VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie lange hält ein Zahnriemen wirklich? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-03-2005, 12:16    Titel: Wie lange hält ein Zahnriemen wirklich? Antworten mit Zitat

Zitat:
also bei meinem AFN (97er A4) wird die Wapu vom Zahnriemen angetrieben


Dann hast Du wohl einen ganz besonderen AFN, m.W. gibt es sowas nicht.

Das was da vom Zahnriemen angetrieben wird ist die Zwischenwelle, da hängen Öl- und U-Druckpumpe dran. Die Wapu wird vom KR-Riemen angetrieben.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2005, 8:07    Titel: Wie lange hält ein Zahnriemen wirklich? Antworten mit Zitat

Hallo,

icon_redface.gif klar, Du hast recht. Ich erinnere mich. Wasserpumpe wird vom Keilrippenriemen angetrieben.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2005, 0:09    Titel: Wie lange hält ein Zahnriemen wirklich? Antworten mit Zitat

icon_redface.gif

Sorry,

natürlich, die Wapu wird von der Rückseite des Keilrippenriemens angetrieben, auch bei meinem AFN.

Gruß
Thomas icon_redface.gif icon_lol.gif
Nach oben
Martininii



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2012
Beiträge: 137
Karma: +24 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitteldeutschland

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-01-2021, 1:18    Titel: Wie lange hält ein Zahnriemen wirklich? Antworten mit Zitat

Ich hatte meinen Renault mit F9Q Motor gekauft als er einen Zahnriemenriss erlitten hatte. Alle Umlenkrollen waren in Takt, aber der Vorbesitzer war der Meinung: Entweder alle 120000km ODER 5 Jahre Zahnriemen wechseln. Ihm gefielen dann eher die 120000km, welche er nach 8 jahren noch nicht erreicht hatte. Dann starb der Motor schon bei 94000km, nach 8 Jahren... Allerdings hat der Motor keine automatische Spannrolle!


Zuletzt bearbeitet am 07-01-2021, 1:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-01-2021, 18:18    Titel: Wie lange hält ein Zahnriemen wirklich? Antworten mit Zitat

Jö. Schönes altes Thema icon_biggrin.gif

Realistischerweise bräuchte man beim Zahnriemen ein flexibles Service Intervall, so wie es mittlerweile bei Ölwechselintervallen üblich ist. Das Zahnriemen Intervall macht nämlich keinen unterschied, ob viel in der Stadt gefahren wird, also viel mit Leerlauf an der Ampel gestanden wird und in niedrigen Gängen gefahren wird, oder ob viel Langstrecke, meist im fünften Gang gefahren wird. Der Zeitfaktor spielt natürlich auch eine Rolle, aber meiner Meinung nach nicht so groß wie man meinen möchte, da die Fasern ja meistens aus Glasfasern bestehen, welche ja eigentlich Alterungsunempfindlich sein sollten. Ich glaube auch dass es locker möglich wäre Zahnriemen mit einer Laufleistung von 500.000 km zu produzieren, jedoch gibt es im Zahnriementrieb so viele Komponenten wie Umlenkrollen und Spanner, welche natürlich auch Altern.
Ein Freund von mir wurde von mir letztens drauf hingewiesen, dass sein Auto doch wohl einen Zahnriemenwechsel bräuchte. Er selbst hat ihn nie gewechselt, fuhr das Auto aber schon 300.000 km. D.h. dieser Zahnriemen war mindestens 300.000 km alt. Bis auf einen leicht Ölfilm am Spanner, sah er noch ganz gut aus. Ein anderer Freund, welcher sich keine Service mehr beim Auto leisten wollte, weil der Restwert seines Alfa Romeo 156 geringer als die Kosten der Wartung war, verzichtete auf Öl und Zahnriemenwechsel. Trotzdem fuhr er dieses Auto noch 200.000 km bis er ihn nach Rumänien verkaufte.
Das Problem Zahnriemenwechsel ist halt einfach, dass es keine Probleme mit Abnutzung gibt sondern nur entweder er ist heile oder er ist gerissen mit den bekannten Folgen.
Und dafür möchte niemand die Haftung übernehmen.
Komisch, dass es bei 120 Jahren Motorbau, noch keine wirkliche Endlösung gibt. Ganz schlimm sind die innovativen Fahrradketten in den TSI Motoren, sowie Fords Ölgeschmierte Zahnriemen icon_evil.gif


Zuletzt bearbeitet am 07-01-2021, 18:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-01-2021, 18:33    Titel: Wie lange hält ein Zahnriemen wirklich? Antworten mit Zitat

Genannte Fahrradketten verbauen mittlerweile alle Hersteller, mit entsprechenden Folgen.

Das Schlimme ist, dass behauptet wird, das Steuerketten kein Wechselintervall brauchen, da ist mir ein Zahnriemen lieber den ich z.B. alle 90tkm wechseln muss.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Frankbe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2012
Beiträge: 51
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Söhrewald
2015 Seat Leon
Premium Support

Beitrag01-02-2021, 7:41    Titel: Ja wie lange hält er! Antworten mit Zitat

Ich habe letzte Woche bei meine Seat 2,0 TDI den Riemen gewchslt. Motor:CRMB....Aber nicht weil er defekt war oder das Alter hatte. Die Wasserpumpe hat es zerschossen. Gut er hat jetzt 180TKM auf der Uhr und ist 5,5 Jahre alt.



Wie lange hält ein Zahnriemen wirklich? | Beiträge 16+ - VID_20210129_144407.mp4
 Beschreibung:
 Wie lange hält ein Zahnriemen wirklich?
 Dateigröße:  18,37 MB
 Angeschaut:  796 mal



Seat Leon 3 ST (5F)

2,0 TDI MKB:CUNA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wie lange hält eigentlich ein TDI-Motor? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf4 alh was hält er aus .. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Servoölkühler - was hält der aus? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieviel PS hält der Block vom 1Z aus? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.