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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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01-06-2005, 13:49 Titel: schwache 66 KW |
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moin,
was hast du denn da geloggt ??
Ich hab das log002 angeguckt, und da auch nur den Spritzbeginn.
Der duempelt immer so knapp vor OT rum, dass ich denke, du hast nie mal richtig auf die Tube gedrueckt.
Ich will da am besten mehrere Vollgas beschleunigungen von 1500-4000 U/min sehen. Da sollte der Spritzbeginn deutlich und lange bei mehr als 10 Grad vor OT sein.
Ausserdem waere der Ladedruck interessant !
Also bitte ein 003-008-011 Log mit immer wieder im dritten Gang 1500-4000 dreschen - abbremsen und nochmal dreschen.
Das das Teil mit 2300 U/min und bisschen Gas ueber die Piste cruist, ist mir klar, aber du willst ja Leistung suchen, dann musst Du sie auch anfordern
m;
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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01-06-2005, 14:15 Titel: schwache 66 KW |
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LOG010 sagt mir, dass deine LAdedruckregelung nicht korrekt funktioniert.
Die klebt desoefteren an 100% Pulsweite und der Ladedruck wabert dann um die 1,6 .. 2,0 bar absolut (also 0,7 bis 1,1 bar).
Da ich Wastegate-Fahrer bin, ist das nur ne Diagnose von mir. Die Therapie ueberlasse ich den VTGlern.
m;
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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01-06-2005, 14:19 Titel: schwache 66 KW |
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Ausserdem kommt mir die Pumpe mit 6 mg/H im 93 Grad warmen Leerlauf recht "fett" eingestellt vor.
Klar, dass dann bei 35,8 mg/H (die uebliche ALH Drehmoment Grenze) nicht so viel kommt wie wenn man das Kennfeld auf deutlich weniger mg/H im LL stellt.
m;
Mein PampersBomber kommt mit 1,4 mg/H aus - wodurch sich mehr Spielraum bis 35,2 mg/H (die uebliche 1Z Grenze) ergibt.
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flugdiesel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005 Beiträge: 79 Karma: +8 / -0 Wohnort: Innsbruck
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01-06-2005, 16:37 Titel: schwache 66 KW |
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Sorry, bei der dritten ist mir ein tipfehler unterlaufen, bist aber eh selber draufgekommen.
bei der zweiten ist der Tipfehler jemand anders unterlaufen - csv klein schreiben dann gehts.
Der ARL läuft übrigens hervorragend im Flieger.
Hätte den Film vom ORF als MP3, hat aber 96 MB.
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-06-2005, 16:48 Titel: schwache 66 KW |
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Der ARL läuft übrigens hervorragend im Flieger.
Wie sieht es eigentlich mit dem Zahnriemenwechsel aus?
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flugdiesel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005 Beiträge: 79 Karma: +8 / -0 Wohnort: Innsbruck
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01-06-2005, 17:26 Titel: schwache 66 KW |
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Zahnriemenwechsel im ARL ist alle 300 Stunden vorgesehen, Kontrolle alle 100. Das sollte reichen, auch wenn im Flieger das Lastkollektiv bei rund 65% liegt, gegenüber dem PKW von 15-20% und daher auch der Zahnriemen durch die höheren Drücke der PD bei höheren Drehzahlen mehr belastet ist.
Was die Logs vom ALH betrifft:
Beim Log mit Gruppe 4 0 war leider verkehrstechnisch keine Möglichkeit, richtig auf die Tube zu drücken.
Beim Log Grupen 4+2 war Vollgas im 3. Gang bei time stamp 9,85 bis 11,83, 254,41 bis 257,37, 311,2 bis 312,26 und 342,22 bis 345,2
Beim Log Gruppen 7,8,9 war Autobahn, Vollgasbeschleunigung im 5. Gang ab knapp unter 2000 min-1 von timestamp 70,28 bis 118,05
Ich sin noch dabei, mir die zweckmäßigsten Kombinationen der Meßblöcke zusammenzusuchen. 8 1 ist sicher interessant, aber da ist leider wieder die Leistungseinstellung nicht unmittelbar dabei (nur in 2 und 10, soweit ich bisher weiss). Man muss sie sich aus den Soll-Einspritzmengen erschließen. Werd mal 8 1 versuchen.
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ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-06-2005, 18:59 Titel: schwache 66 KW |
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Ein großes Entschuldigung Flugdiesel,
du scheinst echt vom Fach zu sein. Da war meine große Klappe halt mal wieder drängender. Da ich nun mit meiner Scham kämpfe, ein Rechtfertigungsversuch:
Ohne Kenntniss deiner Person und aufgrund meines Halbwissens wollte ich Dir halt unterstellen einer von diesen Angebern zu sein. Ist für mich halt kaum vorstellbar gewesen, dass ein riemengetriebener, im Vergleich zum meist Boxer-Aluflugzeugmotor, schwerer unwuchtiger kantiger wassergekühlter GraugussReihenvierzylinder Block ohne Trockensumpf eine Zulassung bekäme. Bei uns muss meist eh alle 5000 Stunden ein Motor raus.
Nochmal Tschuldigung.
Ich denke dass die 'Allgemeine Technik' auch gerne missbräuchlich verwendet wird unerfahrenen Neulingen erstmal den Marsch zu blasen und auch ich habe diese charakterliche Untiefe rausgelassen.
Ich denke viele hier interessiert dein Flugzeugumbau . Gibt es Probleme mit dem Reihenvierzylinderkonzept und dessen Unwucht. Welcher Flugzeugtyp? Was war da vorher für ein Motor drin? Kannst du den Film verlinken? Kann mir immernoch kaum vorstellen das ein gleichstarker Flugzeugmotor nicht zumindest doppelt so leicht sein muss? Habt Ihr eine Onlinepräsenz? Was sind die Vor - und Nachteile des neuen Antriebes
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lappen Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-06-2005, 19:45 Titel: schwache 66 KW |
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Mal ne ganz einfache Frage: Wollt ihr nicht langsam endlich zum Thema kommen? Bisher 30 Beiträge und keiner war bisher in irgendeiner Weise so daß er zum eigentlichen Thema etwas sinnvolles gebracht hätte. Also her mit Fakten und laßt den Flugzeugdiesel ARL endlich mal beiseite. Das ist hier nicht das Thema. Oder ist das ein Werbethread mit anständig Proll-Tuning.?
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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01-06-2005, 20:06 Titel: schwache 66 KW |
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Hi,
ich stimme Lappen zu, was das OT angeht... aber andererseits finde ich das mit dem ARL im Flugzeug auch sehr spannend.
Wie waere es denn, das getrennt in einem anderen Thread weiterzuposten und dabei auf die gestellten Fragen einzugehen? IMO passt das sehr wohl in das TDI-Forum - auf jeden Fall ists hier im Techtalk nicht an falscher Stelle. Auch als Prolltuning wuerde ich das nicht bezeichnen... im Gegenteil!
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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flugdiesel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005 Beiträge: 79 Karma: +8 / -0 Wohnort: Innsbruck
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02-06-2005, 0:02 Titel: schwache 66 KW |
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Hatte eben die gleiche Idee wie Jan.
Mach darüber neues Thema auf.
Inzwischen kenn ich mich auch mit dem VAG-COM besser aus. Der Spritzbeginn laut TDI Timing Checker ist etwas spät, aber im Toleranzband (ca 1/3 offset).
Ein Log der Gruppen 3, 8 und 11 hab ich gemacht, mit mehreren Vollgasbeschleunigungen von unter 2000 bis über 4000 min-1. Kann sie im Moment noch nicht ins Netz stellen, brauch meinen Tobi Furtschegger vorläufig noch dazu - werd mich aber bessern.
Wer will, kann das Log als attachment kriegen.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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02-06-2005, 9:56 Titel: schwache 66 KW |
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@ Lappen und Jan:
Nich ganz "alle"
@ Flugdiesel:
Schick mal ne PN (wenns geht mit Attachment). Ansonsten ne PN mit deiner Mail Adresse.
m;
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-06-2005, 10:32 Titel: schwache 66 KW |
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so, hier mal das 3-8-11 log.
lg Rudi
Beschreibung: |
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Dateiname: |
LOG-01-003-008-011.CSV |
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Heruntergeladen: |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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02-06-2005, 10:50 Titel: schwache 66 KW |
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moin
nach schnellem Grafikerstellen sieht das fuer mich alles ok aus.
Das einzige, was mich wundert, dass der ALH mit der Drehmomentgrenze (008-3) so deutlich runtergeht, wenn die Drehzahl hochgeht.
Die VTG-PWM passt jetzt auch wesentlich besser (24,7 .. 92) - sprich sie schlaegt nie bei 0 oder 100 an !
War der Leistungsverlust bei diesen Testfahrten zu spueren ???
m;
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flugdiesel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005 Beiträge: 79 Karma: +8 / -0 Wohnort: Innsbruck
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02-06-2005, 11:11 Titel: schwache 66 KW |
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Ob der Leistungsverlust zu spüren war, ist natürlich eine schwierige Frage, weil die Messungen in der Ebene erfolgten, die Schwächlichkeit im Vergleich zum Alten aber in erster Linie auf der "Hausstrecke" zur Arbeitsstelle meiner Freundin auffällt.
Temperamentvoller als sonst hat er sich aber nicht angefühlt, eher etwas zäh wie gewohnt.
Kann das allein an der geringfügig zu späten Spritzbeginneinstellung liegen? Eigentlich müßte die Elektronik das ausregeln können, solange die Grundeinstellung im Toleranzfeld liegt.
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rinderwahnsinn Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-06-2005, 15:29 Titel: schwache 66 KW |
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Eigentlich müßte die Elektronik das ausregeln können, solange die Grundeinstellung im Toleranzfeld liegt.
Tut sie auch. Es kann zwar Effekte geben weil der Förderhub nicht den erwünschten Verlauf an der vorbestimmten Stelle nimmt (kommt sehr auf die Hubscheibenform und Applikation an), aber das ist im Fahrbetrieb eher marginal und 'unsere' TDI sind da unkritisch.
Wann wurde denn Dein neuer ALH gebaut bzw. zugelassen ? Hat er eine MIL ?
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flugdiesel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005 Beiträge: 79 Karma: +8 / -0 Wohnort: Innsbruck
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02-06-2005, 15:34 Titel: schwache 66 KW |
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der ALH ist einer aus der Verkaufsaktion Ende 2004 und wurde im Februar 2005 erstmals zugelassen. Kilometerstand wie gesagt etwas über 5000.
Was ist eine MIL?
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