VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bosch CP4 Rollenstößel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag21-03-2020, 20:59    Titel: Bosch CP4 Rollenstößel Antworten mit Zitat

N'abend,

es gibt ja inzwischen viele Berichte über Pumpenschäden der CP4, wo sich der Rollenstößel 90° verdreht und das ganze System dann mit Spänen verseucht ist.

Weiß jemand ob an dieser Pumpe diesbezüglich über den Bauzeitraum etwas modifiziert/verbessert worden ist?

Wenn ja würde ich sie bei bevorstehenden ZR-Wechsel bei 210k vorsorglich austauschen.

Gruß
Malte



CP4S1.jpg
 Beschreibung:
 Bosch CP4 Rollenstößel
 Dateigröße:  159,13 KB
 Angeschaut:  1095 mal

CP4S1.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-03-2020, 17:39    Titel: Bosch CP4 Rollenstößel Antworten mit Zitat

Hallo,

in welchen Motoren ist die CP4 überhaupt verbaut?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag25-03-2020, 17:47    Titel: Bosch CP4 Rollenstößel Antworten mit Zitat

öhm in so gut wie allen VW CR-TDI die Bosch haben.
Also die 2,0 4 Zyl CR gen. 1 und 2.
Einige alte V6 könnten CP3 haben, denke ich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag25-03-2020, 17:54    Titel: Bosch CP4 Rollenstößel Antworten mit Zitat

Servus,

Das sind alle passenden querverbauten Teilenummern von Audi, VW, Seat, Skoda.

03L130755L 03L130755 03L130755A
03L130755AA 03L130755AC 03L130755AF
03L130755D 03L130755M 03L130851AX
03L130851BX 03L130851HX 03L130851X
0445010526, 0986437405, 0445010507,
0445010508, 0445010514, 0445010529,
0445010532, 0445010533, 0445010534,
0445010551, 0445010560,0445010565,
0445010566, 0445010567, 0986437410,
0986437411, 0986437412, 0986437419,
0986437420, 0445010526, 0986437405,
0445010507, 0445010508, 0445010514,
0445010529, 0445010533,0445010534,
0445010567, 0986437410, 0986437420,
0986437419, 0986437411, 0986437412,
0445010514, , 0445010529, 0445010532,
0445010533, 0445010534, 0445010551,
0445010560, 0445010565, 0445010566,
0445010567

verbaut in allen 2.0 CR-TDI mit 85,109,110,136,140,143,163,170,177,180 PS

ohne Überarbeitung verbaut von 2009 bis 2016

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie


Zuletzt bearbeitet am 25-03-2020, 17:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag25-03-2020, 19:20    Titel: Bosch CP4 Rollenstößel Antworten mit Zitat

Zitat:
ohne Überarbeitung verbaut von 2009 bis 2016


Ok, das heißt wenn ich jetzt eine bestelle, mit der selben Teilenummer (VAG/Bosch?) wie ich eingebaut habe, bekomme ich eine verbesserte?

Gruß
Malte
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber, Rüdi und Herbert gefällt das.
Beitrag29-03-2020, 10:25    Titel: Bosch CP4 Rollenstößel Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
ohne Überarbeitung verbaut von 2009 bis 2016


Ok, das heißt wenn ich jetzt eine bestelle, mit der selben Teilenummer (VAG/Bosch?) wie ich eingebaut habe, bekomme ich eine verbesserte?

Gruß
Malte


Servus.

Das kann ich Dir nicht sagen. Würde da wohl eher mal über den BOSCH-Service gehen bzgl Informationen, wird wohl aktueller sein.
Im VAG-Bereich habe ich was Lagerbestände, Lager- und Datenhaltung, sowie Aktualität anbelangt schon so einiges erlebt, nicht unbedingt positiv icon_cry.gif
Ob die nach 2016 produzierte Ausführung kompatibel ist, kann Dir der Hersteller wohl am Besten sagen.
Mit defektem Stößel, oder einem solchen Schaden, ist mir persönlich noch kein einziges Fahrzeug untergekommen...

Was allerdings die Laufleistung angeht:
Habe einige Fahrzeuge in "Pflege", die weit mehr als die 200k runter haben. Beim Filterwechsel achte ich immer auf Indizien für Schäden. Bisher nix.
Die, die laufen, tun das auch.
Hatte auch schon solche mit Spänen im Filter, alle unter 100k, 1x 2,0 143PS aber 3x 1,6 105/110PS. Bei keinem war nach Öffnung der Stößel verdreht
Alle waren vorher(6-8 Wochen) beim gleichen Vertragspartner zum Service mit Filterwechsel.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.....

- Guter, vorallem sauberer Markenkraftstoff(nicht alle Tankstellenbetreiber halten ihre Tankssysteme so sauber wie sie sollten) icon_wink.gif
- Gute Markenkraftstofffilter einbauen, und das evtl. öfter(30-50000km) als das Intervall vorgibt icon_wink.gif
- Beim Filtertausch auf penibelste Sauberkeit achten, keine Partikel aus dem Karton, Fussel vom Lappen usw. eintragen.
- Das A&O ist aber sauberes Entlüften(VCDS) VOR dem ersten Motorstart nach dem Filterwechsel:
-> Vorlaufleitung vom Filter zur CR-Pumpe abmachen, in einen Becher und mit VCDS durchpumpen lassen, bis keine Luft mehr kommt, dann erst wieder verbinden.

Das mit 10x Zündung an kannst Du knicken. Funktioniert nicht bei allen Modellen.
Bei den MSTG der 1,6er CR-TDI läuft da nix, manche 2.0 haben das auch so, da wird die Tankpumpe erst mit Anlasserbetätigung angesteuert.
Meine obige Erfahrung zeigt, dass Schmutz und das Rumgeorgel mit Luft im System nach dem Filterwechsel reicht, um die Büchse der Pandora mit Spänen im System zu öffnen.
Retten konnten wir nur einen 1,6er die anderen 3 waren eigentlich wirtschaftlich Schrott. Die Späne waren überall icon_evil.gif

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Grundeinstellungen für Bosch ABS/ESP 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Nullabgleich Geber Lenkwinkel G85 bei Bosch ABS Version 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Alldrehzahlregler bei VE von Bosch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ersatzteile für Bosch- VEP Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bosch Fahrzeugpaß ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bosch VE Einpritzpumpe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.