VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV Cabrio (1E) - Abgaswarnleuchte | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-05-2005, 12:29    Titel: Golf IV Cabrio (1E) - Abgaswarnleuchte Antworten mit Zitat

VAG-COM hab ich als Verison. 3.112, da das angeblich die letzte version sei welche mit Optokopplern läuft.

Aber das Ruckeln welches ich beschrieben habe könnte von dem felherhaften Poti kommen, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-05-2005, 11:04    Titel: Golf IV Cabrio (1E) - Abgaswarnleuchte Antworten mit Zitat

Ja, könnte...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-10-2008, 14:16    Titel: Golf IV Cabrio (1E) - Abgaswarnleuchte Antworten mit Zitat

So, ich kram den Thread mal wieder hervor.

Das Problem mit der Abgaswarnleuchte war damals auf einen defekten Aktivkohlefilter (für die Kraftstoffdämpfe) zurückzuführen.

Hab mir letztens hier im Shop das USB-Diagnoseset gekauft und seit einer halben ewigkeit mal wieder mit VAG-COM gearbeitet.

Die Werte für die Drosselklappenstellung springen im Leerlauf nicht mehr hin und her (DK-Poti ist noch das originale drin). Das ruckeln zwischen 1400 und 1200u/min besteht weiterhin, wie auch der sporadische Fehler mit der Verbrauchsanzeige.
Alles halb so wild.

Mein eigentliches anliegen:

Seit ein-einhalb Jahren ist eine schleichende Zunahme des Benzinverbrauchs festzustellen, auch etwas geringere Leistung.
Gibt es Soll-Luftmassenmesser-Werte welche ich erst einmal abgleichen könnte? Oder würde das Reinigen der Lambdasonde schon etwas bringen?

Schönes WE wünsch ich allen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-11-2008, 17:12    Titel: Golf IV Cabrio (1E) - Abgaswarnleuchte Antworten mit Zitat

Hi,

zum Luftmassenmesser dürften nur Werte von Vergleichsfahrzeugen etwas bringen, leider kann ich damit nicht dienen.
Auch an der Lambdasonde wird man nicht viel säubern können.

Gibt Dein Motorsteuergerät Werte für die Lambda-/Gemischadaption her, die auf mögliche Fehlerquellen schliessen lassen?

Kühlmitteltemperatur im Steuergerät/Kombi plausibel?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-11-2008, 20:36    Titel: Golf IV Cabrio (1E) - Abgaswarnleuchte Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

ja, ein Wert in einem Messwertblock ist mit Lambda untertitelt, wird allerdings in % ausgegeben. Ich versuche demnächst mal noch etwas mehr herauszubekommen, speziell bräuchte ich aber erst einmal eine Labeldatei für den AWG Motor.

Temp-Fühler habe ich gestern getauscht, da die Temepraturanzeige im Kombiinstrument gesponnen hat.

Siehe
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19749&highlight=
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI 2V / 2.0 TDI 2V Abgaswarnleuchte P0101 16485 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI 2V / 2.0 TDI 2V Abgaswarnleuchte P0101 16485 G70 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wann wurde die Abgaswarnleuchte im Golf TDI verbaut On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fensterheberschalter Golf 4 Cabrio Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kupplungsprobleme bei Golf Cabrio TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsproblem Golf 3,5 Cabrio On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.