VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage Info CAN-Bus Interface RKS+CAN Varianten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
paschgu



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2018
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-04-2018, 22:30    Titel: Frage Info CAN-Bus Interface RKS+CAN Varianten Antworten mit Zitat

Guten Abend:

Ich hätte Interessen an diesen 2 Produkten und konnte niemand in der CH erreichen per Telefon oder per Kontakt aufnähme. Hat sich leider niemand zurück gemeldet.

Ich hätte Interessen an diesem Produkt: CAN-Bus Interface RKS+CAN

Was ist der Unterschied? von den beiden Versionen?

- CAN-USB Interface Kit
- OBD2 Diagnose Kit

Muss eigentlich nur Fehlerauslesen/ löschen und ggf. Wenn es möglich ist Service zurückstellen.

Des weiteren bei diesem Produkt:

- VCDS Diagnosesystem HEX-V2 / unlimitiertes => da ich div . FZ habe die ich auslese / Service zurückstelle und ggf. Service um Codieren muss.

Ich danke Ihnen für Ihr Feedback sowie Ihre Hilfe.

Danach kann ich sicher meine Bestellung aufgeben

Besten Dank

Pascal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-04-2018, 22:49    Titel: Frage Info CAN-Bus Interface RKS+CAN Varianten Antworten mit Zitat

Hallo Pascal,

leider hast Du lediglich auf den Telefoncomputer gesprochen, als ich erkältet war. Rückruf bei wiedergewonnener Stimme wurde leider vergessen, aber Du hast ja hier gepostet. icon_cool.gif

Zitat:
Ich hätte Interessen an diesem Produkt: CAN-Bus Interface RKS+CAN

Was ist der Unterschied? von den beiden Versionen?

- CAN-USB Interface Kit
- OBD2 Diagnose Kit

Das CAN-USB Interface Kit enthält Lizenzen für alle Programme aus dem RKS+CAN Installationspaket, welche wären:
- KCANMonitor (CAN-Bus Sniffer/Monitor)
- KOBD2Check (OBD2-Diagnoseprogramm)
- KDataScope (Log-Analyzer)
- KPower (Leistungsmessung)

Beim OBD2 Diagnose Kit fehlt die Lizenz für KCANMonitor.

Zitat:
Muss eigentlich nur Fehlerauslesen/ löschen und ggf. Wenn es möglich ist Service zurückstellen.

Per OBD2 kann man Fehler im Motorsteuergerät auslesen, Servicerückstellung ist vom OBD2-Protokoll nicht vorgesehen. Geht aber bei Audi, Seat, Skoda und VW mit VCDS und...
Zitat:
VCDS Diagnosesystem HEX-V2 / unlimitiertes => da ich div . FZ habe die ich auslese / Service zurückstelle und ggf. Service um Codieren muss.

VCDS hat auch einen OBD2-Modus.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
paschgu



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2018
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-04-2018, 0:13    Titel: Frage Info CAN-Bus Interface RKS+CAN Varianten Antworten mit Zitat

Hallo Rainer

Danke für dein Feedback.

Das heisst ich benötige nur das VCDS Diagnosesystem HEX-V2. Damit kann ich auch bei anderen Marken die Fehlerauslesen und löschen=)?

Gruss Pascal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-04-2018, 8:57    Titel: Frage Info CAN-Bus Interface RKS+CAN Varianten Antworten mit Zitat

Zitat:
Damit kann ich auch bei anderen Marken die Fehlerauslesen und löschen=)?

Soweit es das Motorsteuergerät betrifft und dieses per K-Line oder CAN erreichbar ist, ja.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
paschgu



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2018
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-05-2018, 18:31    Titel: Software Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Ich habe jetzt ja das VCDS zuhause. Wie komme ich zu der Software KOBD2Check das ich auch die anderen Marken Fehlerauslesen und löschen kann? Oder kann ich die gleiche Software nehmen wie für das VCDS Diagnosesystem HEX-V2 ?

Danke Dir.

Gruss Pascal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-05-2018, 19:28    Titel: Frage Info CAN-Bus Interface RKS+CAN Varianten Antworten mit Zitat

Hi Pascal,

das RKS+CAN ist ein eigenes Interface und hat nichts mit VCDS zu tun. Erähltlich wie der Rest im KFZ-Diagnose-Shop.

Wenn es Dir rein um OBD2 an Nicht-VAG geht, kannst Du auch den OBD-2 Button in VCDS nutzen. Das RKS+CAN hat aber einige Zusatzfeatures wie erweiterte Readiness PIDs, sehr schnelles Datenlogging und ein Software/CVN-Check bei vielen VAG-Motorsteuergeräten.
Ausserdem schaltet es KDataScope automatisch frei (Donglefunktion).

Insgesamt ist der primäre Einsatzzweck vom RKS+CAN Sniffen und Daten Loggen am CAN-Bus mit KCANMonitor.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Frage zu Diagnose Interface On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Unterschiede diverser 3.0L TDI Varianten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge welche Low-Cost Varianten zum auslesen von ODB möglich? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VP Info Messwerteblock 04 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.