VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor-Stop-Verhalten bei Deaktivierung AGR Saugrohrklappe | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-11-2003, 9:55    Titel: Motor-Stop-Verhalten bei Deaktivierung AGR Saugrohrklappe Antworten mit Zitat

Zitat:

1.AGR-Ventil mit integr. Unterdrucksteuerdose, über Taktventil angesteuert
2.wie 1. jedoch zusätzlich mit Drosselklappe im Ansaugrohr, pneumatisch oder über elektr. Stellmotor angesteuert.
3.wie 2. jedoch mit wassergekühlter Abgasleitung zum Sammelrohr.


Nicht ganz, oder ??

1. wie in 1Z AFN
2. (nur pneumatisch !!) (alle G4 TDIs - bis vor kurzem)
3. erst die geregelte Kuehlung hat auch die E_klappe gebracht. (neue AXR z.B)

So mein (neuester) Stand.

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2003, 13:27    Titel: Motor-Stop-Verhalten bei Deaktivierung AGR Saugrohrklappe Antworten mit Zitat


(bitte korrigiert bzw. ergänzt mich):

1.AGR-Ventil mit integr. Unterdrucksteuerdose, über Taktventil angesteuert
2.wie 1. jedoch zusätzlich mit Drosselklappe im Ansaugrohr, pneumatisch oder über elektr. Stellmotor angesteuert.
3.wie 2. jedoch mit wassergekühlter Abgasleitung zum Sammelrohr.


du musst unterscheiden zwischen drosselklappe und abstellklappe. das sind zwei völlig unterschiedliche dinger !

die abstellklappe wird NUR (und wirklich NUR) beim abstellen des motors geschlossen um den abstellschlag zu verhindern.

die drosselklappen werden geregelt geschlossen um NACH der klappe einen unterdruck zu erzeugen damit die AGR-rate erhöht werden kann. da die drosselklappe unmittelbar die AGR-rate beeinflusst muss sie gemäss EOBD diagnosefähig sein. die möglichkeit sie elektromotorisch zu bewegen erhöht ausserdem die regelgenauigkeit sowie die -geschwindigkeit.

daher hat mein ALH: eine wassergekühlte AGR (kühler ist ständig in betrieb) mit abstellklappe. der ALH in der schaltgetriebeausführung hat (wie alle anderen VP-TDI seiner baureihe) eine ungekühlte AGR mit abstellklappe. der AGR-stutzen ist bei diesen motorn gleich.

also haben wir bisher 7 möglichkeiten.
1. AGR pur
2. AGR mit AK
3. AGR mit WK und AK
4. AGR mit DK
5. AGR mit WK und DK
6. AGR mit gereg. WK und AK
7. AGR mit gereg. WK und DK
(WK = wasserkühlung, DK = drosselklappe, AK = abstellklappe)

1 ältere TDI
2 so ziemlich alle neueren TDI
3 die automatikversionen ASV und ALH (evtl. noch andere)
4 SDI (IIRC)
5 mir keine bekannt
6 mir keine bekannt
7 z.b. bertils AXR und wohl alle neueren euro-4 modelle


Nach dem Ausflug in die Welt der AGR-Systeme hier nochmal die eingangs gestellte Frage:
Welche Erfahrungen habt ihr speziell mit dem Abstellverhalten bei der Deaktivierung des AGR bzw. der Saugrohrdrossel gemacht?


der abstellschlag ist wieder da, und mitunter recht ruppig....
mit aktiver abstellklappe läuft die maschine weich aus. da ich nur eine abstellklappe habe...wozu sollte ich die dauerhaft stillegen ?

CU Gremlin
Nach oben
Sepp
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2003, 14:47    Titel: Drosselklappe = Abstellklappe Antworten mit Zitat

Hi Gremlin,

wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du baulich zwei Klappen. Bisher war ich der Meinung die Drosselklappe hat gleichzeitig auch die Funktion der Abstellklappe, denn ich habe in den verschiedenen TDI-Ausführungen immer nur eine (Drossel)Klappe im Saugrohr gefunden, ob nun mit E-Steller oder pneumatisch über Taktventil gesteuert. Ich meine nicht das eigentliche AGR-Ventil (grundsätzlich pneumatisch angesteuert), das nicht als Klappe ausgeführt ist und die Abgasseite vom Saugrohr trennt.

Gruß

Sepp
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-11-2003, 15:09    Titel: Motor-Stop-Verhalten bei Deaktivierung AGR Saugrohrklappe Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
....
7. AGR mit gereg. WK und DK
(WK = wasserkühlung, DK = drosselklappe, AK = abstellklappe)
...
7 z.b. bertils AXR und wohl alle neueren euro-4 modelle


Ah wieder was gelernt ! icon_biggrin.gif Ich dachte die Klappe wäre eine reine Abstellklappe. Also wird die Klappe auch als Drosselklappe zur AGR Regulation verwendet.
Dann verstehe ich jetzt auch die Softwareänderung die bei meinem Ruckenden und Vibrierenden AXR vorgenommen wurde.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olbetec
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002
Beiträge: 76
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garbsen bei Hannover

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-11-2003, 15:10    Titel: Lesen... Antworten mit Zitat

Ich lese aus Gremlins Ausführungen nur ein entweder / oder aber nicht beides (DK, AK)...
Noch mal richtig angucken... Ich erkenne jedenfalls keine Doppeldeutigkeit...
Munter gelesen
OlBe
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-11-2003, 15:59    Titel: Motor-Stop-Verhalten bei Deaktivierung AGR Saugrohrklappe Antworten mit Zitat

Von meinem technischen Verstaendnis her ist eine DK auch ein AK (oder kann es zumindest sein)

Eine AK kann nur AUF oder ZU, die DK kann auch alles dazwischen!

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-11-2003, 16:02    Titel: Re: Lesen... Antworten mit Zitat

olbetec hat folgendes geschrieben:
Ich lese aus Gremlins Ausführungen nur ein entweder / oder aber nicht beides (DK, AK)...
Noch mal richtig angucken... Ich erkenne jedenfalls keine Doppeldeutigkeit...
Munter gelesen
OlBe


Lieber OlBe,
du hast mein Posting nicht richtig gelesen!
Ich dachte es ist eine AK doch Gremlin behauptet es ist eine DK. Was ist daran Doppeldeutig?

Wenn die DK beim Abstellen geschlossen wird, wirkt sie ebenfalls wie eine AK. Genau das war meine Aussage. Sonst nix!
Die Klappe im Bild oben wird beim Abstellen bei meinem AXR geschlossen, das kann ich sicher sagen.


EDIT:
dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Von meinem technischen Verstaendnis her ist eine DK auch ein AK (oder kann es zumindest sein)

Eine AK kann nur AUF oder ZU, die DK kann auch alles dazwischen!


Genau so sehe ich das auch.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Deaktivierung Transportmodus mit Security Access Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2452 - Dieselpartikelfilter Drucksensor 'A', Verhalten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0404 - Abgasrückführung Regelkreis Bereich/Verhalten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor für Saugrohrklappe (V157) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Renault Kangoo Motor Stop - ruckeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor für Saugrohrklappe (V157) - Fotos Upload
Keine neuen Beiträge Fehler P2015 Saugrohrklappe | VW CADDY III BLS Motor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.