VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-02-2005, 21:19    Titel: Re: drehmomenttabelle benziner Antworten mit Zitat

schnappi hat folgendes geschrieben:
ja, genau. der 1,6'er benziner ist mit 148 Nm bei 3800 1/min angegben...

Hier gehts aber um die Motorenpalette im Polo 9N. Und da ist bei den Benzinern 1,4 Liter das Ende der Fahnenstange icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2005, 21:56    Titel: Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein Antworten mit Zitat


Übrigens denken manche AFN-Fahrer gerade wegen der hohen angezeigten Drehzahl,
daß 'ihrer' viel schneller als Werksangabe 193 km/h geht - lustigerweise gerade
aus diesem Grund fast ein Ding der Unmöglichkeit ...


Mein GPS-System (PDA als auch Notebook mit 8-10 Satelliten) zeigt mir bei Tacho 215 km/h aber 202 km/h an. Ich gebe zu nicht bei allen Wetterlagen, aber bei fast allen. Berg runter sind auch schon mal 206 km/h gemessen worden, aber schneller will er nicht. Ausser vielleicht im freien Fall.
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-02-2005, 11:21    Titel: Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein Antworten mit Zitat

Hi,


Zitat:
Wie im obigen Link zu errechnen dreht er bei 25 im 4ten 820 U/min was mit dem 8 Zylinder recht gut zu fahren ist. Die Drehzahlgrenze liegt bei 7100 U/min und bei 200 im 4ten sinds
6570 U/min. Der Drehmomentverlauf ist recht flach bis 7000 und lässt, wenn man will, sehr schaltfaules Fahren zu. Mein Hauptgrund, soviel Geld zu versenken war, das man sich mit normalen <200PS Benzinern auf der BAB im Geschwindigkeitsbereich bis 180 mit den ganzen Dieseln einfach zu schwer tut.


Irgendwie verstehe ich nicht ganz, was der M5 bei diesem Vergleich hier zu suchen hat. Dass man einen M5 von 25-200 im 4.Gang fahren _kann_, mag ja sein. Aber kauft man sich deswegen einen M5?
Ich diesel mit meinem AXR auf der Straße vor mich hin. Wenn ich mal überholen muss, gebe ich Gas, ohne vorher zurück zu schalten. Das ist für mich der hier schon oft erwähnte Vorteil des Diesel, nämlich das souveräne entspannte Fahren.
Der Diesel hat nunmal einen kleineren nutzbaren Drehzahlbereich. Auf der Rennstrecke müßte er sich dann mit 10 Gängen bewegen. Der Pilot, der die Gänge ständig durchschalten muss, tut mir echt leid!


Zitat:
Mir ist der Wirkungsgrad wichtiger als die Höchstleistung.


_Das_ ist für mich der Punkt, der eindeutig für den Diesel spricht.

Und bevor jetzt RS4 und M5-Fahrer unbedingt widersprechen müssen:
Jedes der Autos hat seine Berechtigung. Kommt eben drauf an, wo und wofür!

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Diesel oder Benziner Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Entscheidung Diesel oder Benziner Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgasanlage von Benziner auf Diesel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kostenrechner Diesel - Benziner im www? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.