VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Geräusch / Kupplung (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-11-2018, 1:13    Titel: Geräusch / Kupplung Antworten mit Zitat

einen schönen Abend zusammen,

ich schreibe zu meinem Golf 6 Variant CFHC Bj 2012 mit aktuell 170 tkm. Seit wenigen Kilometern tritt ein Geräusch auf, das mir Sorgen bereitet:

Bei nicht getretener Kupplung (Fuß weg vom Kupplungspedal) gibt es ein schleifendes Geräusch mit Frequenz proportional zur Motordrehzahl. Das Geräusch tritt bei stehendem Fahrzeug und beim Fahren auf.

Trete ich die Kupplung auch nur ein bisschen, so dass noch Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe vorhanden ist, verschwindet das Geräusch sofort. Auch bei vollständig gedrücktem Kupplungspedal ist kein Geräusch mehr da.

Das Geräusch kommt aus Richtung Kupplungsglocke.

Es existieren keine weiteren Auffälligkeiten -- Es ruckelt nichts, Anfahren ist unauffällig, der Weg des Kupplungspedals ist unverändert.

Was meint Ihr was kaputt ist?

Die letzte Arbeit am Auto war der Tausch der Bremsbeläge + Scheiben hinten. Dabei habe ich natürlich die Bremskolben zurück gedreht, was eine Erhöhung des Füllstandes im Bremsmittelvorratsbehälter verursacht hat. Das erwähne ich nur der Vollständigkeit halber, da die Kupplung auch am hydraulischen System hängt. Das Geräusch habe ich anschließend erstmals beobachtet, schließe aber bislang einen Zusammenhang aus.

Gruß, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-11-2018, 11:21    Titel: Geräusch / Kupplung Antworten mit Zitat

Zitat:
Trete ich die Kupplung auch nur ein bisschen, so dass noch Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe vorhanden ist, verschwindet das Geräusch sofort. Auch bei vollständig gedrücktem Kupplungspedal ist kein Geräusch mehr da.


Das klingt nach Drucklager, bzw. Zentralausrücker. Evt. klemmt das Lager leicht, so dass es sich unbelastet nicht mehr richtig dreht und es zu Schleifgeräuschen mit der Tellerfeder kommt.

Um das instand zusetzen muss das Getriebe raus...... und dann sollte man eigentlich alles tauschen, was mit der Kupplung zu tun hat.

Wenn das Geräusch noch oder sehr leise ist....... erst mal beobachten.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-11-2018, 21:03    Titel: Geräusch / Kupplung Antworten mit Zitat

Hallo Onkel BM,

danke für Deine Einschätzung!

Ich hänge an diesen Beitrag eine Audioaufnahme des Geräusches an.
Der Motor läuft im Leerlauf, ich trete im Abstand von 5 sec leicht auf die Kupplung, dementsprechend tritt ein Geräusch auf bzw. geht weg.

Über die letzten zwei Tage bin ich 400 km mit diesem Geräusch gefahren. Es ist unverändert geblieben.

Klarheit wird nur ein Besuch in der Werkstatt bringen. Zum ersten Mal in meinem Schrauberleben muss ich eine Werkstatt aufsuchen. Das Getriebe abbauen geht mit meinen Heimwerksmitteln nicht.

Weiss jemand mit wieviel Arbeitsstunden der Kupplungs + ZMS Tausch angegeben ist? Ich wollte in eine freie Werkstatt im Ort gehen und eine Peilung der Kosten würde mir helfen deren Angebot einzuschätzen.

Gruß Georg



Geräusch / Kupplung (Lösung) - Geraeusch_Kupplung.m4a
 Beschreibung:
 Geräusch / Kupplung
 Dateigröße:  204,24 KB
 Angeschaut:  61 mal



Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Georg_G und klahaui gefällt das.
Beitrag12-11-2018, 11:21    Titel: Geräusch / Kupplung Antworten mit Zitat

Moin,
keine Ahnung, was da an Stunden angegeben ist. Geeignetes Werkzeug vorausgesetzt, sollte das in 4 Stunden machbar sein ohne zu Hetzen oder zu Trödeln.
Vom G6 hab ich gehört, daß da hin und wieder mal die Tellerfeder der Kupplung brechen soll, was dann manchmal auch zu einem durchgeschliffenen Getriebegehäuse führen kann. Also lang würd ich nicht warten....

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-11-2018, 12:45    Titel: Geräusch / Kupplung Antworten mit Zitat

Also Hebebühne ist dabei schon besser. Ich habe das mal privat am ehemaligen Golf IV auf unserer Grube gemacht, würde das aber rückblickend nicht nochmal machen wollen. Eine Werkstatt sollte das in rund 4 h hinbekommen. Ich habe seinerzeit mit Hilfe und Pause (und keiner Erfahrung und Abflexen des Innensternes vom ZMS) ca 7 h benötigt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-11-2018, 12:46    Titel: Geräusch / Kupplung Antworten mit Zitat

Also Hebebühne ist dabei schon besser. Ich habe das mal privat am ehemaligen Golf IV auf unserer Grube gemacht, würde das aber rückblickend nicht nochmal machen wollen. Eine Werkstatt sollte das in rund 4 h hinbekommen. Ich habe seinerzeit mit Hilfe und Pause (und keiner Erfahrung und Abflexen des Innensternes vom ZMS) ca 7 h benötigt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag21-11-2018, 20:04    Titel: Geräusch / Kupplung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Das Geräusch wurde von der Tellerfeder verursacht.
An dieser SACHS-Kupplung ist die Tellerfeder zwischen zwei Blechen kreisförmig eingespannt. Die Tellerfeder hat sich zum Teil heraus gearbeitet und gegen das Getriebegehäuse gedrückt. Hier wurde ca. 1 mm tief Material abgetragen -- das war das Schleifgeräusch.

Beim Betätigen der Kupplung wurde die Tellerfeder komprimiert und hatte keinen Kontakt mehr zum Getriebegehäuse.

Fazit: Beim beschriebenen Fehlerbild (Geräusch weg wenn Kupplung betätigt) also schnellstmöglichst die Kupplung überholen.

Ich habe den den Reparatursatz von LuK mit der Teilenummer 600 0017 00 verbauen lassen. Das Set beinhaltet den Reibbelag, die Druckscheibe und das ZMS sowie den hydraulischen Ausrücker mit integriertem Ausrücklager. Es kostet online um die 300 €, ein erheblicher Preisvorteil gegenüber dem original VW Ersatzteil. Die Werkstatt hat 6 Stunden Arbeitszeit abgerechnet.

Danke für alle Antworten, insbesondere auch an olli aus Berlin, der das Ganze per Glaskugel richtig diagnostiziert hat.

Gruß, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen

Bewertungen - Geräusch / Kupplung

Durchschnittsbewertung: 2,00 - schlechteste Bewertung: 2 - beste Bewertung: 2 - Anzahl der Bewertungen: 1 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis KW26/97, Mahlendes Geräusch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, nagelndes Geräusch AKW- und AEY-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000, Geräusch der hinteren Faustsattelbremse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BMW X3 Geräusch beim Kupplung treten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Komisches Geräusch beim Treten der Kupplung nach Kaltstart Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Geräusch 2,5 tdi BAU Bj 2003 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge knarrendes Geräusch Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.