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Achim Gast
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09-11-2003, 0:04 Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur |
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Hi,
@Jan6K
der ASV hat nen Wärmetauscher der sitzt unterm Oelfilter.
aber mit gefaellt dennoch die Idee nicht, da zwischen der Plastik und der heissen Oelwanne irgendwelche Kabel zu haben.
Fahre jetzt seit ca 50000km mit dem Fühler an der Ablassschraube rum, bisher keine
Probleme. Hatte in meinem ersten Auto mal nen Peilstabfühler, der hat ewig Probleme
bereitet. Ist aber schon 15 Jahre her, vieleicht sind die ja mittlerweile besser.
Wenn Du wegen des Kabels angst hast gibts da doch einige möglichkeiten das zu schützen,
z.B. Plastikriffelrohr, Silikonkabel oder normales Kabel durch Silikonschlauch.
Ich habe z.B. das gleiche Riffelrohr verwendet wie die Autoindustrie, habe Glück da unsere
Firma Sensoren für die Automobilindustrie herstellt.
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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09-11-2003, 0:25 Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur |
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Hi Achim,
damit wuerde der Fuehler am Oelfilterhalter also keinen SInn machen.
Bleiben also die anderen beiden Varianten ))
Du hast eine Komplett-Anzeige, also Sensor und Anzeige zusammen gekauft, oder?
Ich liebaeugele im Moment naemlich ein wenig mit der Variante eines pt100 oder pt1000 Fuehlers im Schraubgehaeuse fuer die Ablassschraube.
Gibts da Erfahrungen, was Qualitaet und Dichtheit angeht? Oder Empfehlungen fuer bestimmte Typen/Hersteller?
Welche Abmessung braucht man beim TDI da? (ich vermute mal, da unterscheiden sich die einzelnen TDI nicht), und gibts Problene mit der Laenge?
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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MikeF Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-11-2003, 10:22 Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur |
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Ich beschäftige mich mit der Thematik schon länger! Ablassschraube kannst SOFORT vergessen, wenn die Ölwanne aus Alu ist! Stichwort: Kontaktkorrosion!!! Meist sind die Sensoren und deren Adapter aus Messing! Ölmesstab ist Käse! Das einzig wahre ist und bleibt das Ölfiltergehäuse! Nur belegt dort bei meinem 96kW TDI der Öldruckschalter den einzigen Platz. Also hat mein Teilefritz von einem Audi A6 eine Art Y-Adapter besorgt. Dort kann man den Druckschalter UND den Sensor reindrehen. Jedoch bei mir auch nicht so einfach, weil ich den langen Temp-Sensor von EQUUS habe und somit einen Adapter für den Adapter in einer Dreherei habe drehen lassen. VW Y-Adapter ca.35.- und der handgefertigte aus Messing nochmal 40.-. Nicht billig, aber dafür was gscheites. Orig. sitzen die Öltempsensoren bei VW auch immer am Ölfiltergehäuse!
Im Netz gibst sogar Bilder davon.
Grüße
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-11-2003, 10:54 Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur |
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Hi,
Zitat: | Ablassschraube kannst SOFORT vergessen, wenn die Ölwanne aus Alu ist! Stichwort: Kontaktkorrosion!!! |
und was ist mit dem Kupferring zwischen Ölablaßschraube und meiner Alu-Ölwanne?
Grüße, Rainer
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MikeF Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-11-2003, 10:57 Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur |
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......nichts, wenn die Ölwanne nicht aus Alu ist, oder der Ring nicht aus Kupfer
VW übernimmt KEINE Garantie bei solchen Fällen!
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-11-2003, 11:01 Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur |
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Hm, bei mir sind schon seit Jahren Cu-Dichtringe zwischen Ölablaßschraube und Alu-Ölwanne.
Was ist da denn serienmässig verbaut?
Ach ja: die Kolben sind übrigens aus einer Alu-Legierung, da drin steckt ein Stahl-Kolbenbolzen und im oberen Pleuelauge ist üblicherweise eine Lagerbuchse aus einer Messing/Bronze Legierung.
So wild wirds also nicht sein. Das mit dem Garantieverlust bei nem Cu-Dichtring halte ich für ein Märchen. Hast Du dafür konkrete Aussagen (Link oder Auszug aus einem offiziellen Schriftstück genügt)?
Mir ist grad noch was eingefallen: die Ölleitung vom Ölfiltergehäuse (Alu) zum Turbolader ist mit ganz normalen Cu-Dichtringen abgedichtet. daher stufe ich Deine Aussage mal prophylaktisch unter 'Sagen und Märchen' ein.
Grüße, Rainer
Zuletzt bearbeitet am 10-11-2003, 11:12, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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MikeF Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-11-2003, 11:08 Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur |
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Wie es nun konkret aussieht kann ICH nicht sagen. Mein 'Meister' hat mir gesagt daß VW teilweise beschichtete Schrauben und Scheiben verwendet. Vielleicht ist das die Antwort auf deine Frage. Man kann nicht IMMER gleiche Metalle verwenden, aber VW beschichtet sie dann! Nur läßt sich ein Sensor oder ein Adapter nachträglich schwer beschichten
Das mit Kontaktkorrosion ist aber ein alter Hut und nichts Neues! Du kannst ja eine Messingschraube reindrehen und wahrscheinlich wird auch nichts sein, aber es KANN! Ich riskiers nicht!
Grüße
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MikeF Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-11-2003, 11:15 Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur |
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Ich muß auch keine Infos hier abgeben. Die Märchen sind nicht auf meinem Mist gewachsen!
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Max d. Ä. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-11-2003, 11:42 Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur |
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Hallo,
also elektrochemisch ist das Thema Alu auf Kupfer unter dem Gesichtspunkt Kontaktkorrosion kein Märchen. (siehe u.a. http://www.forges.ch/webthema/web_okt.htm#Kontakt).
Inwieweit bei den Randbedingungen am Ölbehälter (Temperatur, Wassergehalt etc.) das relevant ist, zeigt die Zeit im Einzelfall.
Grüsse
Max
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dieter Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003 Beiträge: 274 Karma: +13 / -0 Wohnort: LK Uelzen
VCDS/Reparatur Support
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10-11-2003, 12:15 Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur |
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moin,
zum thema alu bzw. leichtmetall und kupferring.
ich fahre seit ewigkeiten motoren mit dieser kombination ohne jemals probleme damit gehabt zu haben. früher waren es die luftgekühlten boxer von vw, heute ist es ein afn im T3-bus mit aluölwanne vom jx.
zum thema temperaturmessung:
die angaben zur maximaltemperatur beziehen sich grundsätzlich auf eine messung in der ölwanne. diese messung kann m.e. nur mit einem peilstabsensor richtig gemacht werden, da nur damit sichergestellt ist, daß der sensor die temperatur des öls misst und nicht die temperatur des blocks, der ölwanne oder der umgebung.
die messung im ölfilterflansch halte ich für ganz schlecht, da die dort vorhandene ölmenge im verhältnis zum umgebenden metall sehr gering ist. außerdem ist direkt daneben auch noch der berühmte öl/wasser-wärmetauscher, der die messung auch noch beeinflussen wird.
daß vw selber an der stelle öltemperatursensoren einbaut ist für mich kein argument, es gibt ja bekanntlich noch ganz andere fehlkontruktionen (oder siege der kaufleute) an den autos.
grüße
dieter
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-11-2003, 12:20 Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur |
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Hallo Max & Mike,
stimmt, aber ob Kontaktkorrosion hier in der Praxis relevant ist?
Das Motoröl hat ja die Aufgabe, bei der Verbrennung entstehende Säuren zu binden.
Motoröl ist auch nicht elektrisch leitfähig.
Grüße, Rainer
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-11-2003, 19:34 Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur |
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Motoröl ist auch nicht elektrisch leitfähig.
das ist SO nicht ganz richtig
Cu Gremlin
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-11-2003, 20:48 Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur |
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Hm
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Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
VCDS/Reparatur Support
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10-11-2003, 21:09 Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur |
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Hi,
ich kenne das nur mit dem Eisennagel in der Kupferregenrinne.
Kupfer ist edeler als Eisen ... usw.
Aber warum sollte Alu mit Kupfer reagieren?
Ich könnte mir vorstellen, dass bei stärkerer Beanspruchung Kupfer und Alu frisst, aber bei
solchen "banalen" Anwendungen, kann ich mir solche Nachteile nicht vorstellen.
Motoröl und Leitfähigkeit:
Das ist wohl wie beim Wasser. Das reine bzw. dest. Wasser leitet nicht wirklich.
Die "Verunreinigungen" im Wasser leiten den Strom.
Grüße
Thomas
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Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001 |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-11-2003, 23:22 Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur |
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Hallo,
theoretisch löst sich das unedlere Metall auf, bei Cu und Al also das Al.
Praktisch dürfte das IMHO nur bei übelster Suppe in der Ölwanne auftreten.
@ Gremlin hm, klär mich doch mal auf. Bestimmt sind irgendwelche Metallsalze und Pufferlösungen in Motoröl drin. Aber obs das bei der elektrischen Leitfähigkeit rausreißt?
Grüße, Rainer
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-11-2003, 23:33 Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur |
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Motoröl und Leitfähigkeit:
Das ist wohl wie beim Wasser. Das reine bzw. dest. Wasser leitet nicht wirklich.
Die 'Verunreinigungen' im Wasser leiten den Strom.
yepp.
erstens das, und wie das TDI-öl aussieht muss ich ja keinem erzählen ....
tatsächlich ist die leitfähgigkeit des öls dann auch eine grösse die von den ölgütesensoren erfasst wird.
zweitens gibts tatsächlich das phänomen der elektroerosion an triebwerklagern. wenn z.b. die kurbelwelle elektrisch ein anderes potental hat als der lagerstuhl (weil z.b. das masseband verrottet ist etc.), dann reichen bei den geringen filmdicken im lager schon spannungen im einstelligen voltbereich aus um die ölschicht zu durchschlagen. sollte im fahrzeugmotor zwar eher weniger auftreten, findet man aber hin und wieder in stromaggregaten (induktionseinstreuung vom generator).
CU Gremlin
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