VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sensorik fuer Oeltemperatur | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Achim
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2003, 0:04    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Hi,

@Jan6K
der ASV hat nen Wärmetauscher der sitzt unterm Oelfilter.


aber mit gefaellt dennoch die Idee nicht, da zwischen der Plastik und der heissen Oelwanne irgendwelche Kabel zu haben.


Fahre jetzt seit ca 50000km mit dem Fühler an der Ablassschraube rum, bisher keine
Probleme. Hatte in meinem ersten Auto mal nen Peilstabfühler, der hat ewig Probleme
bereitet. Ist aber schon 15 Jahre her, vieleicht sind die ja mittlerweile besser.
Wenn Du wegen des Kabels angst hast gibts da doch einige möglichkeiten das zu schützen,
z.B. Plastikriffelrohr, Silikonkabel oder normales Kabel durch Silikonschlauch.
Ich habe z.B. das gleiche Riffelrohr verwendet wie die Autoindustrie, habe Glück da unsere
Firma Sensoren für die Automobilindustrie herstellt.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-11-2003, 0:25    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Hi Achim,

damit wuerde der Fuehler am Oelfilterhalter also keinen SInn machen.

Bleiben also die anderen beiden Varianten icon_wink.gif))

Du hast eine Komplett-Anzeige, also Sensor und Anzeige zusammen gekauft, oder?

Ich liebaeugele im Moment naemlich ein wenig mit der Variante eines pt100 oder pt1000 Fuehlers im Schraubgehaeuse fuer die Ablassschraube.

Gibts da Erfahrungen, was Qualitaet und Dichtheit angeht? Oder Empfehlungen fuer bestimmte Typen/Hersteller?

Welche Abmessung braucht man beim TDI da? (ich vermute mal, da unterscheiden sich die einzelnen TDI nicht), und gibts Problene mit der Laenge?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MikeF
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 10:22    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Ich beschäftige mich mit der Thematik schon länger! Ablassschraube kannst SOFORT vergessen, wenn die Ölwanne aus Alu ist! Stichwort: Kontaktkorrosion!!! Meist sind die Sensoren und deren Adapter aus Messing! Ölmesstab ist Käse! Das einzig wahre ist und bleibt das Ölfiltergehäuse! Nur belegt dort bei meinem 96kW TDI der Öldruckschalter den einzigen Platz. Also hat mein Teilefritz von einem Audi A6 eine Art Y-Adapter besorgt. Dort kann man den Druckschalter UND den Sensor reindrehen. Jedoch bei mir auch nicht so einfach, weil ich den langen Temp-Sensor von EQUUS habe und somit einen Adapter für den Adapter icon_smile.gif in einer Dreherei habe drehen lassen. VW Y-Adapter ca.35.- und der handgefertigte aus Messing nochmal 40.-. Nicht billig, aber dafür was gscheites. Orig. sitzen die Öltempsensoren bei VW auch immer am Ölfiltergehäuse!
Im Netz gibst sogar Bilder davon.

Grüße
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-11-2003, 10:54    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Ablassschraube kannst SOFORT vergessen, wenn die Ölwanne aus Alu ist! Stichwort: Kontaktkorrosion!!!

und was ist mit dem Kupferring zwischen Ölablaßschraube und meiner Alu-Ölwanne?
icon_mrgreen.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MikeF
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 10:57    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

......nichts, wenn die Ölwanne nicht aus Alu ist, oder der Ring nicht aus Kupfer icon_smile.gif

VW übernimmt KEINE Garantie bei solchen Fällen!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-11-2003, 11:01    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Hm, bei mir sind schon seit Jahren Cu-Dichtringe zwischen Ölablaßschraube und Alu-Ölwanne.
Was ist da denn serienmässig verbaut?

Ach ja: die Kolben sind übrigens aus einer Alu-Legierung, da drin steckt ein Stahl-Kolbenbolzen und im oberen Pleuelauge ist üblicherweise eine Lagerbuchse aus einer Messing/Bronze Legierung.
So wild wirds also nicht sein. Das mit dem Garantieverlust bei nem Cu-Dichtring halte ich für ein Märchen. Hast Du dafür konkrete Aussagen (Link oder Auszug aus einem offiziellen Schriftstück genügt)?

Mir ist grad noch was eingefallen: die Ölleitung vom Ölfiltergehäuse (Alu) zum Turbolader ist mit ganz normalen Cu-Dichtringen abgedichtet. daher stufe ich Deine Aussage mal prophylaktisch unter 'Sagen und Märchen' ein. icon_smile.gif

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 10-11-2003, 11:12, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MikeF
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 11:08    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Wie es nun konkret aussieht kann ICH nicht sagen. Mein 'Meister' hat mir gesagt daß VW teilweise beschichtete Schrauben und Scheiben verwendet. Vielleicht ist das die Antwort auf deine Frage. Man kann nicht IMMER gleiche Metalle verwenden, aber VW beschichtet sie dann! Nur läßt sich ein Sensor oder ein Adapter nachträglich schwer beschichten icon_wink.gif
Das mit Kontaktkorrosion ist aber ein alter Hut und nichts Neues! Du kannst ja eine Messingschraube reindrehen und wahrscheinlich wird auch nichts sein, aber es KANN! Ich riskiers nicht!

Grüße
Nach oben
MikeF
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 11:15    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Ich muß auch keine Infos hier abgeben. Die Märchen sind nicht auf meinem Mist gewachsen!
Nach oben
Max d. Ä.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 11:42    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Hallo,
also elektrochemisch ist das Thema Alu auf Kupfer unter dem Gesichtspunkt Kontaktkorrosion kein Märchen. (siehe u.a. http://www.forges.ch/webthema/web_okt.htm#Kontakt).
Inwieweit bei den Randbedingungen am Ölbehälter (Temperatur, Wassergehalt etc.) das relevant ist, zeigt die Zeit im Einzelfall.
Grüsse
Max
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-11-2003, 12:15    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

moin,

zum thema alu bzw. leichtmetall und kupferring.
ich fahre seit ewigkeiten motoren mit dieser kombination ohne jemals probleme damit gehabt zu haben. früher waren es die luftgekühlten boxer von vw, heute ist es ein afn im T3-bus mit aluölwanne vom jx.

zum thema temperaturmessung:
die angaben zur maximaltemperatur beziehen sich grundsätzlich auf eine messung in der ölwanne. diese messung kann m.e. nur mit einem peilstabsensor richtig gemacht werden, da nur damit sichergestellt ist, daß der sensor die temperatur des öls misst und nicht die temperatur des blocks, der ölwanne oder der umgebung.
die messung im ölfilterflansch halte ich für ganz schlecht, da die dort vorhandene ölmenge im verhältnis zum umgebenden metall sehr gering ist. außerdem ist direkt daneben auch noch der berühmte öl/wasser-wärmetauscher, der die messung auch noch beeinflussen wird.
daß vw selber an der stelle öltemperatursensoren einbaut ist für mich kein argument, es gibt ja bekanntlich noch ganz andere fehlkontruktionen (oder siege der kaufleute) an den autos.

grüße
dieter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-11-2003, 12:20    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Hallo Max & Mike,

stimmt, aber ob Kontaktkorrosion hier in der Praxis relevant ist?
Das Motoröl hat ja die Aufgabe, bei der Verbrennung entstehende Säuren zu binden.
Motoröl ist auch nicht elektrisch leitfähig.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 19:34    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Motoröl ist auch nicht elektrisch leitfähig.

das ist SO nicht ganz richtig icon_wink.gif

Cu Gremlin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-11-2003, 20:48    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Hm icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-11-2003, 21:09    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Hi,

ich kenne das nur mit dem Eisennagel in der Kupferregenrinne.
Kupfer ist edeler als Eisen ... usw.
Aber warum sollte Alu mit Kupfer reagieren?
Ich könnte mir vorstellen, dass bei stärkerer Beanspruchung Kupfer und Alu frisst, aber bei
solchen "banalen" Anwendungen, kann ich mir solche Nachteile nicht vorstellen.

Motoröl und Leitfähigkeit:

Das ist wohl wie beim Wasser. Das reine bzw. dest. Wasser leitet nicht wirklich.
Die "Verunreinigungen" im Wasser leiten den Strom.

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-11-2003, 23:22    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Hallo,

theoretisch löst sich das unedlere Metall auf, bei Cu und Al also das Al.
Praktisch dürfte das IMHO nur bei übelster Suppe in der Ölwanne auftreten.

@GremlinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Gremlin hm, klär mich doch mal auf. Bestimmt sind irgendwelche Metallsalze und Pufferlösungen in Motoröl drin. Aber obs das bei der elektrischen Leitfähigkeit rausreißt?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 23:33    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Motoröl und Leitfähigkeit:
Das ist wohl wie beim Wasser. Das reine bzw. dest. Wasser leitet nicht wirklich.
Die 'Verunreinigungen' im Wasser leiten den Strom.


yepp.

erstens das, und wie das TDI-öl aussieht muss ich ja keinem erzählen ....
tatsächlich ist die leitfähgigkeit des öls dann auch eine grösse die von den ölgütesensoren erfasst wird.

zweitens gibts tatsächlich das phänomen der elektroerosion an triebwerklagern. wenn z.b. die kurbelwelle elektrisch ein anderes potental hat als der lagerstuhl (weil z.b. das masseband verrottet ist etc.), dann reichen bei den geringen filmdicken im lager schon spannungen im einstelligen voltbereich aus um die ölschicht zu durchschlagen. sollte im fahrzeugmotor zwar eher weniger auftreten, findet man aber hin und wieder in stromaggregaten (induktionseinstreuung vom generator).

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge LDA und Oeltemperatur im Ibiza 6K (Bilder) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A3 8P, CFGB Oeltemperatur Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kuehlwasserthermostate fuer VW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Labelfile fuer den BLS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.