VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 TDI Automatik, 81kw, auf Schaltgetriebe umbauen? | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-03-2005, 19:59    Titel: Golf 3 TDI Automatik, 81kw, auf Schaltgetriebe umbauen? Antworten mit Zitat

Also meine Quelle nennt fuer das Getriebe mit dem Kennbuchstaben DSG folgende Bauzeitraeume:

9/98 - 8/99 Polo
5/00 - 9/00 Golf

Die selbe Quelle nennt aber beim 99er G3 Var das DSG in einer Reihe mit ASD, CTN, CYP und ASF.

Und beim 00er Golf eben NICHT das DSG.

Verwirrung sogar an forderster Front ....
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
qwert1

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2005
Beiträge: 35
Karma: +6 / -24   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2005, 1:55    Titel: Golf 3 TDI Automatik, 81kw, auf Schaltgetriebe umbauen? Antworten mit Zitat

aslo ich sehe auch nicht mehr durch. passt es nun an den afn motor im 3er oder nicht?

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-03-2005, 8:32    Titel: Golf 3 TDI Automatik, 81kw, auf Schaltgetriebe umbauen? Antworten mit Zitat

also die Frage solltest du dir inzwischen eigendlich selbst beantworten können. Wofür schreiben wir denn hier. Ja. icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
qwert1

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2005
Beiträge: 35
Karma: +6 / -24   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2005, 13:07    Titel: Golf 3 TDI Automatik, 81kw, auf Schaltgetriebe umbauen? Antworten mit Zitat

so sehe ich die sacheauch icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-03-2005, 20:59    Titel: Golf 3 TDI Automatik, 81kw, auf Schaltgetriebe umbauen? Antworten mit Zitat

Hallo.

Außerdem brauchst Du noch eine andere Pedalerie, inkl. Kupplungsseil. Und dann eben eine kompl. Schaltkulisse, inkl. Gestänge bis hin zum Faltenbalg und Schaltknauf. Den "Geber für Gaspedalstellung" kannst Du behalten.
Mit ein wenig Pech mußt Du auch noch die Rückfahrlichter neu verklemmen, es kann sein, daß sie über das Steuergerät des Automatikgetriebes geschalten werden (bei meinem alten 35i war es so).
Achso, Du wirst auch neue Motor-/Getriebelager brauchen, die Automatik-Lager sind bedeutend härter.

Gruß, R. M.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfchriss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2005, 19:40    Titel: Golf 3 TDI Automatik, 81kw, auf Schaltgetriebe umbauen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Hallo.

Außerdem brauchst Du noch eine andere Pedalerie, inkl. Kupplungsseil. Und dann eben eine kompl. Schaltkulisse, inkl. Gestänge bis hin zum Faltenbalg und Schaltknauf. Den 'Geber für Gaspedalstellung' kannst Du behalten.


Kupplungsseil icon_question.gif Das DSG wird m. E. hydraulich betätigt icon_exclaim.gif

D.h. Schalthebelwerk mit Seilzug und Widerlager an Servolenkung, Kupplungsgeberzylinder, Ausgleichsbehälter für Bremsflüssiglkeit, Träger für Bremskraftverstärker und Kupplungsgeberzylinder (kein ABS icon_arrow.gif bei Golf nicht verfügbar) und ein paar unwesentliche Kleinteile....

Dieser Thread ist eigentlich wieder bezeichnend dafür, dass Einer eine Frage in den Raum stellt, ohne alle wichtigen Basics an Informationen zu liefern. Die Blaumänner und Mods suchen sich einen Wolf um zu Helfen.
Das Ende vom Lied wird sein, dass qwert1 das Getriebe nicht eingebaut bekommt, weil wahrscheinlich der Chef der Ersatzteile bei den Freundlichen nicht über das Know How dieses Forums verfügt.

@qwert1
Sei mir bitte nicht böse! Aber wenn du nicht über ein System wie Etos o. ä verfügst, wird dein Projekt nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sein. Denn du wirst mit einer klar gegliederten Liste an Teilen zu den freundlichen müssen und bestellen was du brauchst - die Gebrauchtteilehändler werden dich auf den Hof schicken und keine Unterstützung bieten können.

Ich möchte dich nicht demotivieren, aber ich mache gerade in genau dieser Hinsicht meine Erfahrungen!
Deshalb wünsche ich Dir viel Glück und eine sichere Hand bei deinem Projekt.

Gruß
Golfchriss
Nach oben
qwert1

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2005
Beiträge: 35
Karma: +6 / -24   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2005, 14:49    Titel: Golf 3 TDI Automatik, 81kw, auf Schaltgetriebe umbauen? Antworten mit Zitat

danke! ich habe nicht etos sondern nur AKTE. das getriebe, seilzugschaltung und kupplung mit schwungscheibe habe ich schon. also fehlen mir dann nur noch 1000 andere teile icon_confused.gif
könnte man die antriebswellen vom automatikgetriebe für das schaltgetriebe passend machen? sieht so aus als ob der flansch am automatikgetriebe größer ist.


mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
qwert1

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2005
Beiträge: 35
Karma: +6 / -24   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2005, 0:48    Titel: Golf 3 TDI Automatik, 81kw, auf Schaltgetriebe umbauen? Antworten mit Zitat

meine AKTE!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
qwert1

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2005
Beiträge: 35
Karma: +6 / -24   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2005, 1:08    Titel: Golf 3 TDI Automatik, 81kw, auf Schaltgetriebe umbauen? Antworten mit Zitat

@golfchriss warum brauche ich den Kupplungsgeberzylinder 2 mal?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfchriss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2005, 18:25    Titel: Golf 3 TDI Automatik, 81kw, auf Schaltgetriebe umbauen? Antworten mit Zitat

@golfchriss warum brauche ich den Kupplungsgeberzylinder 2 mal?

Du brauchst natürlich keine 2 Kupplungsgeberzylinder! Es handelt sich beim Träger für Bremskraftverstärker und Kupplungsgeberzylinder um ein Trägereinheit, die diese beiden Bauteile aufnimmnt und damit an der Karosserie befestigt werden.

Gruß
Golfchriss
Nach oben
togu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2005, 21:49    Titel: Golf 3 TDI Automatik, 81kw, auf Schaltgetriebe umbauen? Antworten mit Zitat

Hallo

Ich hätte in meinem TDI gerne eine Automatik. Hätte man alles schön umbauen können und man hätte vor allem sämtliche Teile gehabt.
Meiner ist jedoch nur ein 90PS TDI (96er Golf III, 1Z, CTN), ich glaube der 110er TDI hatte wohl ein verstärktes Getriebe.

Also dann, viel Glück für die Umbauaktion.
togu
PS: Ich habe noch eine neue linke Antriebswelle vom Golf 3 TDI zu liegen. Neues Original VW-Teil für 1Z und AFN.
Nach oben
qwert1

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2005
Beiträge: 35
Karma: +6 / -24   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2005, 19:53    Titel: Golf 3 TDI Automatik, 81kw, auf Schaltgetriebe umbauen? Antworten mit Zitat

dank!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Probleme mit Wisch-/Wasch Automatik Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Flanschwelle wandert, Schaltgetriebe 012 und 01A Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN Steuergerät Automatik und Schaltgetriebe On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe beim Golf4/Bora Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW T4 2.5 TDI Automatik auf Schalter umbauen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.