VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-07-2017, 13:13    Titel: T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren Antworten mit Zitat

Beim T6 kostet die 17 Zoll Bremse wenig Aufpreis. Ich habe die beim Neukauf mit erworben, da die meines Wissens nur beim größten Motor oder gegebenenfalls beim langen Radstand (den es als Multivan aber nicht gibt) serienmäßig ist. Ich will nicht lügen aber das waren, glaube ich, keine 200€. Ich schätze, dass die meisten Leute so etwas mitbestellen. Die ist beim T6 recht einfach zu erkennen, da wahrscheinlich in ähnlicher Form an irgendeinem Audi oder VW ( S oder R Modell) verbaut. Sie hat so eine Art "Platte / Plakette" in silbern über den Bremssattel, auf dem aber nichts bedruckt ist. Nebenbei braucht sie natürlich mindestens 17 Zoll Räder icon_wink.gif

Da habe ich 17 und 18 Zoll. Uns reichen die 17 Zoll Dinger. Ist wie gesagt kein Sportwagen.


Zuletzt bearbeitet am 11-07-2017, 13:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Erbse78



KFZ-Schrauber seit: 02.10.2009
Beiträge: 85
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Rüdi gefällt das.
Beitrag11-07-2017, 19:46    Titel: T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren Antworten mit Zitat

Hallo

ich arbeite bei einem VW Vertragshändler in der Werkstatt. Von 10 verkauften T6 habe ich selber bei 5 schon den Zylinderkopf ersetzt wegen Kühlmittelverlust. Betroffen ist der 2,0 TDI mit 150 PS.Am Abend zuvor das Fahrzeug richtig warm gefahren und Kühlsystem über Nacht abgedrückt, am nächsten Morgen mit dem Endoskop die Zylinderwände begutachtet. Kühlmittel meist im 3. oder 4. Zylinder. Kilometerstände der Fahrzeuge schwankt zwischen 15000 und 35000km.

Aktuell habe ich gerade den ersten Biturbo auf der Bühne stehen, mit Kühlmittelverlust. icon_cry.gif Gottseidank liegen alle in der Garantie. Aber ärgerlich für den Kunden ist es trotzdem.

Viele Grüsse
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-07-2017, 6:59    Titel: T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren Antworten mit Zitat

Uii, das ist natürlich schlecht, wenn die eine Ausfallquote von 50 % haben. Hab ich im Bus Forum noch gar nicht mitbekommen, wobei dort Probleme diskutiert werden, die keine sind....

Dann bin ich mal gespannt ob sich das Geld für die Garantieverlängerung lohnen wird....(wir fahren sehr sehr wenig damit)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-01-2018, 10:11    Titel: T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren Antworten mit Zitat

Ich möchte das Thema wieder aufgreifen, weil ich zur Zeit Überlege auf einen Bus zu schwenken.

Bei der Suche nach Exemplaren bei z.B. Mobile fällt auf, dass sehr viele bereits einen neuen (Teil-) Motor bekommen haben. Wobei ich mich auf die Varianten > 170 PS konzentriert habe.

Jetzt frage ich mich was das eigentliche Problem bei diesen Motoren ist? Es kann nicht nur an der rein gequetschten Konstruktion in den Motorraum liegen.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-01-2018, 11:24    Titel: T6 Langzeiterfahrungen und empfehlenswerte Motoren Antworten mit Zitat

vag-driver hat folgendes geschrieben:
Ich möchte das Thema wieder aufgreifen, weil ich zur Zeit Überlege auf einen Bus zu schwenken.

Bei der Suche nach Exemplaren bei z.B. Mobile fällt auf, dass sehr viele bereits einen neuen (Teil-) Motor bekommen haben. Wobei ich mich auf die Varianten > 170 PS konzentriert habe.

Jetzt frage ich mich was das eigentliche Problem bei diesen Motoren ist? Es kann nicht nur an der rein gequetschten Konstruktion in den Motorraum liegen.

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=29734

Wem ist mehr bekannt?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 09-01-2018, 11:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge Maße und Verschleißgrenzen von VAG Motoren Technische Daten
Keine neuen Beiträge Kaufberatung TDI-Motoren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Standheizung bei PD-Motoren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hubraumerweiterung PD und VP Motoren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 30c-Tuningidee für PD-Motoren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.