VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zu geringe Versorgungsspannung am N75

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2004, 16:51    Titel: Zu geringe Versorgungsspannung am N75 Antworten mit Zitat

Hilfe, meine Versorgungsspannung am Ladedruckregelventil beträgt nur 6Volt. 12Volt sollten es sein!

Nun würde ich gerne wissen, an welchen Ausgangspins des Steuergerätes ich überprüfen kann, ob das Signal dort auch nur 6Volt ist, was ja leider ein defektes Motorsteuergerät bedeuten würde!

Oder hat sonst noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Weitere Tipps zur Fehlereingrenzung?

Mein Problem ist 'Saugrohrdruckregeldifferenz' (nicht Sporadisch), aber trotzdem nur ab und zu! 5mal auf ca. 2.500km!

Motor AFN MJ 1996 im AUDI A4 mit Wimmer- Software, die ich jetzt erstmal als Fehlerursache ausschließe!

Danke

Manuel
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-01-2004, 17:04    Titel: Zu geringe Versorgungsspannung am N75 Antworten mit Zitat

Wie hast du die 6 Volt gemessen.

Wenn man von 50% Pulsweiten Modulierten 12 Volt ausgeht, hat man (etwas geglaettet) 6 Volt icon_smile.gif))

Und genau das soll das Teil ja machen !!!

Du warst sicherlich NICHT mit nem Oszilloskop dran ?? Erst, wenn du da an der Spitzenspannung Einbruche hast, gibts Grund zur Sorge.

Ausserdem wird das N75 von der EDC ueber Masse gesteuert. D.h. es kriegt Plus und die gepulste Masse.

Also nochmal:
(1) Zwischen den Anschluessen solltest du 0-12 Volt messen (etwas vereinfacht)
(2) Einer der Anschluess gegen MAsse am Auto muesste 12 Volt haben.

Wenn einer der Punkte nicht stimmt, wieder melden.

(oder mich korrigieren icon_smile.gif

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2004, 17:10    Titel: Re: Zu geringe Versorgungsspannung am N75 Antworten mit Zitat

Hilfe, meine Versorgungsspannung am Ladedruckregelventil beträgt nur 6Volt. 12Volt sollten es sein!

Nun würde ich gerne wissen, an welchen Ausgangspins des Steuergerätes ich überprüfen kann, ob das Signal dort auch nur 6Volt ist, was ja leider ein defektes Motorsteuergerät bedeuten würde!



an welchem pin hast du welche spannung ?

gegen masse solltest du an einem steckerpin 12V haben (bei zündung ein).
auf dem anderen misst du dann was auch immer dein messgerät bei dem aktuell anliegendem tastverhältnis anzeigt...(das steuergerät schaltet also die masse). pin wäre T121/62
kabelfarben sind bei golf/bora gelb/schwarz für 12V und rot/braun zum steuergerät. kabelfarben sind aber öfters mal unterschiedlich bei den einzelnen marken...

liegt auf der spannungsversorgungseite nur 6V an hast du ein problem in der verkabelung. vom relais 109 geht eine leitung ab auf mehrere sicherungen. in meinen plänen ist N75 mit allen anderen ventilen und dem LMM zusammen auf einer sicherung (kann bei audi natürlich anders sein)...



CU Gremlin
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2004, 17:37    Titel: Zu geringe Versorgungsspannung am N75 Antworten mit Zitat

Tut mir leid, wegen dem Foto, keine Ahnung was meine Kamera da gemacht hat!

http://www.edv-schreiber.at/audi4ever/fdb/pics/700_57966ba63b86a99ce13e3d361804e681.jpg

Laut meines Reparaturleitfaden soll zwischen dem Pin 1 und Masse 12Volt anliegen!
Dort liegen aber nur 6Volt an!

Aber zwischen Pin 2 und Masse sind 12Volt!

Jetzt bin ich total durcheinander!

Also doch alles in Ordnung, nur ein Fehler im Reparaturleitfaden????

Gruß

Manuel
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2004, 18:01    Titel: Zu geringe Versorgungsspannung am N75 Antworten mit Zitat

tja...das kommt jetzt wieder drauf an...

wenn das tastverhältniss bei stehendem motor über 90% geht solltest du zwischen den pins annähernd 12V messen können.

allerdings ist diese messmethode in stärkstem masse von dem verwendeten messgerät abhängig...

ich glaube ehrlichgesagt an deine tuningsoftware als fehlerursache.

du hast nen chip und dazu einen grösseren lader. ich kann mir nicht vorstellen, dass die software darauf rücksicht nimmt. dann können überschwinger schon mal ganz garstig sein.
der VNT17 hat eine andere regelcharakteristik als der VNT15, das muss in den kennfeldern berücksichtigt sein.
beispiel:
ich habe als grobvorgabe 0,9 bar bei 50% (willkürliche werte)
der 17er macht jetzt aber mit der schaufelstellung 1,1bar. bis die regelschleife nachzieht (sie geht dabei ja wieder vom kleinen lader aus) ists schon zu spät...

daher solltest du zuerst mal das tastverhältniss mitloggen. da du schon über ladedruckprobleme mit dem grossen lader geklagt hast.
natürlich könnte die ursache auch im ladedrucksensor liegen, hast du den schon überprüft ?
unterscheiden sich die anzeigen von LDA und VAG-COM ?

CU Gremlin
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2004, 19:12    Titel: Zu geringe Versorgungsspannung am N75 Antworten mit Zitat

Während der Messung war der Motor aus, und nur die Zündung an!


ich glaube ehrlichgesagt an deine tuningsoftware als fehlerursache.

du hast nen chip und dazu einen grösseren lader. ich kann mir nicht vorstellen, dass die software darauf rücksicht nimmt. dann können überschwinger schon mal ganz garstig sein.


Das ist ja das Seltsame, der Fehler Saugrohrdruckregeldifferenz passiert eben nicht bei zu hohem Ladedruck, sondern einfach so zwischendurch, ohne erkennbare Zusammenhänge


Habe gerade mal in den Stromlaufplänen gelesen!

Dort ist mir aufgefallen, das die ORIGINAL AUDI Reparaturanweisung falsch ist! Kein Wunder, das die Werkstätten nur noch Mist abliefern.
Dort sind nämlich die PINS vertauscht!

Ich hatte noch einen weiteren Fehler im Fehlerspeicher, dem ich erst keine Beachtung geschenkt habe: G70 Kursschluß nach Masse!

Laut Stromlaufplan und Realität im Auto kommen die Versorgungsspannungen N75 und G70 über eine Leitung! Und wenn der G70 die Spannungsversorgung aufgrund eines Defektes nach Masse schaltet, nimmt er mir auch die Versorgungsspannung vom N75!

Ergebniss: Saugrohrdruckregeldifferenz!

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Nun bleibt nur noch die Frage zu klären mit den 6Volt auf Pin 1 (leitung zwischen N75 und MSTG)! Sind die bei stehendem Motor und Zündung an OK?

Gruß

Manuel
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-01-2004, 19:50    Titel: Zu geringe Versorgungsspannung am N75 Antworten mit Zitat

Manuel Thomas hat folgendes geschrieben:
Und wenn der G70 die Spannungsversorgung aufgrund eines Defektes nach Masse schaltet, nimmt er mir auch die Versorgungsspannung vom N75!

Hi Manuel,

die besagte 12V Versorgungsspannung kommt aus dem (berüchtigten) Relais 109, dessen Last-Eingang "direkt" an der Batterie hängt.

Wenn nun ein Verbraucher wie der LMM (G70) seine 12V Versorgung "nach Masse schaltet", so fließen sofort -zig Ampere, und die Stelle mit dem (relativ) höchsten Widerstand fackelt zügig ab.
Letzteres würde wohl in der Praxis der LMM sein.

Solange Dein LMM also nicht glüht und stinkt, kannst Du Dein o.a. Szenario wohl sicher ausschließen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2004, 20:44    Titel: Zu geringe Versorgungsspannung am N75 Antworten mit Zitat

@ ULF,

aber der Fehlereintrag war vorhanden, und gebrannt hat auch nichts!?

Also wird mein Steuergerät wohl kaputt sein, den ich habe ja auf dem Pin 1 ja 6Volt, bei eingeschalteter Zündung, und soll dort ja 0Volt haben, wenn der Motor nicht läuft, und somit ja eigentlich kein Tastverhältniss anliegt!

Gruß

Manuel
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2004, 20:48    Titel: Zu geringe Versorgungsspannung am N75 Antworten mit Zitat

vom relais 109 gehts zunächst mal auf ne sicherung und dann von dieser einen 10A sicherung auf alle magnetventile und den LMM. da hängt z.b. auch der spritzversteller dran...

'kurzschluss nach masse' bedeutet, dass die sensorspannung gen 0V läuft.
das passiert auch wenn die versorgungsspannung für den sensor wegfällt.

dem prinzipschaltbild nach wird der teil für die ausgangsspannung der LMM allerdings von der EDC aus gespeist (5V). die 12V sind demnach nur für die heizung der sensorfläche.
ich tippe dann eher auf defekten LMM.

btw: schon die üblichen verdächtigen kontrolliert ? also VTG und vor allem das ventil selbst ?

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-01-2004, 20:58    Titel: Zu geringe Versorgungsspannung am N75 Antworten mit Zitat

Manuel Thomas hat folgendes geschrieben:
Also wird mein Steuergerät wohl kaputt sein, den ich habe ja auf dem Pin 1 ja 6Volt, bei eingeschalteter Zündung, und soll dort ja 0Volt haben, wenn der Motor nicht läuft, und somit ja eigentlich kein Tastverhältniss anliegt!

NEIN!! (jedenfalls nicht zwangsläufig)

Solange Du an irgendeinem Kontakt des N72 Steckers gegen Masse die volle Batteriespannung mißt, ist es fast egal, was an dem anderen Pin zu messen ist (getaktete Spannung!).

Solange sich die VTG unmittelbar nach dem Motorstart deutlich bewegt, spricht das ziemlich sicher gegen einen Defekt im Motorcomputer.

Oder anders gesagt:
Klemme ein analoges Meßgerät irgendwie parallel zum angesteckten!! N75.
Bei Zündung an + stehendem Motor darf nur eine minimale Spannung zu messen sein.
Nach dem Anspringen sollte die Spannung auf ca. 12 - 13 Volt ansteigen.

Oder nochmal anders:
Bei der VAGCOM-Stellglieddiagnose an N75 bei stehendem Motor solltest Du die VTG im ca. Sekundentakt leise arbeiten hören (entfernt vergleichbar mit einer Beatmungsmaschine, aber ohne laute Atemgeräusche). Dann ist die Hardware des Motorcomputers OK
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2004, 21:03    Titel: Zu geringe Versorgungsspannung am N75 Antworten mit Zitat

OK, ZUSAMMENFASSUNG!

VTG- geprüft und für gängig befunden, Unterdruckdose für VTG- Verstellung voll funktionstüchtig, AGR- wieder in Betrieb, Luftfilter sauber, Alle Unterdruckleitungen an Ihren Platz, Motor hat volle Leistung, rußt nicht!!!

In den letzten 2.500km 5mal der Fehler 'Saugrohrdruckregeldifferrenz' und 'G70 Kurzschluss nach Masse'

Heute mangels VAG- COM in die Werkstatt gebracht zum Meßwerteblöcke lesen. Insbesondere interressierte mich das Tastverhältniss!

1 1/2 Stunden später war ich 90€ ärmer und wurde mit dem Hinweis entlassen, das das Motorsteuergerät defekt ist, weil die Spannungen am N75 nicht passen! Schaltet nicht auf Masse!

Zuhause Multimeter rausgeholt und selbst gemessen.

Stecker N75
PIN 1 zu PIN 2= 6 Volt

Hier gepostet, und nach der ersten Antwort erkannt, das sich eine Aussage meines alten Meisters mal wieder bewahrheitet hat: Wer misst, misst Mist!!!!!

Rot geworden, schnell zum Auto und nachgebessert:

Stecker N75
PIN 1 nach Masse 6Volt (sollen laut Werkstatt 0Volt sein)
PIN 2 nach Masse 12Volt
Meßbedingungen: Motor aus, Zündung an!

Laut meines original Reparaturleitfaden sollen da komplett andere Werte stehen! Laut dem Jetzt helfe ich mir selbst Buch, sollen vom PIN 2 nach Masse 12Volt sein (IST). Vom Pin 1 steht dort nichts drin!

Nun bleibt meine letzte Frag: MUß auf dem PIN 1 bei 'eingeschalteter Zündung Motor' aus 0Volt sein? Oder sind meine 6Volt auch in Ordnung????




Solange sich die VTG unmittelbar nach dem Motorstart deutlich bewegt, spricht das ziemlich sicher gegen einen Defekt im Motorcomputer.

Bei der VAGCOM-Stellglieddiagnose an N75 bei stehendem Motor solltest Du die VTG im ca. Sekundentakt leise arbeiten hören (entfernt vergleichbar mit einer Beatmungsmaschine, aber ohne laute Atemgeräusche). Dann ist die Hardware des Motorcomputers OK

VTG Fährt nach Motorstart in max. Stellung!

Bewegt sich die VTG- Stange dabei auch, oder höre ich es nur?? Werde morgen nochmal zum Freundlichen fahren, Stellglieddiagnose N75 durchführen lassen!

Gruß

Manuel


Zuletzt bearbeitet am 30-01-2004, 21:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-01-2004, 21:06    Titel: Zu geringe Versorgungsspannung am N75 Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
vom relais 109 gehts zunächst mal auf ne sicherung und dann von dieser einen 10A sicherung auf alle magnetventile und den LMM. da hängt z.b. auch der spritzversteller dran...

Hi Ralf,

in meinem AFN-SLP (Golf 3) sitzt zwischen der 12V Versorgung des LMM / N75 / Spritzversteller . . . und Batt+ nur der Lastkontakt vom Relais 109 (und natürlich diverse Kabel), aber keine Sicherung.

Daher meine Feuergeschichte . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-01-2004, 21:19    Titel: Zu geringe Versorgungsspannung am N75 Antworten mit Zitat

Manuel Thomas hat folgendes geschrieben:
In den letzten 2.500km 5mal der Fehler "Saugrohrdruckregeldifferrenz" und "G70 Kurzschluss nach Masse"

Hi Manuel,

wenn sich der Wagen ansonsten eingermaßen normal verhält (Ladedruck + Leistung), liegt sicher kein ernsthafter Defekt vor - denn sonst hättest Du ständig Leistungsmangel.

Zitat:
Nun bleibt meine letzte Frag: MUß auf dem PIN 1 bei "eingeschalteter Zündung Motor" aus 0Volt sein? Oder sind meine 6Volt auch in Ordnung????


Nochmal meine Antwort:
Zitat:
Solange Du an irgendeinem Kontakt des N72 Steckers gegen Masse die volle Batteriespannung mißt, ist es fast egal, was an dem anderen Pin zu messen ist (getaktete Spannung!).
. . .
Klemme ein analoges Meßgerät irgendwie parallel zum angesteckten!! N75.
Bei Zündung an + stehendem Motor darf nur eine minimale Spannung zu messen sein.
Nach dem Anspringen sollte die Spannung auf ca. 12 - 13 Volt ansteigen

Wenn der letzte Test diese Ergebnisse bringt, kann Dein Motorcomputer keinen Hardwaredefekt am N75-Ausgang haben. (was Du sonst mißt, ist wurscht)
-> Evtl. dilettantisches Chiptuning . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2004, 21:27    Titel: Zu geringe Versorgungsspannung am N75 Antworten mit Zitat

Sorry Ulf

Es liest sich sicherlich, so als höre ich Dir nicht zu!

Dem ist nicht so, wir haben nur gleichzeitig die Antworten geschrieben, daher konnte ich auf deine Aussage nicht eingehen.

habe das später durch das Zitat versucht!

Gruß

Manuel
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-01-2004, 21:46    Titel: Zu geringe Versorgungsspannung am N75 Antworten mit Zitat

Manuel Thomas hat folgendes geschrieben:
VTG Fährt nach Motorstart in max. Stellung!
Bewegt sich die VTG- Stange dabei auch, oder höre ich es nur?? l

Hi Manuel,

Also ist an Deinem Motorcomputer zumindest der N75 Ausgang nicht defekt!

Die Stange bewegt sich beim Stellgliedtest genauso wie nach dem Anspringen.
Eben nur immer hin + her.

EDIT:
Ob im Ventilstecker nun an Pin 1 oder 2 die 12 V anliegen, ist dem Magnetventil egal.
Das reagiert immer gleich, egal wie herum der Strom da durch fließt.

Bei einer "Falschpolung" des Steckers kommen also höchstens Leute durcheinander, die die Elektrik durchmessen wollen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 31-01-2004, 12:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2004, 11:35    Titel: Zu geringe Versorgungsspannung am N75 Antworten mit Zitat



in meinem AFN-SLP (Golf 3) sitzt zwischen der 12V Versorgung des LMM / N75 / Spritzversteller . . . und Batt+ nur der Lastkontakt vom Relais 109 (und natürlich diverse Kabel), aber keine Sicherung.

Daher meine Feuergeschichte . . .

ahhhh ja...

dann hat man daraus offensichtlich gelernt, denn meine zitierten pläne sind vom golf 4 icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge MAZDA Diesel geringe Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge zu geringe Luftmasse und Vibrations-Problem mit dem ACV Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 tdi afn Sehr geringe bremswirkung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zu geringe Luftwerte - Leistungsmangel A4 AKN bis 2500 Umin Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.