VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Achsgelenk Audi A4 8K

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2019, 9:10    Titel: Achsgelenk Audi A4 8K Antworten mit Zitat

Moin,
beim Fahren mit stark eingeschlagener Lenkung (z. B. im Parkhaus) erzeugt mein Audi Rumpelgeräusche, die von der Vorderachse oder den Vorderrädern kommen.
Ich kannte sowas von meinem früheren Passat, da waren dann die Achsgelenke kaputt.
Beim Wechsel auf Winterräder habe ich mir alle Gelenke angesehen. Die Achsgelenke unten außen geben beim Hebeln mit dem Montiereisen nach, also lassen sich nicht nur wie ein Kugelgelenk verkippen (siehe Bilder).
Mit den Winterrädern ist das Geräusch fast weg.
Ich war mit dem Wagen beim icon_biggrin.gif auf der Bühne. Der meinte allerdings, es seien gummigelagerte Gelenke, die dürften nachgeben.
Ich kann mir das nicht ganz vorstellen, für mich sieht das Gelenk wie ein typisches Kugelgelenk aus. So sind auch die anderen Traglenker am Radlagergehäuse befestigt.
Kennt einer von Euch diese Gelenke?
hg
Herbert



WP_20191124_12_14_00_Pro[1].jpg
 Beschreibung:
 Achsgelenk Audi A4 8K
 Dateigröße:  3,89 MB
 Angeschaut:  511 mal

WP_20191124_12_14_00_Pro[1].jpg


WP_20191124_12_11_09_Pro[1].jpg
 Beschreibung:
 Achsgelenk Audi A4 8K
 Dateigröße:  3,59 MB
 Angeschaut:  368 mal

WP_20191124_12_11_09_Pro[1].jpg

Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jneunteufel



KFZ-Schrauber seit: 10.03.2017
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 BMW 3 Series
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag25-03-2020, 22:30    Titel: Achsgelenk Audi A4 8K Antworten mit Zitat

Hallo Herbert!

Ich kenne den genauen Aufbau der Audi Querlenker nicht, kann dir aber aus Erfahrung sagen dass bei den BMW's teilweise Gelenke mit dem Querlenker durch eine Gummischicht entkoppelt sind. Ich hoffe du kannst dir jetzt vorstellen was ich meine. Das würde dieses Nachgeben erklären.

Ich würde die Gelenke aber folgendermaßen testen: Auto auf den Boden stellen und kräftig am nicht eingeschlagen Rad wackeln. Dann kann eine zweite Person die Gelenke abfühlen. So sind alle Gelenke in der Lage wo der meiste Verschleiß vorliegt. Wenn du das Auto auf die Bühne nimmst, federt alles aus und die Gelenke sind möglicherweise in einer Lage wo noch kein Verschleiß vorliegt.

lg Johannes
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-03-2020, 0:34    Titel: Achsgelenk Audi A4 8K Antworten mit Zitat

Mal bei Tüv/Dekra vorsichtig anfragen ob diese per Rüttelplatte mal einen Check machen können

Auch kann es sein das vorhandenen Spiel bei anderer Stellung des Gelenks verschwindet
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-03-2020, 6:21    Titel: Achsgelenk Audi A4 8K Antworten mit Zitat

Moin,
Zitat:
Ich kenne den genauen Aufbau der Audi Querlenker nicht, kann dir aber aus Erfahrung sagen dass bei den BMW's teilweise Gelenke mit dem Querlenker durch eine Gummischicht entkoppelt sind. Ich hoffe du kannst dir jetzt vorstellen was ich meine. Das würde dieses Nachgeben erklären.

Das war auch die Erklärung beim icon_smile.gif . Der Servicemeister fand das Verhalten normal. Der Wagen stand dabei mit den Rädern auf der Bühne.
Die Prüfung mit Rädern auf der Rüttelplatte ist natürlich eine Möglichkeit.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-03-2020, 18:55    Titel: Achsgelenk Audi A4 8K Antworten mit Zitat

Hi!
Also das was du beschreibst, klingt mir relativ eindeutig nach den Gelenken der Antriebswelle.
Das nimmt man je nach Geschwindigkeit und Last, als schnelles rattern- knacken- knallen wahr.


War da mal was?
Manschetten kaputt, Wasser und Schmutz eingedrungen?
Nach vielen Jahren und vielen km kann auch das Fett einfach verbraucht sein. Oder eingetrocknet.
Oder eben die Gelenke verschlissen.

Ich täte da, wenn es mein eigenes Auto wäre, erstmal der Reihe nach, die Spannbänder der Manschetten lösen, und mit einer Spritze etwas Öl hinein spritzen. Auch die inneren Gelenke nicht vergessen. Immer eins nach dem anderen, und dann testen.

So kannst du ev. das Problem eingrenzen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-03-2020, 20:37    Titel: Achsgelenk Audi A4 8K Antworten mit Zitat

Hi,
Gelenke der Antriebswellen sind eindeutig ausgeschlossen.
Es geht um ein Geräusch, das möglicherweise reifenabhängig bei engen Rollradien auftritt.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Kaufberatung: Audi A4 1.9Tdi vs. Audi A3 130ps PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lenkstockschalter Audi 80 RS2 = Audi A4 B5 ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A8 4.0 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 2.5 tdi afb KGE Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.