VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fachartikel über Auspuff-Tuning? | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2004, 17:53    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

Ich hab nicht alles gelesen, nur kurz meine Erfahrungen vom Passat:

Nach Kat kein Auspuff (alles ab): kein Leistungsunterschied´
Kein Kat, aber Original-Auspuff: leichter Leistungsgewinn (spürbar besserer Duchzug)
Kein Kat, kein Auspuff: dito

Leider keine Messwerte...
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-09-2004, 20:53    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:

Nach Kat kein Auspuff (alles ab): kein Leistungsunterschied´
Kein Kat, aber Original-Auspuff: leichter Leistungsgewinn (spürbar besserer Duchzug)
Kein Kat, kein Auspuff: dito

Hm, also galt bei Dir "je weniger Abgasgegendruck, desto mehr (gefühlte) Power"?

Damit bringst Du ja die schönen bisherigen Daumenregeln durcheinander icon_razz.gif

Und nu?
Kann man diesen "Widerspruch" noch irgendwie auflösen?

Indem z.B der Passat eine mies abgestimmte Abgasanlage hat?

Oder war womöglich Dein Ansaugkrümmer dank AGR zugeschlammt, so daß der gesamte Gaswechsel Deines Motors nicht mehr "normal" war und daher "falsch" auf Änderungen im Auspuffbereich reagierte?

Oder sollte man es erstmal nur als Ausnahme betrachten, die die Regel bestätigt icon_eek.gif icon_question.gif

Oder . . ..???

@all: Eure Ideen und Kommentare sind gefragt . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2004, 21:37    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat


Hm, das scheint meine Vermutung vom Lader als Soundfresser zu bestätigen . . . icon_eek.gif icon_question.gif

Moin,

dabei bleibt dann noch die Frage, wieso die Schalldämpfer eines TDI immer noch so riesig und entsprechend teuer sind. Ich habe einen alten G3 1Z auch mal ohne Endschalldämpfer gefahren. Der war kaum lauter als mit. Wozu dann das Teil? Für 3 dB weniger?
Pareto scheint da nicht gerade angewendet zu werden...
Grüße

Eike
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2004, 21:41    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

Wozu dann das Teil? Für 3 dB weniger?


Hehe, anscheinend hörst Du grundsätzlich schlecht.... icon_biggrin.gif

Bin mal mit meinem ALh umgedreht und mit dem Kat an einen Torhaltepfosten hängen gebliegen und hatte ein 2€ Loch im Element. Der Motorsound war unüberhörbar lauter....
Nach oben
DerBruzzler
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2004, 23:11    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

Also zum Thema Lader als Soundfresser:
Hatte mal einen Mazda 323 Turbo (Benziner) bei dem mir der Auspuff nach dem Kat abgefallen ist. Der hat bei niederen Drehzahlen tief gebrummt, aber bei Vollgas und hoher Drehzahl hat man nur noch ein Lautes Zischen vom Turbo gehört! Also besteht das gleiche 'Problem' auch beim Benziner.

Und weil ich zweimal was von Spülverlusten gehört habe,meine Frage:
Kann es denn beim Dieselmotor überhaupt zu Spülverlusten kommen?
Da wird doch eh erst eingespritzt, wenn die Ventile geschlossen sind oder seh ich da was falsch?

Gruß Daniel
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2004, 23:21    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

Eine Abgasanlage muss auf Turbomotoren abgestimmt werden. Dann kommt aus dem TDI auch Sportsound raus. Hab letztens erst wieder so ne Anlage hören dürfen (klang auch richtig gut, brummig, aber nicht blechern).

Gruß WarLord
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-09-2004, 7:03    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

DerBruzzler hat folgendes geschrieben:
Und weil ich zweimal was von Spülverlusten gehört habe,meine Frage:
Kann es denn beim Dieselmotor überhaupt zu Spülverlusten kommen?
Da wird doch eh erst eingespritzt, wenn die Ventile geschlossen sind oder seh ich da was falsch?

Hast schon recht, Diesel kann grundsätzlich nicht verlorengehen.

Aber Frischluft, die vom Lader mühsam verdichtet wurde, könnte während der Überschneidung ungenutzt zum Auspuff rauspfeifen, was IMO am Ende den Gesamtwirkungsgrad runterzieht.

Zitat:
Hatte mal einen Mazda 323 Turbo (Benziner) bei dem mir der Auspuff nach dem Kat abgefallen ist. Der hat bei niederen Drehzahlen tief gebrummt, aber bei Vollgas und hoher Drehzahl hat man nur noch ein Lautes Zischen vom Turbo gehört! Also besteht das gleiche "Problem" auch beim Benziner.

WarLord hat folgendes geschrieben:
Eine Abgasanlage muss auf Turbomotoren abgestimmt werden. Dann kommt aus dem TDI auch Sportsound raus. Hab letztens erst wieder so ne Anlage hören dürfen (klang auch richtig gut, brummig, aber nicht blechern).

Dann wird wohl der Auspuffdesigner mit passenden Resonanz-Hohlräumen im Endtopf alles an Restschwingungen hochpäppeln, was der Lader noch nicht "verschluckt" hat.

Da Schallabsorptionen AFAIK generell als erstes den oberen Frequenzbereich betreffen, bestehen die übriggebliebenen Reste aus tiefen Anteilen. Wenn man die verstärkt, kann eben nur noch ein Brummgemisch rauskommen.
Scheint bei Turbos genauso zu sein.

Ich denke, damit ist der "Sound"-Aspekt ausreichend geklärt (bevor Rainer hier das Schloß vorhängt . . . icon_rolleyes.gif )
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-09-2004, 7:44    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf!

Nachdem ich den Thread durchgelesen habe, fühle ich mich auch ein wenig genötigt einen Kommentar abzugeben icon_wink.gif
Ich halte es durchaus für möglich, dass die Abstimmung der Steuerzeiten beim TDI so gewählt ist, dass es bei zu niedrigem Abgasgegendruck (kein Kat, kein MSD/ESD) zu erhöhten Spülverlusten kommen kann. Hierzu ist aber zwingend eine gewisse Ventilüberschneidung notwenig (kann das jemnad prüfen?).
Was den Lader betrifft, so profitiert dieser eigentlich immer in zweierlei Hinsicht von einem reduzierten Gegendruck der Abgasanlage, da die turbinenseitige Antriebsleistung steigt und das Temperaturniveau sinkt.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-09-2004, 8:28    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Ich halte es durchaus für möglich, dass die Abstimmung der Steuerzeiten beim TDI so gewählt ist, dass es bei zu niedrigem Abgasgegendruck (kein Kat, kein MSD/ESD) zu erhöhten Spülverlusten kommen kann. Hierzu ist aber zwingend eine gewisse Ventilüberschneidung notwenig (kann das jemnad prüfen?).

Vorbehaltlich genauer Prüfungen:

Aus der Erinnerung an den AFN und den PDE-Versuchen beim ASZ bin ich so gut wie sicher, daß bei abgenommenem Ventildeckel und Durchdrehen des Motors immer mehrere Ventile geöffnet waren, und daß auch beide Ventile eines Zylinders Überschneidungen haben.

Ohne jede Überschneidung müßten in jedem Motor-Totpunkt alle Ventile geschlossen sein, und dieses ungewohnte Bild beim Durchdrehen der TDIs wäre mir todsicher als Merkwürdigkeit in Erinnerung geblieben.

In früheren Schrauberbüchern standen noch die Steuerzeiten drin.
Beim R5 waren auch für den 1,4er Turbo (108 PS) Überschneidungen angegeben, allerdings kürzere als bei den Saugern.

Ganz ohne Überschneidungen käme man wohl trotz Aufladung nur bei extrem langsam laufenden Motoren aus, wenn die Leistungscharakteristik noch einen Rest an Drehfreude enthalten soll . . . icon_rolleyes.gif icon_question.gif

Wer als nächstes einen TDI ohne Ventildeckel durchdreht oder Steuerzeiten parat hat, darf mir natürlich gerne widersprechen icon_wink.gif

Zitat:
Was den Lader betrifft, so profitiert dieser eigentlich immer in zweierlei Hinsicht von einem reduzierten Gegendruck der Abgasanlage, da die turbinenseitige Antriebsleistung steigt und das Temperaturniveau sinkt.

Wenn die Antriebsleistung real stiege, ginge IMO auch des Ladedruck (zu weit)hoch . . . icon_question.gif
Bei einem höheren Potential an Lader-Antriebsleistung stimme ich Dir aber zu.

Eine Senkung der Abgastemperaturen ist natürlich immer gut, aber bei serienmäßigen Motoren nicht nötig.
Und ob sich ein drohender Lader-Exitus wegen überhöhter Abgastemperaturen (z.B. durch 10c- oder Boxentuning) durch einen verringerten Gegendruck abwenden läßt, erscheint mir doch etwas unsicher . . . erstmal müßte man wissen, um wieviel ° man die EGT am Turbineneingang über Auspuff-Änderungen überhaupt absenken kann.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 15-09-2004, 10:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-09-2004, 9:13    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
eike hat folgendes geschrieben:
Wozu dann das Teil? Für 3 dB weniger?


Hehe, anscheinend hörst Du grundsätzlich schlecht.... icon_biggrin.gif

Bin mal mit meinem ALh umgedreht und mit dem Kat an einen Torhaltepfosten hängen gebliegen und hatte ein 2€ Loch im Element. Der Motorsound war unüberhörbar lauter....


Mein alter 1z war mit MSD + ESD nicht leiser als ohne beide. Bin damit weit über 100km gefahren da das Rohr vor dem MSD abgebrochen war. Ausser anfänglichen Scheppern wegen dem abgerissen Rohr hatte man nichts gehört. Evtl. ist das ja wieder TDi Motor abhängig, da es bei mir auch wie bei eike ein 1Z war.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Yankee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2004, 11:51    Titel: Re: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

Z.B. erzeugt der Kat IMO bestimmt einiges an Abgasgegendruck, plus der Druckbedarf zum Laderantrieb - das müßte den Motor eigentlich ganz schön einbremsen.
Warum gehen TDIs ohne Kat trotzdem nicht (fühlbar) besser?


Bei meinem alten Ibiza 1Z ist mal der Auspuff gleich hinter dem Turbo abgerissen und der Pannendienst sagte mir, dass ich das bald reparieren lassen soll, da der turbo keinen gegendruck durch den rückstau hat und somit extrem hohe und schädliche drehzahlen erreichen kann...

ausser höllisches pfeifen und verschreckten passanten am strassenrand (wien *g*) ist mir nichts positives (leistungsmässig) aufgefallen.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-09-2004, 12:15    Titel: Re: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

Yankee hat folgendes geschrieben:
Bei meinem alten Ibiza 1Z ist mal der Auspuff gleich hinter dem Turbo abgerissen und der Pannendienst sagte mir, dass ich das bald reparieren lassen soll, da der turbo keinen gegendruck durch den rückstau hat und somit extrem hohe und schädliche drehzahlen erreichen kann...

Blödsinn, dank Druckregelung. Aber wenn viele Markenwerkstätten noch nicht mal beim TDI Bescheid wissen, was will man von Allround-Pannendiensten verlangen . . . ?
Zitat:
ausser höllisches pfeifen und verschreckten passanten am strassenrand (wien *g*) ist mir nichts positives (leistungsmässig) aufgefallen.

Damit stehts jetzt 3 :1 gegen Mehrleistung ohne Auspuff, wenn ich richtig mitgezählt habe . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2004, 16:33    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Wenn auch bei Jockel der Laderauslaß kleiner ist als das Serienrohr, haben wir hier sogar den Beweis, daß der Rohrquerschnitt trotzdem nicht völlig egal ist:

Jockel hat folgendes geschrieben:
Beim 1,6er Wirbelkammer TD (JR) stieg der Ladedruck nach Umbau auf einen 60er Auspuff(Serie 50mm) bei zugestöpseltem Wastegate ohne weitere Maßnahmen von 1,3 auf 1,6 bar, der geringere Druck hinter dem Turbo brachte also dort schon etwas.

Na ja, aber mit zugestöpseltem Wastegate wird der Ladedruck ja nicht mehr geregelt.


Hi Ulf,

Vom Laderauslaß kleiner als Serienrohr hab ich nix gescgrieben.

Das o.g. Auto hatte vor dem Auspuffumbau schon ein zugestöpseltes Wastegate und
die Fördermenge wurde vor der Probefahrt mit dem neuen Auspuff nicht angehoben.
Ich nehm auch mal an daß die Ladedruckanreicherung schon mit 1,3 bar an der
Höchstmenge war.
Insofern glaub ich nicht daß der Anstieg durch mehr Sprit zustandekam.

Zum Sound:
Mit dem dicken Auspuff und einem kleinen Sportschalldämpfer ist er nur unwesentlich
lauter geworden, das meiste schluckt anscheinend der Turbo.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-09-2004, 16:42    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

Jockel hat folgendes geschrieben:
Vom Laderauslaß kleiner als Serienrohr hab ich nix gescgrieben.

Geschrieben nicht, daher auch mein "wenn" icon_wink.gif

Aber erinnerst Du Dich denn noch an die Größenverhältnisse?

Zitat:
Das o.g. Auto hatte vor dem Auspuffumbau schon ein zugestöpseltes Wastegate und
die Fördermenge wurde vor der Probefahrt mit dem neuen Auspuff nicht angehoben.
Ich nehm auch mal an daß die Ladedruckanreicherung schon mit 1,3 bar an der
Höchstmenge war.
Insofern glaub ich nicht daß der Anstieg durch mehr Sprit zustandekam.

Wenn die Fahrleistungen nicht angestiegen sind, dürfte das stimmen.
Wenn doch, hat er IMO aber mehr Diesel bekommen - denn nur ein höherer Ladedruck drückt im Zweifelsfall die Leistung runter.

Zitat:
Mit dem dicken Auspuff und einem kleinen Sportschalldämpfer ist er nur unwesentlich lauter geworden, das meiste schluckt anscheinend der Turbo.

Danke für die weitere Bestätigung icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-09-2004, 15:26    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

So, als Extrakt dieses Threads ist eine erste Fassung des Fachartikels online:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7048

Danke für alle bisherigen Beiträge icon_biggrin.gif

Wer noch etwas beisteuern kann, kann das natürlich weiterhin tun - zweckmäßigerweise hier.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2004, 22:33    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

Hm, an unserem 1Z (Gott habe ihn selig *g*) ist mal der Endschalldämpfer vom Mittelschalldämpfer abgerostet. Man hat es gehört. War ein tiefes Brummen, zwar nicht laut, aber man hörte, dass was nicht in Ordnung ist.

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tuning über OBD II???? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Informationen über Kaufmann Tuning gesucht... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fachartikel Düsentuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zum technischen Gehalt der Fachartikel Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.