VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Valeo Lichtmaschine = Edelschrott? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-09-2010, 8:02    Titel: Valeo Lichtmaschine = Edelschrott? Antworten mit Zitat

...mhh im T5 habe ich auch die gute Anzeige für die Bordspannung Roger. Die schätzt aber auch mehr icon_smile.gif, nur bei der Öltemp. scheint der Bus recht ehrlich zu sein
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-10-2010, 22:18    Titel: Valeo Lichtmaschine = Edelschrott? Antworten mit Zitat

Ich hatte die Lima zum testen einem Limaservice gegeben und der stellte fest dass der Laeufer, also das Teil in der mitte das sich dreht, einen Kurzschluss hat.
Ich hab einwenig den fehlenden Freilauf als Verursacher im Verdacht, in Verbindung mit der Tiptronic.
Ich meine die Lima dreht sich mit c.a. 3-Facher Motorumdrehung und wird dann beim Raufschalten von c.a. 14.000 auf 8.000 in einer sekunde abgebremst.
Moecht nicht wissen was da fuer eine Belastung draufkommt.

Die Reparatur haette 350,- gekostet, also hab ich eine neue aus der Bucht um 160,- gekauft.
Ich bin normalerweise fuer Originalteile, aber schlechter als die originale kann sie kaum sein.

Irgendwie hab ich meinen Allroad in Verdacht, dass der eine Sollbruchstelle bei 300.000km hat.
Was da in letzter Zeit hin war, ist Abartig icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-10-2010, 23:37    Titel: Valeo Lichtmaschine = Edelschrott? Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
....dass der Laeufer, also das Teil in der mitte das sich dreht...
Die Teile der Lima heißen genauso wie das was sie machen. Das drehende Teil heißt Rotor und die stehende Wicklung drum is der Stator. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

TDI-GTI-4-Motion gefällt das.
Beitrag07-10-2010, 0:35    Titel: Valeo Lichtmaschine = Edelschrott? Antworten mit Zitat

http://www.technikhomepage.de/kfz/elektrik/lima.html

icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-10-2010, 0:56    Titel: Valeo Lichtmaschine = Edelschrott? Antworten mit Zitat

http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Stator

icon_wink.gif

Eine Lima hat nicht zwangsläufig einen Klauenpolläufer, es gibt auch andere Bauarten, jedoch ist der Klauenpolläufer die beliebteste im KFZ-Bereich.

Und grundsätzlich heißen die beiden Teile eben Rotor und Stator. Ein Klauenpolläufer ist dann schon wieder eine spezifische Bauart des Rotors.

Und jetzt is gut, wir sind keine Erbsenzähler. Wir haben beide Recht, fertig! icon_biggrin.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-10-2010, 17:39    Titel: Valeo Lichtmaschine = Edelschrott? Antworten mit Zitat

Hast natürlich recht.
Ist wohl so wie wenn ich sagen würde:"Ich hab keinen Motor ich hab einen TDI" icon_wink.gif
Alsor Rotor und Stator sind die Grundbegriffe. Ist gespeichert.

Lg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-07-2017, 10:59    Titel: Valeo Lichtmaschine = Edelschrott? Antworten mit Zitat

Ein kleines Update nach 7 Jahren icon_smile.gif
Die neue (überholte) Lima aus der Bucht war noch der schlimmere Mist, man möcht's nicht glauben. Alanko hieß der metallene Albtraum und der war defekt ab Werk. Grauenhafte Passgenauigkeit und ein Regler der aussah als hätte den ein Russe nach ner Flasche Wodka zusammengelötet. Spannung ging ständig rauf und runter. Das hörte man auch durch die Lautsprecher. Gewährleistung Fehlanzeige, da selbst eingebaut (eh klar...).
Danach hab ich mir eine gebrauchte äquivalente Bosch um 50€ aus der Bucht gekauft.
Keine Ahnung wieviel die gelaufen hatte, aber die tut nach über 150.000km bei mir noch immer brav ihren Dienst icon_biggrin.gif
Ich steh einfach auf deutsche Wertarbeit!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag13-07-2017, 13:54    Titel: Valeo Lichtmaschine = Edelschrott? Antworten mit Zitat

Moin,

Bosch hat den ganzen Starter- und Lichtmaschinenkram im Mai an einen chinesischen Konzern verkauft....

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-07-2017, 12:41    Titel: Valeo Lichtmaschine = Edelschrott? Antworten mit Zitat

new_cry.gif
Na gut, dann mag ich alles was davor produziert wurde icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag27-07-2017, 18:46    Titel: Valeo Lichtmaschine = Edelschrott? Antworten mit Zitat

Kann bestätigen, dass die Valeo-Lima, Delco-Remy bzw. Anlasser nicht sehr lange halten, egal in welcher Marke des FZ verbaut wurde.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Anlasserteile (Valeo) können Getriebe beschädigen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Freilauf für Valeo Lichtmaschine 90A am 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Valeo 4K Kit in ASZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sportkupplungsset Valeo Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sachs Valeo Kupplung Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.