Hi,
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Wie im obigen Link zu errechnen dreht er bei 25 im 4ten 820 U/min was mit dem 8 Zylinder recht gut zu fahren ist. Die Drehzahlgrenze liegt bei 7100 U/min und bei 200 im 4ten sinds
6570 U/min. Der Drehmomentverlauf ist recht flach bis 7000 und lässt, wenn man will, sehr schaltfaules Fahren zu. Mein Hauptgrund, soviel Geld zu versenken war, das man sich mit normalen <200PS Benzinern auf der BAB im Geschwindigkeitsbereich bis 180 mit den ganzen Dieseln einfach zu schwer tut.
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Irgendwie verstehe ich nicht ganz, was der M5 bei diesem Vergleich hier zu suchen hat. Dass man einen M5 von 25-200 im 4.Gang fahren _kann_, mag ja sein. Aber kauft man sich deswegen einen M5?
Ich diesel mit meinem AXR auf der Straße vor mich hin. Wenn ich mal überholen muss, gebe ich Gas, ohne vorher zurück zu schalten. Das ist für mich der hier schon oft erwähnte Vorteil des Diesel, nämlich das souveräne entspannte Fahren.
Der Diesel hat nunmal einen kleineren nutzbaren Drehzahlbereich. Auf der Rennstrecke müßte er sich dann mit 10 Gängen bewegen. Der Pilot, der die Gänge ständig durchschalten muss, tut mir echt leid!
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Mir ist der Wirkungsgrad wichtiger als die Höchstleistung.
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_Das_ ist für mich der Punkt, der eindeutig für den Diesel spricht.
Und bevor jetzt RS4 und M5-Fahrer unbedingt widersprechen müssen:
Jedes der Autos hat seine Berechtigung. Kommt eben drauf an, wo und wofür!
Gruß
Micha