VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbodiesel erreicht V-max nicht trotz voller Leistung!? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
AndreV
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2004, 0:06    Titel: Turbodiesel erreicht V-max nicht trotz voller Leistung!? Antworten mit Zitat

Hahaha, das war der absolute Reinfall
Der LMM Tausch hat absolut nix gebracht.
Bin gerade gut 120km gefahren,davon 4x 15km(2x die A555 rauf und wieder runter) Vollgas.

Nach Bonn 158-160, mal nen Moment 162 bei minimalem Gegenwind.

In Richtung Köln 160-162, zum Schluss wo sie leicht abschüssig wird die 170 kurz angekratzt bei minimalem Rückenwind.
Alle Werte lt. Tacho.

Da fehlen wenigstens 10-15km/h zu den echten 170.
Mist,und nu ?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-02-2004, 11:49    Titel: Turbodiesel erreicht V-max nicht trotz voller Leistung!? Antworten mit Zitat

Andere Räder/Reifen drauf als serienmäßig vorgesehen?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AndreV
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2004, 15:23    Titel: Turbodiesel erreicht V-max nicht trotz voller Leistung!? Antworten mit Zitat

Sind nagelneue WR Goodyear UG6 in der kleinsten zulässigen Größe, 175/65R14.
Luftdruck ist seit gestern 0,3 Bar über normal um den Rollwiederstand noch weiter zu verringern, hat aber auch nix gebracht.

Seriensommerreifen sind sogar 185/55R15,vom Umfang her fast gleich aber 1cm breiter,will garnicht erst wissen wie langsam er damit ist.
Hab heute nochmal mit der Werkstatt gesprochen,sie fragen mal in der Zentrale nach was es noch sein könnte und wollen sich heute noch bei mir melden und einen neuen Termin mit mir ausmachen,desweiteren bekomme ich für die Zeit kostenlos ein Ersatzfahrzeug.
Steurzeit verstellt währe wohl bei dem DTI nicht möglich, dann hätte ich sofort einen Totalausfall und geschnetzeltes in den Zylindern meinte er. Evt.könnte der Lader noch nen defekt haben das er obenrum nicht genug Druck aufgebaut bekommt,weil untenrum von 2000 - 3000 Touren zieht er ja relativ gut durch(obwohlsich das auch eher nach 60PS als 75PS anfühlt).
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-02-2004, 18:28    Titel: Turbodiesel erreicht V-max nicht trotz voller Leistung!? Antworten mit Zitat

Hi,

noch ein paar Ideen von mir

-> hängende Bremsen? Das müßte man aber nach längeren "Vmax"-Etappen riechen und sehen (Qalmende Felgen). Trotzdem mal vorsichtig eine Fühlprobe nach ungewöhnlich heißen Felgen machen. Wenn nur die Hinterräder betroffen sind, könnte das die gute Leistung auf der Rolle erklären (Hinterräder stehen).

-> Ansaugwege gedrosselt durch AGR-Rußklumpen? Checken durch Auslesen der LMM-Werte bei Vollastfahrt (natürlich muß der Ladedruck OK sein!!)

-> Kühlluftwege durch den LLK verstopft? Check wie vorstehend + Ladelufttemp prüfen (wenn auslesbar)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 04-02-2004, 19:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag04-02-2004, 19:35    Titel: Turbodiesel erreicht V-max nicht trotz voller Leistung!? Antworten mit Zitat

Hallo,

da dürfte wirklich was nicht stimmen. Tacho mal ausgestoppt? Ob er überhaupt AGR und einen LLK hat, weiß ich nicht. Allerdings sollte Opel bei einer Messfahrt herausbekommen können, was nicht stimmt. Das der LMM auf Verdacht getauscht wurde, lässt in Sachen Kompetenz nicht unbedingt gutes Ahnen.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AndreV
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2004, 21:10    Titel: Turbodiesel erreicht V-max nicht trotz voller Leistung!? Antworten mit Zitat

@ulf
Die Felgen werden nicht heiß, da hatte ich auch schon dran gedacht.
Lt. Werkstatt waren in den Steuergeräten keine Fehler gespeichert.
@chris
Tacho wurde nicht ausgestoppt sondern auf dem Prüfstand gemessen, der geht bei 120-140km/h ca. 7-8km/h vor. Fährt also max echte 155.
Mein DTI hat nen LLK + AGR, der schwächere DI(65PS) hat nen Turbo ohne LLK.
Bin heute nochmal mit meinem 60PS Ford KA(Benziner) gefahren,der zieht irgendwie gleich stark bzw. etwas besser durch wie der 75PS DTI.

DieMeister der Werkstatt(großer Opelhändler mit mehreren Filialen in ganz NRW),will sich nun mit anderen Opel-Werkstätten und der Opel-Zentrale kurzschließen und beraten was es noch sein könnte und am ehesten in Betracht kommt weil man möglichst nicht mehrmals auf verdacht tauschen möchte und sich dann Zwecks Termin bei mir melden.
Nach oben
AndreV
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2004, 16:33    Titel: Turbodiesel erreicht V-max nicht trotz voller Leistung!? Antworten mit Zitat

Gibt Neuigkeiten. Habe den Vorbsitzer ausfindig gemacht und der sagte das er vom ersten Tag an das Gefühl hatte der Wagen zieht nicht richtig und das der auch nur Bergab mit Rückenwind auf die Endgeschwindigkeit kam. Es war sein erster Diesel und er dachte die Diesel wären so träge und hat deshalb auch keine Werkstatt aufgesucht und sich nach 1 Jahr den 100PS Diesel geholt der im Verlgeich zu dem 75PS Diesel extrem gut ginge.
Der Wagen ist jeden Tag 2x 50km gelaufen davon einen großteil Autobahn und meist so mit 120-130km/h, mehr sei im Berufsverkehr ja auch garnicht drin. Wenn das so stimmt ist der Wagen sicher nicht lahmgfahren oder verheizt.

Neuer Termin ist nächste Woche Dienstag für mindestens 2 Tage. Der Opelhändler will nun den Motor mal komplett zu Gemüte führen und zuallererst das Einspritzbild der Düsen kontrollieren ob da evt. eine Düse von Anfang an nen Hau weg hatte. Die sind jedenfalls zuversichtlich das sie das hinkriegen werden.
Also will ich auch mal zuversichtlich sein.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-02-2004, 17:12    Titel: Turbodiesel erreicht V-max nicht trotz voller Leistung!? Antworten mit Zitat

AndreV hat folgendes geschrieben:
Gibt Neuigkeiten. Habe den Vorbsitzer ausfindig gemacht und der sagte das er vom ersten Tag an das Gefühl hatte der Wagen zieht nicht richtig und das der auch nur Bergab mit Rückenwind auf die Endgeschwindigkeit kam. Es war sein erster Diesel und er dachte die Diesel wären so träge und hat deshalb auch keine Werkstatt aufgesucht und sich nach 1 Jahr den 100PS Diesel geholt der im Verlgeich zu dem 75PS Diesel extrem gut ginge.
Der Wagen ist jeden Tag 2x 50km gelaufen davon einen großteil Autobahn und meist so mit 120-130km/h, mehr sei im Berufsverkehr ja auch garnicht drin. Wenn das so stimmt ist der Wagen sicher nicht lahmgfahren oder verheizt.

Neuer Termin ist nächste Woche Dienstag für mindestens 2 Tage. Der Opelhändler will nun den Motor mal komplett zu Gemüte führen und zuallererst das Einspritzbild der Düsen kontrollieren ob da evt. eine Düse von Anfang an nen Hau weg hatte. Die sind jedenfalls zuversichtlich das sie das hinkriegen werden.
Also will ich auch mal zuversichtlich sein.


Oje... hört sich an als wäre bereits vom Werk aus was verbockt.
Ich will Dich ja nicht deprimieren, aber ich glaube nicht, daß man da viel rausfinden kann ohne die ganze Maschine zu zerlegen.
Noch ein Tipp: Kraftstofftemperatursensor & seine Verkabelung prüfen, wenn Dein MSTG meint, der eingespritzte Kraftstoff ist sehr kalt (hohe Dichte), wird das Einspritzvolumen angepasst, obwohl der Sprit brühheiß ist...

Düsen: Schlechtes Einspritzbild mit Leistungsverlust müßte sich durch starken Schwarzrauch bemerkbar machen. Davon hast Du nichts geschrieben, so daß ich das eigentlich ausschließe.
Trotzdem viel Erfolg!

Grüße, Rainer
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AndreV
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2004, 17:30    Titel: Turbodiesel erreicht V-max nicht trotz voller Leistung!? Antworten mit Zitat

Naja und mal angenommen eine Düse ist durch einen hauchdünnen Span nicht mehr 100% durchlässig. Der Span könnte ja irgendwo in der Leitung oder wo auch immer gehangen haben.
Naja, ich lass den Jungs die Chance den Wagen hin zu kriegen, zumal der Ausstattungsmäßig genau das ist was ich gesucht hatte. Wenns mir irgendwann zu bund wird hab ich nach 2 Nachbesserungsveruschen ja das Recht auf Wandlung bzw. Umtausch.
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag05-02-2004, 20:35    Titel: Turbodiesel erreicht V-max nicht trotz voller Leistung!? Antworten mit Zitat

Hallo,

Das dürfte auch ein ungleichmässiges Spritzbild ergeben. Aber die Düsen extern zu testen ist keine grosse Sache. Ich vermute aber auch eher, das die ESP in Verbindung mit dem Motorsteuergerät irgendwas komisches anstellt. Kann auch ein von Anfang nicht ganz schliessendes AGR, zu wenig Ladedruck, oder ähnliches sein. Nach Deiner Beschreibung fehlen dir gut 15 PS, also weit mehr als bei den Motortoleranzen üblich, und die sollten, wenn mans professionell anfasst, zu finden sein.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2004, 20:46    Titel: Turbodiesel erreicht V-max nicht trotz voller Leistung!? Antworten mit Zitat

opel hat ein problem: und zwar haben die probleme mit ihrem tech2 tester. der ist für die alte technik. für die neue technik ist er ungeeignet. man hat da viele bremsen in die diagnoseschnittstelle gebaut, damit überhapt was sichtbar wird. aber vernünftige daten im fahrbetrieb sollte schwierig werden. deswegen denke ich, daß es ein heiteres fehlerraten werden wird !
Nach oben
AndreV
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2004, 17:42    Titel: Turbodiesel erreicht V-max nicht trotz voller Leistung!? Antworten mit Zitat

So, nun war der Wagen zur 2. Nachbesserung in der Werkstatt und zwar ganze 5 Tage(!) lang.
Die hatten einen Vergleichswagen da und haben alles mögliche mit beiden Wagen gemessen und getestet und so aber keinen Fehler finden können. Alle Messwerte(Ladedruck, dieseldruck, Abgaswerte, Temperaturen etc.) waren identisch.
Nur meiner zieht deutlich schlechter und ruckelt wenn man zwischen 2000 und 3000 UPM schlagartig aufs Gas steigt. Auch die Einspritzdüsen wurden überprüft und für in Ordnung befunden.

Dann ist man hingegangen und hat systematisch ein Teil nach dem anderen mit dem Vergleichsfahrzeug ausgetauscht und getestet. Zusätzlich hat der Meister den Wagen abends mit nach hause genommen und über die Autobahn gescheucht um zu sehen ob er nun die Endgeschwindigkeit erreicht. Insgesammt wurden von der Wrkstatt gut 200km gefahren zum testen.(Ich bin in der Zeit 500km mit einem kostenlosen Leihwagen gefahren.)
Zum Schluss hat man trotzdem mal alle Einspritzdüsen getauscht...

Und letztendlich waren es die Einspritzdüsen!!!!

Der fährt nun 180 lt. Tacho und ruckelt auch nicht mehr.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2004, 19:29    Titel: Turbodiesel erreicht V-max nicht trotz voller Leistung!? Antworten mit Zitat

Na dann, viel Spaß mit deinem Auto.

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0011 - Nockenwellenspätverstellung: Soll nicht erreicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI 190PS mit Software erreicht Leistung nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ARL erreicht seinen LD nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AVF - Zuwenig Leistung, trotz 1,9bar Ladedrücküberschwinger On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Lupo AMF 1,4 TDI trotz Chip keine Leistung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.