Autor |
Nachricht |
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
01-06-2005, 20:06 Titel: schwache 66 KW |
|
|
Hi,
ich stimme Lappen zu, was das OT angeht... aber andererseits finde ich das mit dem ARL im Flugzeug auch sehr spannend.
Wie waere es denn, das getrennt in einem anderen Thread weiterzuposten und dabei auf die gestellten Fragen einzugehen? IMO passt das sehr wohl in das TDI-Forum - auf jeden Fall ists hier im Techtalk nicht an falscher Stelle. Auch als Prolltuning wuerde ich das nicht bezeichnen... im Gegenteil!
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
flugdiesel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005 Beiträge: 79 Karma: +8 / -0 Wohnort: Innsbruck
Premium Support
|
02-06-2005, 0:02 Titel: schwache 66 KW |
|
|
Hatte eben die gleiche Idee wie Jan.
Mach darüber neues Thema auf.
Inzwischen kenn ich mich auch mit dem VAG-COM besser aus. Der Spritzbeginn laut TDI Timing Checker ist etwas spät, aber im Toleranzband (ca 1/3 offset).
Ein Log der Gruppen 3, 8 und 11 hab ich gemacht, mit mehreren Vollgasbeschleunigungen von unter 2000 bis über 4000 min-1. Kann sie im Moment noch nicht ins Netz stellen, brauch meinen Tobi Furtschegger vorläufig noch dazu - werd mich aber bessern.
Wer will, kann das Log als attachment kriegen.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
02-06-2005, 9:56 Titel: schwache 66 KW |
|
|
@ Lappen und Jan:
Nich ganz "alle"
@ Flugdiesel:
Schick mal ne PN (wenns geht mit Attachment). Ansonsten ne PN mit deiner Mail Adresse.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-06-2005, 10:32 Titel: schwache 66 KW |
|
|
so, hier mal das 3-8-11 log.
lg Rudi
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
LOG-01-003-008-011.CSV |
Dateigröße: |
10,49 KB |
Heruntergeladen: |
214 mal |
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
02-06-2005, 10:50 Titel: schwache 66 KW |
|
|
moin
nach schnellem Grafikerstellen sieht das fuer mich alles ok aus.
Das einzige, was mich wundert, dass der ALH mit der Drehmomentgrenze (008-3) so deutlich runtergeht, wenn die Drehzahl hochgeht.
Die VTG-PWM passt jetzt auch wesentlich besser (24,7 .. 92) - sprich sie schlaegt nie bei 0 oder 100 an !
War der Leistungsverlust bei diesen Testfahrten zu spueren ???
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
flugdiesel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005 Beiträge: 79 Karma: +8 / -0 Wohnort: Innsbruck
Premium Support
|
02-06-2005, 11:11 Titel: schwache 66 KW |
|
|
Ob der Leistungsverlust zu spüren war, ist natürlich eine schwierige Frage, weil die Messungen in der Ebene erfolgten, die Schwächlichkeit im Vergleich zum Alten aber in erster Linie auf der "Hausstrecke" zur Arbeitsstelle meiner Freundin auffällt.
Temperamentvoller als sonst hat er sich aber nicht angefühlt, eher etwas zäh wie gewohnt.
Kann das allein an der geringfügig zu späten Spritzbeginneinstellung liegen? Eigentlich müßte die Elektronik das ausregeln können, solange die Grundeinstellung im Toleranzfeld liegt.
|
|
Nach oben |
|
|
rinderwahnsinn Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-06-2005, 15:29 Titel: schwache 66 KW |
|
|
Eigentlich müßte die Elektronik das ausregeln können, solange die Grundeinstellung im Toleranzfeld liegt.
Tut sie auch. Es kann zwar Effekte geben weil der Förderhub nicht den erwünschten Verlauf an der vorbestimmten Stelle nimmt (kommt sehr auf die Hubscheibenform und Applikation an), aber das ist im Fahrbetrieb eher marginal und 'unsere' TDI sind da unkritisch.
Wann wurde denn Dein neuer ALH gebaut bzw. zugelassen ? Hat er eine MIL ?
|
|
Nach oben |
|
|
flugdiesel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005 Beiträge: 79 Karma: +8 / -0 Wohnort: Innsbruck
Premium Support
|
02-06-2005, 15:34 Titel: schwache 66 KW |
|
|
der ALH ist einer aus der Verkaufsaktion Ende 2004 und wurde im Februar 2005 erstmals zugelassen. Kilometerstand wie gesagt etwas über 5000.
Was ist eine MIL?
|
|
Nach oben |
|
|
rinderwahnsinn Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-06-2005, 22:49 Titel: schwache 66 KW |
|
|
MIL ist die Malfunction Indicator Lamp, auf Deutsch die Motor-Kontrolleuchte (nicht die Glühwendel!)
So wie sie die Benzinmotoren schon seit Generationen haben.
In Deutschland ist seit 2004 eine MIL auch bei Dieselfahrzeugen Vorschrift, ebenso die Überwachung der abgasrelevanten Bauteile. Das trifft auf alle Neuzulassungen zu, auch wenn sie keine Euro-4 Norm erfüllen. So wird beispielsweise die Abgasrückführung auch bei Euro-3 Fahrzeugen überwacht. Das bekannte 'Deaktivieren' ist daher nicht mehr möglich ohne einen entsprechenden Fehlereintrag und Anzeige per MIL.
In vielen Applikationen wurden die Steuergeräte entsprechend geändert. Ob im ALH die Datensätze bezüglich Abgas ebenfalls geändert wurden wäre zu prüfen.
Man kann den Motor dadurch etwas in die Euro-4 Ecke drängen, mit den altbekannten Nachteilen (Ansprechverhalten, Anfahrschwäche etc.)
|
|
Nach oben |
|
|
flugdiesel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005 Beiträge: 79 Karma: +8 / -0 Wohnort: Innsbruck
Premium Support
|
02-06-2005, 23:47 Titel: schwache 66 KW |
|
|
Danke für den Tip. Eine neue Lampe gegenüber dem alten Leon habe ich zwar nicht entdeckt und eine erste Nachfrage über meinen Draht zu den Applikationsentwicklern hat zwar ergeben, dass keine Änderung bekannt ist, aber ich werde da mal genauer nachforschen.
|
|
Nach oben |
|
|
flugdiesel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005 Beiträge: 79 Karma: +8 / -0 Wohnort: Innsbruck
Premium Support
|
06-06-2005, 23:31 Titel: schwache 66 KW |
|
|
Hab mir das Instrumentenbrett jetzt mal näher angesehen - es gibt tatsächlich eine MIL, so eine Lampe mit einem Motorblocksymbol, die der alte nicht hatte.
|
|
Nach oben |
|
|
LandeX
KFZ-Schrauber seit: 10.05.2005 Beiträge: 12 Karma: +1 / -0 Wohnort: Salzburg / Austria
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-06-2005, 10:26 Titel: schwache 66 KW |
|
|
Hallo!
Kann das nur bestätigen, meiner hat eine MIL.
Und da ich die AGR deaktiviert habe, leuchetet die dauernd.
Leider ist diese Funktion "hardcored" und kann nicht deaktiviert werden (Weil eigentlich Steuerbesch*ss *g*), es sei denn durch flashen mit der alten Software.
Octavia (1U FL), 66 KW (ALH)
Diesel Pow3r! |
|
Nach oben |
|
|
flugdiesel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005 Beiträge: 79 Karma: +8 / -0 Wohnort: Innsbruck
Premium Support
|
10-06-2005, 10:39 Titel: schwache 66 KW |
|
|
Die MIL, die es beim alten Leon nicht gab, leuchtet nicht.
Ich hab die Logfiles mit Antriebselektronik-Spezialisten aus dem VAG-Dunstkreis erörtert. Die meinten, dass der Ladedruckaufbau im mittleren Drehzahlbereich nicht ordentlich sei. Meist läge das - zumindest bei Neufahrzeugen - an der Unterdruckverschlauchung, die irgendwo einen Knick haben könnte. Werde das mal prüfen. Sonst werden wir uns die NW-Einstellung einmal ansehen müssen.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
10-06-2005, 11:54 Titel: schwache 66 KW |
|
|
Hm ??
OK, in dem 003-008-011 macht zwar 3 mal die Russgrenze zu, aber nur fuer einen Messwert und auch nur sofort nach dem Kickdown.
Danach ist genuegend Ladedruck da - zumindest laut diesem Log.
Und da der Turbo ja nicht im Vorfeld wissen kann, wann Du drauflatschst, und auch ncoh Anlaufzeit braucht, sieht das noch ok auf.
Koennen Deine Ladedruck Gurus ihr Aussagen an Messwerten erklaeren ?
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|