VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

veränderter Abgasgeruch | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-12-2003, 0:22    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Hallo Abgasschnüffler!

Ich war heute beim Bosch-Dienst und habe meine Düsen (natürlich im ausgebauten Zustand) zum Überprüfen angeliefert.
Das Ergebnis war erschreckend: Düsenhalterkombi mit NBF ist ziemlich im Eimer, d.h. Düsennadel hängt leicht wodurch sich ein Öffnungsdruck von ca. 200 bar ergeben hat. Das ist aber noch lange nicht genug, denn von den 5 Düsenlöchern konnte ich nur noch 3 Strahlen sehen, die anderen waren dicht!!! icon_eek.gif
Außerdem sind die anderen 3 Düsen schon so verschlissen, dass der Öffnungsdruck bis auf 170 bar abgesunken war. Da wundert mich der üble Abgasgeruch gar nicht mehr.

Wenn man bedenkt, dass das Signal des schwergängigen NBF für die Spritzbeginnregelung herangezogen wird und zwischen der Düse, die das Rückführungssignal liefert und den "normalen" Düsen ein Unterschied von ca. 30 bar Öffnungsdruck besteht, dann kann man sich sehr leicht vorstellen, dass der Verbrennungsablauf ziemlich daneben liegt.

Außerdem habe ich echt Angst, dass der Kolben von Zylinder 3 vielleicht schon Schaden genommen haben könnte, denn die 3 Strahlen gehen bestimmt weiter, als wenn sich die Durchflussmenge auf 5 verteilt icon_confused.gif

Ich will Euch ja keine Angst machen, aber bei dem Verdacht auf komischen Abgasgeruck oder Klopfen auf einem Zylinder kann ich nur empfehlen die Düsen checken zu lassen.
Der Bosch-Mann war übrigens sehr nett und wollte gar kein Geld. Ich habe ihm dann 5 EUR für die Kaffeekasse angeboten, die er nach einem kurzen Zögern bereitwillig annahm.
Ich denke das Preis-Leistungsverhältnis ist schon o.k., oder?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2003, 0:41    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Wieviel km hat dein Auto drauf?

Gruß WarLord
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-12-2003, 0:43    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Die Düsen waren knapp 145tkm gelaufen. Das scheint mir nicht sonderlich viel zu sein, wenn man überlegt was ein Satz neuer DHKs kostet!

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2003, 12:21    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Was hat es denn gekostet (die DHK)?

Gruß WarLord
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-12-2003, 12:38    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Ich will Euch ja keine Angst machen, aber bei dem Verdacht auf komischen Abgasgeruck oder Klopfen auf einem Zylinder kann ich nur empfehlen die Düsen checken zu lassen.


Hi Alex,

das hört sich aber nicht so toll an.
Warum hat dein NHG nach nur 150tkm solche Probleme? Der scheint ja regelrecht verstopft zu sein.
Hast du jetzt neue ESDs verbaut?

Ich kann deinem Statement zur Düsenprüfung nur zustimmen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-12-2003, 0:17    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Hi Bertil,

Zitat:
Warum hat dein NHG nach nur 150tkm solche Probleme? Der scheint ja regelrecht verstopft zu sein.


Das würde ich auch ganz gerne wissen. Aber man steckt ja leider nicht drin. Im allerschlimmsten Fall könnte ich mir vorstellen, dass die Schwergängigkeit der Düsennadel durch Abrieb von eben dieser verursacht wird und das dieser Abrieb evtl. schon zwei Düsenlöcher abgedichtet hat. Ist aber nur so eine Vermutung.

Jedenfalls meinte der freundliche Bosch-Mitarbeiter: "Ohhh, die Düse hängt!"

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-02-2004, 1:10    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Habe aus gegebenem Anlass diesen schon etwas angestaubten Thread wieder hochgeholt.

Mein Abgasgeruch ist jetzt wieder mit dem eines Neuwagens oder eines CDIs vergleichbar. Es riecht jetzt wieder leicht stechend schwefelig, eben nach Direkteinspritzer-Diesel icon_biggrin.gif

Jetzt wollt Ihr bestimmt wissen, was sich geändert hat?
1) nagelneue Düsenhalterkombinationen
2) relativ neue Gleichdruckventile (ca. 37tkm) an der Einspritzpumpe

Wenn Euer TDI also nach Wirbelkammerdiesel, Trecker oder gar Russendiesel riecht, dann solltet Ihr den oben benannten Komponenten evtl. Eure Aufmerksamkeit widmen icon_wink.gif

Euer Ölverbrauch sollte sich natürlich im normalen Rahmen bewegen, sonst können natürlich auch die besten Einspritzdüsen nicht für "klares" Abgas sorgen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2004, 1:31    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Hallo,
erkläre doch mal bitte einem nicht Profi-Schrauber was Düsenhalterkombinationen sind! ?
Damit kann ich gar nix anfangen.
Ich mach mir natürlich bei 300tkm alten Düsen auch so meine Gedanken,auch wenn ich nicht damit klar komme,400€ für neue Düsen auszugeben!
Vielen dank
MFG
Wurstblinker
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-02-2004, 1:32    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Hey Alex

Du schuldest uns noch ne Zahl icon_smile.gif

Was haben die 4 Duesen gekostet ?? Hast du komplette im AT geholt oder die Duesen zerlegt/zerlegen lassen ???

m;
Der auch langsam drueber nachdenkt....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2004, 1:34    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Ich glaube jetzt hab ichs!
es sind einfach neue Düsen!

Doppelpost Martin icon_biggrin.gif
Nach oben
Polarlarry
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2004, 14:07    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Sacht mal......wie muß denn so ein TDI riechen?

Habe meinen gebraucht mit 140TKM auffe Uhr gekauft....der riecht natürlich weder nach Rosen oder Veilchen icon_lol.gif

Der riecht eher nach.....Chlor oder sowas ähnlichem.

Ist ein 2.5 V6 TDI AKE.

Ich bin generell auf der Suche nach verlorengehendem Sprit....so ne Einspritzdüse wäre da auch ein Kandidat, der dem Auto hilft, sich einen über den Durst zu trinken.... icon_confused.gif


Kann jemand den 'optimalen Duft' beschreiben? Faule Eier (H2S) oder Gucci?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-02-2004, 14:23    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Polarlarry hat folgendes geschrieben:
Sacht mal......wie muß denn so ein TDI riechen?

...

Der riecht eher nach.....Chlor oder sowas ähnlichem.



Du hast ja ein sonniges Gemüt .... Gerüche beschreiben ....

Also ein leichter Chlorähnlicher Geruch ist normal.
Stinkt der DI eher nach altem Ackerschlepper (also nach Ruß) dann würde ich mir mal über eine Optimierung des Brennverfahrens nachdenken.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-02-2004, 15:59    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

@Polarlarry:

Faule Eier ist Benziner,
Gucci ein Schwuchtel-Diesel icon_biggrin.gif ...

Im Ernst, so Richtung Chlor oder säuerlich ist für nen Direkteinspritzer ne standesgemäße Duftnote. Da hat sich wirklich ein charakteristischer Duft ausgebildet, auf der Bahn riecht man den voll gefahrenen Trecker oft schon lange, bevor man die Rußwolke sieht icon_wink.gif .

Wenn es aber rußig-stickig wird, stimmt meist was nicht.
Wie Bertil schon schrieb.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2004, 9:40    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute!

Habe aus gegebenem Anlass diesen schon etwas angestaubten Thread wieder hochgeholt.

Mein Abgasgeruch ist jetzt wieder mit dem eines Neuwagens oder eines CDIs vergleichbar. Es riecht jetzt wieder leicht stechend schwefelig, eben nach Direkteinspritzer-Diesel icon_biggrin.gif

Jetzt wollt Ihr bestimmt wissen, was sich geändert hat?
1) nagelneue Düsenhalterkombinationen
2) relativ neue Gleichdruckventile (ca. 37tkm) an der Einspritzpumpe

Wenn Euer TDI also nach Wirbelkammerdiesel, Trecker oder gar Russendiesel riecht, dann solltet Ihr den oben benannten Komponenten evtl. Eure Aufmerksamkeit widmen icon_wink.gif

Euer Ölverbrauch sollte sich natürlich im normalen Rahmen bewegen, sonst können natürlich auch die besten Einspritzdüsen nicht für "klares" Abgas sorgen.

Gruß
Alex


donalexo:
Also das interessiert mich jetzt auch nochmal. Warum hast du die Gleichdruckventile mit gewechselt. Nur auf Verdacht? Konntest du mit dem Wechsel der Ventile allein auch schon einen Unterschied feststellen?

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-03-2004, 13:21    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Hallo Jan03!

Leider kann ich zwischen den (Teil-)Effekten, die das Wechseln der Gleichdruckventile und der Düsen gebracht haben nur unzureichend differenzieren, da ich beides in einem Arbeitsgang erledigt habe.

Sicherlich wäre es für eine genaue Diagnose unabdingbar gewesen, nur eine Sache zu verändern und sich anschließend das Ergebnis anzusehen.
Nun habe ich aber leider, aus Zeitgründen, sowohl die Gleichdruckventile als auch die Düsen gleichzeitig gewechselt.
In Summe war ein beträchtlicher Unterschied festzustellen.

Mein Verdacht auf ein defektes Gleichdruckventil begründete sich darauf, weil ich vor einiger Zeit testweise andere Düsen eingebaut hatte, die zwar auch gebraucht waren, jedoch eine niedriogere Laufleistung aufwiesen. Mit diesen Düsen hatte ich beim gleichen Zylinder die höchsten Werte der Leerlaufruheregelung zu verzeichnen und ich hatte auch weiterhin ein leichtes Klopfgeräusch auf einem Zylinder zu verzeichen.

Mit den neuen Düsen und Gleichdruckventilen liegen nun alle Zylinder in Bezug auf die Leerlaufruheregelung wesentlich enger zusammen und das Klopfen ist auch verschwunden.

Die ideale Diagnosemethode wäre sicherlich gewesen, wenn man jedes Gleichdruckventil einzeln tauscht und danach die Veränderung mittels VAG-COM misst und mit dem eigenen Gehör wahrnimmt.
Aber der damit verbundene Zeitaufwand lässt sich leider nicht rechtfertigen, wenn man täglich auf sein Auto angewiesen ist und nur sehr wenig Freizeit hat.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 11:33    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Hallo Donalexo

Na, das hört sich ja vielversprechend an. Ich hab auch neue Düsen drinn und immer noch das leichte Klopfen und die ungleichgleiche Leerlaufmengenregelung. Dachte schon, dass ne neue Pumpe her muss.
Wo lagen die Preislich noch? So bei 40-50Euros das Stück, oder?
Müssen die Druckleitungen auch auf der Düsenseite gelöst werden, oder kann man sie so weit bewegen, dass man die Ventile so wechseln kann (die eine war schwer nach dem Düsenwechseln wieder dicht zu bekommen).

Grüsse
Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Abgasgeruch im Innenraum, VW T6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2,5 Tdi ACV veränderter Lauf nach Filterwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Benötige Hilfe bei ALH Motor aufgrund veränderter VTG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Abgasgeruch im Innenraum bei 2,7 CRD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.4 HDI: Beissender Abgasgeruch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.