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Martin L. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-03-2012, 21:32 Titel: Kennlinie Gaspedal Fabia HTP, 3 Zylinder, 6V |
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Hallo,
wir haben einen Fabia HTP Dreitopf mit 60 PS.
Ich habe das Gefühl, dass 90% des Motormomentes bereits nach 5mm Pedalweg abgerufen werden. Irgendwann schnapp ich VCDS und ein Lineal und überprüfe meine Aussage... Obwohl das Fahrzeug schwach auf der Brust ist, ist es schwierig zu dosieren. Gangwechsel werden dadurch zur Herausforderung. Ab der Hälfte des Pedalweges passiert gefühlt gar eine Änderung mehr.
Sicherlich hat Skoda diese Kennlinie so ausgelegt, dass man das Gefühl hat eine Rakete zu fahren.
Kann man diese Kennlinie mit einfachen Mitteln anpassen? Ich würde mit etwas mehr Linearität wünschen. Komfort vor gefühlter Spritzigkeit.
Vielen Dank,
Martin
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mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-03-2012, 22:58 Titel: Kennlinie Gaspedal Fabia HTP, 3 Zylinder, 6V |
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Diese Form der subjektiven Mehrleistung, ist bei vielen Fahrzeugen eingesetzt. Viele der kleinen Hubraumschwachen, aber auch TDI (zb Golf 5 mit 90PS)
Das sieht man auch an der MFA (wenn vorhanden) bis 80...90% Gaspedalstellung deutlich höherer Verbrauch wie bei zb 100% und ab 10...20% schon der selbe Verbrauch wie bei 60 oder 70%
Mit einfachen Mitteln wird das aber nichts. Da muss einer ran der an den Inhalt des Steuergerätes kommt
Zuletzt bearbeitet am 25-03-2012, 23:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Martin L. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-03-2012, 10:51 Titel: Kennlinie Gaspedal Fabia HTP, 3 Zylinder, 6V |
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OK, Danke.
Ist hier jemand in der Umgebung Ulm, da ran kommt??
Ist das eine einfache Kennlinie, oder steckt da wieder mehr dahinter?
Ich möchte nicht viel verdrehen oder gar kaputtmachen, aber so wie er ist, ist er fast unfahrbar. Auch möchte ich nicht so viel Geld wie für Chiptuning ausgeben. Hätte vor meiner Frau Argumentationsprobleme...
Wenn es eine einfache Tabelle ist mit den Wiederstandswerten des Gaspedals und dem dazugehörigen Fahrerwunsch, dann würde ich mir sogar im Excel zutrauen die Tabelle so anzupassen dass es mir passt. Ich müsste halt nur rankommen.
Zuletzt bearbeitet am 26-03-2012, 10:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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kai_od Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.12.2006 Beiträge: 46 Karma: +2 / -0 Wohnort: Bad Oldesloe
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09-05-2012, 8:18 Titel: Kennlinie Gaspedal Fabia HTP, 3 Zylinder, 6V |
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Hi,
witzig, genau so ist es mir auch gegangen mit meinem Polo 1,9TDI. Ich dachte schon ich bin blöd. Genauso wie eine kaum schnell und exakt zu dosierende Bremse.
Mein Ansatz war, mir mal das Poti am Gaspedal anzuschauen. Jedes Potentiometer hat ja einen Widerstandswert und eine Charakteristik (linear o. logarithmisch). Vielleicht kann man dort am einfachsten angreifen.
Mittlerweile hab ich aber den Polo verkauft und einen Golf mit 1,2 TSI gekauft: Genau das gleiche. Fast nur digitales Fahren möglich. Lösung: Den fährt jetzt meine Frau (fährt eh digital) und ich ihren 17 Jahre alten Golf3 1,8/90PS. Da hat man den gesamten Hubbereich des Gaspedals zur Verfügung; super. Und einen präzisen Bremspunkt (liegt wahrscheinlich am fehlenden ESP-Gedöns?).
Vor allen Dingen kommt man sich ja bekloppt vor; alle tun so als ob nichts wäre. Als mein Bruder seinen neuen Kombi Audi A-irgendwas bekommen hat, durfte ich probefahren. Total unpräzise und matschige Bremse. Hab ich gesagt und ... mir reichlich Ärger eingehandelt.
Nächstes Jahr wird ein neuer fällig. Dieses Verhalten (und auch der Federungskomfort) werden die maßgeblichen Kriterien für die Auswahl sein; es wird also mit einiger Wahrscheinlichkeit kein VW/Audi mehr werden. Aber ich weiß (noch) nicht, ob es bei anderen Herstellern nicht genauso ist. Ich hoffe nicht, sonst wirds ein alter Daimler mit wenig Kilometern (W124). Der verhält sich noch so, wie es sich gehört.
Viele Grüße
Kai
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