Malte1408 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | ohne Überarbeitung verbaut von 2009 bis 2016 |
Ok, das heißt wenn ich jetzt eine bestelle, mit der selben Teilenummer (VAG/Bosch?) wie ich eingebaut habe, bekomme ich eine verbesserte?
Gruß
Malte |
Servus.
Das kann ich Dir nicht sagen. Würde da wohl eher mal über den BOSCH-Service gehen bzgl Informationen, wird wohl aktueller sein.
Im VAG-Bereich habe ich was Lagerbestände, Lager- und Datenhaltung, sowie Aktualität anbelangt schon so einiges erlebt, nicht unbedingt positiv
Ob die nach 2016 produzierte Ausführung kompatibel ist, kann Dir der Hersteller wohl am Besten sagen.
Mit defektem Stößel, oder einem solchen Schaden, ist mir persönlich noch kein einziges Fahrzeug untergekommen...
Was allerdings die Laufleistung angeht:
Habe einige Fahrzeuge in "Pflege", die weit mehr als die 200k runter haben. Beim Filterwechsel achte ich immer auf Indizien für Schäden. Bisher nix.
Die, die laufen, tun das auch.
Hatte auch schon solche mit Spänen im Filter, alle unter 100k, 1x 2,0 143PS aber 3x 1,6 105/110PS. Bei keinem war nach Öffnung der Stößel verdreht
Alle waren vorher(6-8 Wochen) beim gleichen Vertragspartner zum Service mit Filterwechsel.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.....
- Guter, vorallem sauberer Markenkraftstoff(nicht alle Tankstellenbetreiber halten ihre Tankssysteme so sauber wie sie sollten)
- Gute Markenkraftstofffilter einbauen, und das evtl. öfter(30-50000km) als das Intervall vorgibt
- Beim Filtertausch auf penibelste Sauberkeit achten, keine Partikel aus dem Karton, Fussel vom Lappen usw. eintragen.
- Das A&O ist aber sauberes Entlüften(VCDS)
VOR dem ersten Motorstart nach dem Filterwechsel:
-> Vorlaufleitung vom Filter zur CR-Pumpe abmachen, in einen Becher und mit VCDS durchpumpen lassen, bis keine Luft mehr kommt, dann erst wieder verbinden.
Das mit 10x Zündung an kannst Du knicken. Funktioniert nicht bei allen Modellen.
Bei den MSTG der 1,6er CR-TDI läuft da nix, manche 2.0 haben das auch so, da wird die Tankpumpe erst mit Anlasserbetätigung angesteuert.
Meine obige Erfahrung zeigt, dass Schmutz und das Rumgeorgel mit Luft im System nach dem Filterwechsel reicht, um die Büchse der Pandora mit Spänen im System zu öffnen.
Retten konnten wir nur einen 1,6er die anderen 3 waren eigentlich wirtschaftlich Schrott. Die Späne waren überall
Gruß Mpire