten Dank für deine Reaktion!

Die HDP und Injektoren sind alle aufbereitete Teile, also im Austausch, wohl ausm Gestell, aber ok, sollten ja auch nach deiner Meinung passen icon_smile_thumb_up.gif

Die Mengenabweichung war bis 2'000U/min (ICH hab jeweils geschaltet, mehr Leistung bei niedriger Drehzahl), ausser der Peek, da ging ich drüber bis zum Stottern ca. 2'100.

Welches Regelventil sprichst du an? icon_question.gif Ersetzt hab ich noch Ladedrucksensor und Druckwandler/Abgassteuerung.

Lader: Im Leerlauf bei Stellwerkdiagnose des VTG reagiert die Drehzahl in keinster Weise => sollte die nicht gegen +100U/min ansteigen?

Dein Hinweis (Ruckeln und Raildruck) war auch mein erster Gedanke. Werde am Wochenende auch mal den Tank/Pumpe sichten, ev bei Verdacht die kompletten Leitungen ab Tank bis HDP spühlen. Ein neuer Diesel Filter nach Resultat der Arbeiten bei Notwendigkeit.

=> Oder sind andere Ideen auch noch im Raum? icon_idea.gif

Grüss euch alle
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Beitrag29-09-2024, 14:33    Titel: A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung Antworten mit Zitat

....würde mich logischerweise schon auf Antworten oder Ideen freuen.


Allen einen erholsamen Sonntag icon_wink.gif
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Beitrag29-09-2024, 17:58    Titel: A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung Antworten mit Zitat

Moin,
ich würde halt mal bei einer Testfahrt z.B. im 4. Gang mit Beschleunigung aufzeichnen:
- Ladedruck Soll und Ist,
- Ladedrucksteller Ansteuerung und Rückmeldung,
- Luftmasse,
- Einspritzmenge,
- Drehzahl,
- Drehmomentwunsch Fahrer (Gaspedalstellung).
Und die Datei unverändert hier posten.
Ohne Prüfen kriegst Du nichts raus, und man kann nur raten.
hg
Herbert
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Beitrag05-10-2024, 11:42    Titel: A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung Antworten mit Zitat

Grüss euch, hi Herbert icon_smile_thumb_up.gif

Hab nun endlich mal Zeit gefunden, dass ich mich wieder darum kümmern konnte....

Die Daten werde ich gleich noch hochladen

Logischerweise auf Reaktionen dankbar

Allen ein schönes Wochenende!

Nachtrag: muss die Lg-Fahrt nochmals machen, Daten als Excel kann ich nicht hochladen, trotz <=64mb (Rohdaten VCDS kommen)



20241002 0827.jpg
 Beschreibung:
 A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung
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20241002 0827.jpg


LOG-01-013-072-101-11E-158-346-376.xlsx
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 A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung
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20241002-1825-344670 Scankm.txt
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 A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung
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Zuletzt bearbeitet am 05-10-2024, 14:04, insgesamt 5-mal bearbeitet.
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Beitrag05-10-2024, 14:10    Titel: A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung Antworten mit Zitat

Falls die hochgeleadenen Daten nicht hilfreich sind, bitte rückmelden, was genau benötigt wird.

Für Reaktionen logischerweise sehr dankbar, Grüsse euch alle
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Beitrag05-10-2024, 15:12    Titel: A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Moin,
ich würde halt mal bei einer Testfahrt z.B. im 4. Gang mit Beschleunigung aufzeichnen:
- Ladedruck Soll und Ist,
- Ladedrucksteller Ansteuerung und Rückmeldung,
- Luftmasse,
- Einspritzmenge,
- Drehzahl,
- Drehmomentwunsch Fahrer (Gaspedalstellung).
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Warum loggst Du nicht wirklich über 2000rpm, wenn der Fehler doch erst ab 2000 rpm auftritt?
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Beitrag05-10-2024, 15:27    Titel: A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung Antworten mit Zitat

Moin,
interessant wäre natürlich der Drehzahlbereich bis deutlich über 2000 min-1 gewesen.
So sehe zumindest ich nur, daß der Ladedruck etwas lahm nachgeführt wird. Der Fehler mit der unterschrittenen Regelgrenze ist wohl hier nicht aufgetreten. Ich würde nochmal fahren, Autobahn, 4. Gang (Schaltgetriebe ?) oder entsprechender Schaltstufe (fix), und vom LL bis 4000 durchbeschleunigen, vielleicht mehrmals.
Der Ladedrucksteller ist elektrisch betrieben?
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Zuletzt bearbeitet am 05-10-2024, 15:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag05-10-2024, 19:53    Titel: A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung Antworten mit Zitat

Ich würde ja gerne über 2'000U/min gehen, leider fängt er dann an mit wehementem Stottern, geht nicht mehr höher und geht danach in den Notlauf.
Wie soll ich denn den Guten bis 3'000 bringen? Bergabwärts und mit 2-3mm Gaspedalstellung gehts, denke jedoch nicht, dass dies brauchbare Informationen liefert....
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Beitrag05-10-2024, 20:00    Titel: A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung Antworten mit Zitat

Moin,
genau das Verhalten mit einsetzendem Notlauf bräuchten wir aufgezeichnet.
In einem langen Gang oder entsprechend langer Fahrstufe, bergauf oder in der Ebene.
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Zuletzt bearbeitet am 05-10-2024, 20:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag05-10-2024, 20:03    Titel: A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Moin,
interessant wäre natürlich der Drehzahlbereich bis deutlich über 2000 min-1 gewesen.
So sehe zumindest ich nur, daß der Ladedruck etwas lahm nachgeführt wird. Der Fehler mit der unterschrittenen Regelgrenze ist wohl hier nicht aufgetreten. Ich würde nochmal fahren, Autobahn, 4. Gang (Schaltgetriebe ?) oder entsprechender Schaltstufe (fix), und vom LL bis 4000 durchbeschleunigen, vielleicht mehrmals.
Der Ladedrucksteller ist elektrisch betrieben?
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Ist ein Automat, Logfile/Excel war Beschleunigung im 4.Gang (auf manuell geschaltet)
Beim letzten "hohen" Drehzahlwert ist er dann in den Notlauf.
Turbine ist VTG gesteuert
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Beitrag05-10-2024, 20:05    Titel: A6 CDYA, Späne im Einspritzsystem, >2000rpm k.Leistung Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Moin,
genau das Verhalten mit einsetzendem Notlauf bräuchten wir aufgezeichnet.
In einem langen Gang oder entsprechend langer Fahrstufe, bergauf oder in der Ebene.
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ok, ich geht dann mal kurtz raus, poste dann in ca 1h
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