VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sensorik fuer Oeltemperatur | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MikeF
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 10:44    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Nochmal: VW beschichtet die Teile teilweise und tauscht beim Ölwechsel normal die ganze Schraube. Eben aus diesem Grund.

Grüße
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-11-2003, 10:57    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

MikeF hat folgendes geschrieben:
Nochmal: VW beschichtet die Teile teilweise und tauscht beim Ölwechsel normal die ganze Schraube. Eben aus diesem Grund.

Grüße


Definiere normal icon_lol.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag14-11-2003, 17:51    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

vor allem nach Ulfs Geschichte und all den Ueberlegungen meinerseits zur Isolierung bin ich jetzt bei Dieters Idee gelandet (Danke @Dieter an der Stelle nochmal!).

An die Metall-Experten darum die Frage: Haltet ihr ein ZUGELOETES Messingrohr fuer riskant wegen der Spannungsreihe?

Es wird spaeter genau den Peilstab ersetzen. von daher sollte es nirgends aufstossen oder anders mit Metall in Beruehung kommen, und weiter oben ist die Fuehrung ja Plastik.

Viele Gruesse,

Jan

P.S.: Wenn ich fertig bin und es jemanden interessiert, gibts nen Bericht.
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-11-2003, 22:12    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

und weiter geht mein Fluten dieses Threads.

Wie gefaellt euch denn der Peilstabgeber unten auf den Bildern? Selbstgebaut nach Dieters Idee und Anregungen von der Webseite http://members.aol.com/wernersmail/werners-2cv6/Tipps___Tricks/tipps___tricks.html aus einem Messingrohr aus dem Baumarkt (1 Euro und ein bisschen), einem PT100 Sensor von Conrad (5 Euro nochwas), zwei Silikon-Messleitungen (je 1 Euro) und ein bissel Silikon zur Isolierung. Da ich diesen komischen Peilstabgeber von Conrad schon hatte, habe ich ihn geschlachtet und einige Teile weiterverwendet (siehe Bilder).

Das Innenleben war nicht so ganz einfach, weil so ein 4 mm Rohr doch verdammt eng ist, so dass die eigentliche Idee, den Sensor und die Loetstellen mit Silikon zu isolieren und das ganze dann einzuschieben nicht geklappt hat, statt dessen habe ich das dann unisoliert reingeschoben und mit Druck etwas Silikon hinterher und dann zugeloetet. Ich war mir nicht sicher, ob das wirklich klappt, aber es hat das Loeten und alle Tests (kochendes Wasser usw.) ausgehalten.

Das Ansprechverhalten ist erstklassig - wenn ich den kalten Stab in kochendes Wasser halte, habe ich 10 Sekunden spaeter die entsprechende Anzeige.

Wie gesagt, bei Bedarf gibts noch genauere Infos.

Spaeter ritze ich dann mit einer Feile noch die Markierungen ein, danach stimmt die Sache dann.

Viele Gruesse,

Jan



oel1.jpg
 Beschreibung:
 Der gesamte Stab
 Dateigröße:  43,1 KB
 Angeschaut:  1316 mal

oel1.jpg


oel2.jpg
 Beschreibung:
 Die verloetete Spitze
 Dateigröße:  68,55 KB
 Angeschaut:  1382 mal

oel2.jpg


oel3.jpg
 Beschreibung:
 Das umgebaute Oberteil des Conrad-Peilstabes
 Dateigröße:  65,5 KB
 Angeschaut:  1399 mal

oel3.jpg

1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MikeF
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2003, 8:58    Titel: Sensorik fuer Oeltemperatur Antworten mit Zitat

'Normal' heißt, dass der Wechsel der Schraube vorgesehen ist. Der Fritzi will beim Service den Dichring tauschen, sieht daß es den nicht einzeln gibt und schraubt somit die alte Schraube wieder rein, weil die neue nicht lagernd ist. Kommt auch vor icon_rolleyes.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge LDA und Oeltemperatur im Ibiza 6K (Bilder) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A3 8P, CFGB Oeltemperatur Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kuehlwasserthermostate fuer VW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Labelfile fuer den BLS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.