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Schwache Leistung==> nicht LLM! (Lösung) | Beiträge 32+

 
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eindet
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Beitrag09-04-2004, 12:04    Titel: Schwache Leistung==> nicht LLM! Antworten mit Zitat


. . . und die heißt: erstmal alle Motordaten mit VAGCOM komplett checken - und vor allem die Werte mit Verstand interpretieren!

Wenn etwa der Luftmassenwert trotz neuem LMM und richtigem Ladedruck zu niedrig ist, könnte der Motor Atemnot haben: z.B. durch einen Ruß-Öl-verdreckten Ansaugkrümmer und / oder quersitzende Kat-Trümmer im Auspuff.

Auch möglich: Nockenwelle nicht richtig eingestellt, Dieselfilter und / oder Luftfilter verdreckt, evtl. arbeitet die Vorförderpumpe nicht richtig etc. etc.

Dann werde ich jetzt nochmlas (zum dritten mal) die Werte abschecken lassen, vielleicht ist dann einer dabei der mit 'Verstand' interpretiert. Sollte ich die Werte bekommen, werde ich diese hier im Forum posten.

Das mit der Atemnot könnte ich verstehen, hatte ich bei einem defekten Kat beim Passat, aber das erklärt nicht die fehlende Leistung unter 1600U/min.

An dem Motor soll lt. VAG noch nicht dran geschraubt worden sein, den Vorbesitzer (Firma) hat den Wagen nur in die Werkstatt gebracht und nie selbst dran geschraubt. Alle Filter wurden gewechselt, Vorförderpumpe muss noch abgecheckt werden, aber die fällt eigentlich für die fehenden Leistung untenrum auch aus icon_confused.gif

Der Vorbesitzer hat nie nach einem Werkstattaufenthalt eine Leistungseinbuse festgestellt, die Sache war also von Anfang an vorhanden, oder aber die Sache ist schleichend aufgetreten.

MfG
Det
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dieselschrauber
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Beitrag09-04-2004, 14:22    Titel: Schwache Leistung==> nicht LLM! Antworten mit Zitat

eindet hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:

. . . und die heißt: erstmal alle Motordaten mit VAGCOM komplett checken - und vor allem die Werte mit Verstand interpretieren!

Wenn etwa der Luftmassenwert trotz neuem LMM und richtigem Ladedruck zu niedrig ist, könnte der Motor Atemnot haben: z.B. durch einen Ruß-Öl-verdreckten Ansaugkrümmer und / oder quersitzende Kat-Trümmer im Auspuff.

Auch möglich: Nockenwelle nicht richtig eingestellt, Dieselfilter und / oder Luftfilter verdreckt, evtl. arbeitet die Vorförderpumpe nicht richtig etc. etc.


Dann werde ich jetzt nochmlas (zum dritten mal) die Werte abschecken lassen, vielleicht ist dann einer dabei der mit 'Verstand' interpretiert. Sollte ich die Werte bekommen, werde ich diese hier im Forum posten.

Das mit der Atemnot könnte ich verstehen, hatte ich bei einem defekten Kat beim Passat, aber das erklärt nicht die fehlende Leistung unter 1600U/min.

An dem Motor soll lt. VAG noch nicht dran geschraubt worden sein, den Vorbesitzer (Firma) hat den Wagen nur in die Werkstatt gebracht und nie selbst dran geschraubt. Alle Filter wurden gewechselt, Vorförderpumpe muss noch abgecheckt werden, aber die fällt eigentlich für die fehenden Leistung untenrum auch aus icon_confused.gif

Der Vorbesitzer hat nie nach einem Werkstattaufenthalt eine Leistungseinbuse festgestellt, die Sache war also von Anfang an vorhanden, oder aber die Sache ist schleichend aufgetreten.

MfG
Det


Hallo,

na hoffentlich gehst Du dazu in eine andere Werkstatt. Erzähl nicht zuviel davon, was vorher gemacht/getauscht wurde. Das lenkt die Fehlersuche nur evtl. in eine falsche Richtung.

Grüße, Rainer
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michi3
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Beitrag09-04-2004, 22:03    Titel: Schwache Leistung==> nicht LLM! Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

jetzt muß ich auch mal meine Erfahrungen zu diesem Problem loswerden.

Ich fahre einen Passat Variant AJM BJ. 10.99, 5 Gang, 110 tkm mein Bruder das Identische Fahrzeug, jedoch ohne Climatronic und BJ 12.99, 5 Gang, 115 tkm

Der Leistungsunterschied der beiden Fahrzeugen ist gravierend.
vom Eindruck her würde ich sagen, das bei meinem Fahrzeug so ca. 10 - 15 PS fehlen.
der Motor ist viel Drehfreudiger, zieht "freier" hoch, trotz eines "schwachen" LMM

habe meinen mit einer Box von PSI ein bisschen auf Trab gebracht jetzt Leistung zufriedenstellend auch aus den Drehzahlkeller ab 1350 U/min brauchbare Leistung
zieht auch bei 160 km/h noch gut durch .
Bin heute auf der BAB gewesen zu dritt im Fahrzeug laut Tacho 220 km/h
auch bei abgeschaltener Box, 200 sind immer drin.
Das mit der Wegfahrschwäche bei kalten Motor kann ich auch voll bestätigen, ebenso das mit dem abruppten Leistungsschub bei ca 1800 U/min
Mein Fazit zu dieser Auto - Motorkombination: das Auto macht erst mit Box (Chip) richtig Spaß.

Grüße Michi3
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Beitrag10-04-2004, 9:23    Titel: Schwache Leistung==> nicht LLM! Antworten mit Zitat

michi3 hat folgendes geschrieben:
Der Leistungsunterschied der beiden Fahrzeugen ist gravierend.
vom Eindruck her würde ich sagen, das bei meinem Fahrzeug so ca. 10 - 15 PS fehlen.
der Motor ist viel Drehfreudiger, zieht "freier" hoch, trotz eines "schwachen" LMM

Hi,

das erinnert mich schon wieder an meine ab Werk falsch eingestellte Nockenwelle und den Eindruck nach der Korrektur der Einstellung . . . so langsam kriege ich den Eindruck, es könnte Sinn machen, die Geschichte in den Fachartikel über häufige Fehler reinzunehmen.

Dazu wäre es allerdings hilfreich, wenn möglichst viele Leute, die über schlechten Durchzug ihrer PDs obenraus klagen, die Einstellung ihrer NW wenigstens mal überprüfen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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eindet
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Beitrag13-04-2004, 22:03    Titel: Schwache Leistung==> nicht LLM! Antworten mit Zitat


das erinnert mich schon wieder an meine ab Werk falsch eingestellte Nockenwelle und den Eindruck nach der Korrektur der Einstellung . . . so langsam kriege ich den Eindruck, es könnte Sinn machen, die Geschichte in den Fachartikel über häufige Fehler reinzunehmen.


Aus einem anderen Forum hatte ich folgenden Tipp, worüber ich lächelte aber es aus lauter Frust dennoch getestet habe:

Suchen einer sehr schlechten holprigen Wegstrecke
Mit hoher Geschwindigkeit (ca. 100-130 km/h) auf diese Strecke fahren
Der Wagen sollte deutlich über die schlechte Wegstrecke 'rappeln'
Für mehre Sekunden Gaswegnehmen und wieder Vollgas
Diese Prozedur mit dem Gaswegnehmen und geben mehrmals wiederholen

Sinn und Zweck: Ein loses Stück 'etwas', welches den Kat verstopfen könnte wird durch das starke Rappeln dazu bewogen an eine andre Stelle zu gelangen oder wird im besten Falle regelrecht zerbröselt. Wirkt zwar nicht immer und überall aber kann eine Hilfe zur Fehlerdiagnose sein, ohne alles auseinandernehmen zu müssen.

Tja, und ich habe es probiert und mein Golf IV zieht auf einmal von 1600 bis fast 4000 Touren gut durch (vorher nur bis 2200-2500U/min). Höchsgeschwindigkeit laut Klimatronic ca. 205-208 auf der Geraden, vorher knapp 190. Ich wollte es ja nicht hier reinschreiben, denn es klingt fast wie im Märchen... Auf jeden Fall weiß ich jetzt, das ich bei erneutem Leistungsverlust erst einmal Auspuff und Krümmer kontrolliere. Jetzt hoffe ich erst mal, das es lange anhält - oder auch nicht, denn noch habe ich Gebrauchtwagengarantie auf dem 'Schätzchen' icon_wink.gif
Dennoch habe ich mir jetzt VAG-COM Kabel und Software gebraucht bestellt. Wenn es jemand hier geben sollte, der sich die Werte mal anschauen könnte, wäre ich sehr dankbar.

MfG
Detlev
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herwigw
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Beitrag18-08-2004, 19:58    Titel: Gabs seither Erfolgsmeldungen? Antworten mit Zitat

Das sind ja schöne Aussichten!

Habe bei meinem Bora AJM seit dem Frühjahr 2004 im wesentlichen die gleichen Symptome
wie von ttns4 und anderen Leidgeprüften AJM Besitzern geschildert.
* Generell Kraftlos - schlechtes Ziehen.
* Subjektiv zu wenig Leistung auf der Autobahn
* Höchstgeschwindikeit (Bauartgeschwindigkeit 195) nicht erreichbar.( nur 182 laut Climatronic ) trotz günstiger Nebenbedingungen ( Tank 1/4 voll, Reifendruck ok, kein Wind, Klima aus, keine Steigung, 1 Person, gerade Autobahn, ~20 Grad Lufttemperatur, viel Anlauf)

Zu hoher Verbrauch: 7-7,5 Liter, früher bin ich mit 0,5 Liter weniger ausgekommmen bei ähnlichem Fahrprofil.

Fehlende Vmax ist mir eigentlich wurscht, da ich kaum Gelegenheit zum ausnutzen hab.
Ich wollt' nur wissen ob ich mir den Leistungsverlust nicht einbilde, was mich stört ist der subjektiv schlechtere Durchzug.
Da voriges Jahr der LMM hin war, weiß ich auch nicht wie viel mein Bora korrekt gehen müßte,
allerdings war selbst mit dem altem LMM und 2 Personen bei meinem einzigen Versuch ca 195 Tacho ( also 5 km/h mehr als jetzt) drin.

Mein Mechaniker sagt, daß alle Werte ( auch LMM ) laut Diagnose ok sind.

Die Experten ( Ulf, Rainer ) haben ja mehrere konkrete Tips gegeben:
* Nockenwelle von Werk aus verstellt.
* LMM natürlich
* Auspuff durch defekten Kat verstopft

Daher meine Frage:
Gabs unter den vielen Postern mit schwächelnden AJMs auch Erfolgserlebnisse und wenn : Was hat das Problem behoben?.


mfg
herwig
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hanomag2001
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Beitrag22-08-2004, 12:01    Titel: Schwache Leistung==> nicht LLM! Antworten mit Zitat

Hallo
habe meinen Fehler gefunden Auto rennt wieder mit guten 220 km/h verbrauch ist gesunken.
bei mir lag es an dem Karftstofftemperatursensor (G81) hat zeitweise falsche Werte gebracht sank bei Betriebstemperatur zeitweise auf unter 0°C ab, hatte ich jetzt erst festgestellt nachdem ich öfters mit Laptop gefahren bin und ständig die Werte kontrolliert hatte.
Dadurch das es keine Unterbrechung gab wurde kein Fehler gesetzt. der Geber zeigte lediglich falsche Werte.
Im Stadtverkehr bin ich jetzt wieder bei 5 Liter und BAB 6 Liter aber mit sehr zügiger Fahrweise.
desweiteren habe ich erfahren, das beim Passat am Stecker für den Kraftstofftemperaturfühler die Kontakte sich lösen.

Also nicht immer gleich auf den LMM fluchen.
Tschau Hanomag
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