VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Frankbe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2012
Beiträge: 51
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Söhrewald
2015 Seat Leon
Premium Support

Beitrag09-09-2019, 17:26    Titel: DPF Antworten mit Zitat

So nun die Rücklauf Menge



2019-09-09 17.25.51.jpg
 Beschreibung:
 DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI
 Dateigröße:  4,51 MB
 Angeschaut:  393 mal

2019-09-09 17.25.51.jpg

Seat Leon 3 ST (5F)

2,0 TDI MKB:CUNA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Roger gefällt das.
Beitrag10-09-2019, 4:28    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Schön, aber ohne Volumenangaben, Meßdauer, und Drehzahl bei der Messung eben nur schön.
Ich erzähle Dir mal meinen Eindruck:
- Fahrzeug gekauft mit 90 Tkm, Reparaturen am Motor vorher vermutlich unbekannt;
- ab Kauf Weißrauch beim Regenerieren -> Kraftstoff wird teilweise nicht verbrannt, Einspritzmenge zu hoch;
- Probleme beim Regenerieren -> zumindest teilweise dem alten DPF geschuldet, aber zu hohe Rußbildung wahrscheinlich;
- Lambdasonde meldet "zu fett" -> zu wenig Luft für saubere Verbrennung, oder Einspritzmenge zu hoch;
- AGR und DK verrußt -> vielleicht zu viel AGR, vielleicht generell hoher Rußanteil im Abgas;
- Abgasseite verrußt -> Verhältnis Luft zu Einspritzmenge paßt nicht, mangelhafte Einspritzung, mangelhafte Kompression;
- stark negative Werte der Nullmengenkalibrierung bei allen ESD´s -> verschlissene Düsen, Einspritzmengen zu hoch (können nicht mehr korrigiert werden), Düsen tropfen nach;
Bei dem Bild müßten alle ESD´s ersetzt werden, und nach dem langen Fehlerbetrieb die Kolbenböden auf Anschmelzen geprüft werden.
Nur was wir nicht wissen - gab es vielleicht einen Austausch der ESD´s und wurde bei der Grundeinstellung des Mengenabgleichs (IMA) gepfuscht? Deshalb habe ich in der Richtung eine kurze Prüfung vorgeschlagen.
Übrigens, die Geräuschbildung mit unrundem Motorlauf könnte auch von einem durchgeschlagenen Hydrostößel kommen. Die sind bei 270 tkm auch am Ende. Ich würde hier umgehend prüfen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frankbe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2012
Beiträge: 51
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Söhrewald
2015 Seat Leon
Premium Support

Beitrag10-09-2019, 5:50    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Okay Herbert, die Messung war über 6 Minuten und das im Standgas. Ich habe aber am Anfang mal Gas gegeben damit überhaupt was ankommt ca 1 Minute. Ich habe ja Düsen bestellt die kommen Morgen. Ich werde heute Abend mal die alten aus bauen und den Ventildeckel abbauen.Und dann mal schauen wie die Stößel aussehen.
Seat Leon 3 ST (5F)

2,0 TDI MKB:CUNA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Frankbe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2012
Beiträge: 51
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Söhrewald
2015 Seat Leon
Premium Support

Beitrag18-09-2019, 21:07    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Nach dem Düsen Wechsel ist es es etwas besser. Aber halt nur etwas. Er läuft auch nicht mehr so rau. Und er Spring wieder besser an aber nicht so wie Früher.



LOG-01-IDE00350_&6.CSV
 Beschreibung:
 DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI
DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI
Download
 Dateiname:  LOG-01-IDE00350_&6.CSV
 Dateigröße:  64,48 KB
 Heruntergeladen:  66 mal
Seat Leon 3 ST (5F)

2,0 TDI MKB:CUNA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag18-09-2019, 21:48    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Und was hast Du da jetzt aufgezeichnet?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frankbe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2012
Beiträge: 51
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Söhrewald
2015 Seat Leon
Premium Support

Beitrag19-09-2019, 6:09    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Das war eine Log im Stand.
Seat Leon 3 ST (5F)

2,0 TDI MKB:CUNA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Herbert gefällt das.
Beitrag19-09-2019, 6:32    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Hi

Frankbe hat folgendes geschrieben:
Das war eine Log im Stand.

Scheint die Leerlaufruheregelung zu sein. Zylinder mechanisch defekt oder Einspritzdüse.

-> Kompressionsmessung und Düsen prüfen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-09-2019, 8:53    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Es wäre hilfreich, wenn wir wüßten, was Du gemacht hast, und was nicht. icon_rolleyes.gif

Welche Düsen genau wurden getauscht?
Neue Abdichtungen wurden eingesetzt?
Teilenummern der alten Düsen ?
Teilenummern der neuen Düsen ?
Lieferant und Hersteller der Düsen ?
IMA - Werte wurden ins STG eingelesen und akzeptiert?
Lernwerte wurden zurückgesetzt ?
Einspritzanlage wurde entlüftet ?

Und dazu:
Die aktuellen Werte der Raildruckkalibrierung sind ?
Die Hydrostößel sind in Ordnung ?

hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frankbe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2012
Beiträge: 51
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Söhrewald
2015 Seat Leon
Premium Support

Beitrag29-09-2019, 14:24    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

So nun mal wieder etwas von mir. Ich habe heute mal die Kompression gemessen. Und da liegt das Problem auf den Zylinder 1und 2 hat er jeweils 12 Bar und auf dem 3. 22Bar und auf dem 4. 23 bar. Und die Düsen sind von Bosch Überholt. Und sind die gleichen wie vorher drin waren.


Nun kommt die Frage aller Fragen was mache ich? Verkaufen oder reparieren.Wenn ich wüsste das es nur die Kopfdichtung ist würde ich es wagen ihn zu reparieren.
Seat Leon 3 ST (5F)

2,0 TDI MKB:CUNA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-09-2019, 14:46    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Frankbe hat folgendes geschrieben:
So nun mal wieder etwas von mir. Ich habe heute mal die Kompression gemessen. Und da liegt das Problem auf den Zylinder 1und 2 hat er jeweils 12 Bar und auf dem 3. 22Bar und auf dem 4. 23 bar. Und die Düsen sind von Bosch Überholt. Und sind die gleichen wie vorher drin waren.


Nun kommt die Frage aller Fragen was mache ich? Verkaufen oder reparieren.Wenn ich wüsste das es nur die Kopfdichtung ist würde ich es wagen ihn zu reparieren.

Hallo,

kommt darauf an wieviel Zeit und welche Möglichkeiten Du hast. Irgendwo in den ersten Posts dieses Themas las ich etwas von 274.000km.

Ob der Rest des Fahrzeugs eine Reparatur und viel Aufwand noch lohnt kannst nur Du wissen.

Generell ist wohl zu sagen, dass bei dem Kilometerstand täglich mit weiteren Ausfällen aller möglichen Teile zu rechnen ist.
Das kostet nicht nur Geld, sondern vor allem weitere (Arbeits-)Zeit.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag29-09-2019, 16:02    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Moin,
Du erklärst zu wenig. Gehe doch mal auf unsere Fragen ein.
Sind die schlechten Kompressionswerte bei den Zylindern, bei denen Du die Düsen hast überholen lassen?
Am Anfang war die LLR gut, jetzt ist sie im Eimer.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frankbe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2012
Beiträge: 51
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Söhrewald
2015 Seat Leon
Premium Support

Beitrag29-09-2019, 17:08    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Ich habe alle Düsen gewechselt. Und habe auch die Hydrostößel kontrolliert. Ich habe letzte Woche noch günstig einen Motor bekommen mit 130TKM der aber auch ein Problem hat aber er war halt günstig. Wenn ich wüste was ich mache? Alles Scheiße die letzten 2 Jahre waren schon nicht einfach und dann sowas. Ich werde am Donnerstag erst mal in den Urlaub fahren und da überlegen was ich mache.
Seat Leon 3 ST (5F)

2,0 TDI MKB:CUNA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-09-2019, 17:48    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Welche Düsen genau wurden getauscht? alle
Neue Abdichtungen wurden eingesetzt?
Teilenummern der alten Düsen ?
Teilenummern der neuen Düsen ?
Lieferant und Hersteller der Düsen ?
IMA - Werte wurden ins STG eingelesen und akzeptiert?
Lernwerte wurden zurückgesetzt ?
Einspritzanlage wurde entlüftet ?
Die aktuellen Werte der Raildruckkalibrierung sind ?
Die Hydrostößel sind in Ordnung ? ja

2/10 icon_smile_thumb_up.gif
"weiter aus der Nase zieh´"
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-09-2019, 18:34    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Alles gut und schön, eine Bestandsaufnahme macht Sinn.

Wenn die Kompressionsmessung richtig durchgeführt wurde, Hydrostössel ok und 2 Töpfe wirklich defekt sind, würde ich allerdings nicht lange überlegen.

Im Prinzip hast Du folgende Optionen:
- Ausgenudelten Motor mit vielen km reparieren, teuer, wird kein neuer. ZK muss ab, wenn Hydros ok kann es ja nur an den Ventilen / Kolben / Kolbenringen liegen und dann wird es gleich aufwendig und teuer.
- Gebrauchter Motor mit nachvollziehbar deutlich weniger km, evtl. neue Anbauteile kann man aus dem alten Motor übernehmen/tauschen.
- Auto ist in miesem Gesamtzustand, weitere Reparaturen stehen an, besser weg damit.

Treffe Deine Wahl. icon_biggrin.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Frankbe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2012
Beiträge: 51
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Söhrewald
2015 Seat Leon
Premium Support

Beitrag30-09-2019, 6:06    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Neue Abdichtungen wurden eingesetzt? Ja
Teilenummern der alten Düsen ?Die Nummern waren Identisch
Teilenummern der neuen Düsen ?
Lieferant und Hersteller der Düsen ? Bosch. Dieselfix Neuss
IMA - Werte wurden ins STG eingelesen und akzeptiert?ja
Lernwerte wurden zurückgesetzt ? ja
Einspritzanlage wurde entlüftet ? ja
Die aktuellen Werte der Raildruckkalibrierung sind ?

Ich habe die Düsen auch mal getauscht von 2 auf 3 und 1 auf 4 und die Werte alle wieder neu eingegeben und die Werte auf den 1 und 2 sind gleich geblieben. A


Ich werde ihn wohl verkaufen. Das ist der bessere Weg denke ich. Mal schauen was es gibt für so ein defektes Teil. Weil die Bremsen vorne müssen neu. Die Dämpfer hinten sind fertig. Reifen sind auch fertig. Wer weiß was noch kommt. Und was Vergleichbares und etwas jünger mit weniger km gibt es genug im Netz.
Seat Leon 3 ST (5F)

2,0 TDI MKB:CUNA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Frankbe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2012
Beiträge: 51
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Söhrewald
2015 Seat Leon
Premium Support

Beitrag01-10-2019, 5:41    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Und nun würde ich gern noch wissen da ich mir ja nun was anderes suchen muss. Welchen Motor ich meiden soll?

Ich werde wohl wieder einen Diesel kaufen. Weil die mehr Spaß machen icon_smile.gif. Ich hatte jetzt gesehen das es den Seat Leon mit 184 Ps gibt hat da schon mal jemand mit Erfahrung gemacht.
Ich will auf jeden Fall wieder einen 2,0 Liter. Und da das Budget nicht so dolle ist wir der wohl auch Minimum 3 Jahre alt sein und so ca 150TKM auf der Uhr haben. Wobei ich eher zum Golf Variant tendiere.
Seat Leon 3 ST (5F)

2,0 TDI MKB:CUNA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 1J, ESP Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 38/00, ABS-Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J bis KW 38/2000, ABS Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorglühlampe blinkt, DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorkontrollleuchte On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe blinkt, Dpf und Motorkontrollleuchte leuchten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölsensor leuchtet?? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.