Servus Holgär!
Holgah hat folgendes geschrieben: |
... Der Grund für die Frage ist, daß sich der Riemenspanner für den Keilrippenriemen regelmäßig zerlegt und ich gelesen habe, daß ein Freilauf eventuell Abhilfe schaffen könnte. ... |
Wenn Du uns zu Deinem Auto samt Problem ein bißchen mehr erzählen tätest, könnten wir Dir auch gewissenhafter helfen.
Wie lange hält denn Dein Keilrippenriemen-Spanner, bis er sich "regelmäßig zerlegt"??
Alle 500.000 km halt ich schon für OK *g*
Du hast da mit dem LiMa-Freilauf offenbar was falsch verstanden...
WENN dieser verbaut, ist er oftmals bei einem Defekt die Ursache für Spanner-Flattern!!
Ja, WENN... Und wenn nicht, dann scheidet er als Ursache aus
Flattert Dein Riemenspanner überhaupt?? Wenn ja, nur bei Leerlaufdrehzahl oder bei/ab welcher Drehzahl genau? Oder immer - egal was für ne Drehzahl??
...Fragen über Fragen...
Bei Deinem 1Z würd ich mich erstmal pauschal der Riemenscheibe mit integriertem Torsionsdämpfer wittmen. Schau mal, ob der sauber rund & mittig läuft!
Und ganz wichtig: Kurbelwellen-Schraube DORT prüfen, ob fest und eine 10.9-er drin ist!!!
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!