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VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last | Beiträge 32+

 
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Boratze

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Beitrag10-05-2020, 23:17    Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,

lang lang ist´s her dass ich mich zu Wort gemeldet habe.

Inzwischen ist noch folgendes am Auto gemacht worden:

- Ansaugkrümmer geprüft (War vollkommen in Ordnung. Nur minimale Ablagerungen - ca. 1,5mm auf den Durchmesser).

- Das Magnetventil N75 wurde gewechselt.

- Der Ladedrucksensor wurde gewechselt.

- Alle Ladeluftschläuche wurden inkl. der Dichtungen und Halteklammern gewechselt (Bei dem ARL hat übrigens jede Halteklammer eine andere Teilenummer, mit Ausnahme derjenigen die am LLK sitzen.).

- Neuer OEM VW Dieselfilter (Aufgrund von Startproblemen bei längerer Standzeit).

Problematik: Es ist grundprinzipiell alles wie vorher. Nach dem Wechsel aller Schläuche läuft er zwar gefühlt etwas "weicher", allerdings rußt er immer noch Pechschwarz, ruckelt und hat nur die Hälfte an Leistung.

Heute hab ich nochmal aktuelle Log Fahrten gemacht (Siehe Anhang). Die Luftmasse scheint zu passen. Der Ladedruck hält sich mittlerweile scheinbar besser an der SOLL - Kennlinie, reißt aber immer wieder aus bzw. bleibt knapp unter dem SOLL.

Die VTG Verstellung haben wir auf der Hebebühne abermals getestet und schien nicht wirklich zu klemmen. Die VTG Gymnastik lief sauber durch.

Was anderes als der Turbolader würde mir auch nicht mehr einfallen. Alles andere ist bereits neu gekommen - zu 90% mit original VW Teilen.

Sollte es nicht der Turbo sein, wird der Wagen geschlachtet und ich besorge mir ein neues KFZ.

Falls jemand etwas in den Log Fahrten erkennt was ich übersehen habe, bin ich offen für Vorschläge icon_smile_thumb_up.gif

Beste Grüße, Timm



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Beitrag11-05-2020, 21:43    Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Antworten mit Zitat

Hallo,

die Luftmasse-Ist ist auch für 2300mbar Ladedruck zu niedrig, daher vermute ich, dass das AGR-Ventil nicht schliesst oder durch falsch angeschlossene Unterdruckschläuche öffnet, wenn es nicht soll. Auch die Drosselklappe (Abstellklappe) prüfen, im normalen Fahrbetrieb ist die bei dem Motor immer komplett offen.

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag12-05-2020, 20:30    Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

besten Dank für deine Rückmeldung.

Das AGR-Ventil habe ich bereits stillgelegt, da dürfte nichts mehr durch gehen.

Die Saugrohrklappe habe ich vorhin nochmal blockiert (Unterdruckschlauch ab und verschlossen.) und bin eine größere Runde gefahren. Leider ohne Erfolg.

An einer recht steilen Straße ist er dann unter 75% Last in den Notlauf gesprungen.

icon_exclaim.gif P1557 - Regelgrenze überschritten

Klingt eigentlich nach einem Anzeichen einer klemmenden VTG (Warum auch immer).

Eine falsche Belegung der Unterdruckschläuche schließe ich aus. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Diese hatte ich ausgiebig beschriftet vor dem Prüfen und sie passen zum Teil auch nur einmalig an ihren ursprünglichen Platz.

Könnte ein Turbinenrad mit zu viel Spiel evtl. im Gehäuse so stark abgebremst werden, dass zu wenig Luft gezogen werden kann? Bislang war mir so ein Fall zumindest noch nicht untergekommen.

Beste Grüße
Timm
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Beitrag13-05-2020, 9:27    Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Das erste, weil es sehr nach schlechter Zylinderfüllung mit Luft aussieht, trotz hohem Ladedruck.

Wenn du ansaugseitig Fehler ausschließen kannst, dann bleibt noch der Abgasteil. Wenn da etwas dicht ist, passt die Füllung auch nicht mehr.
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Beitrag13-05-2020, 19:26    Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Antworten mit Zitat

Zitat:
Das AGR-Ventil habe ich bereits stillgelegt, da dürfte nichts mehr durch gehen.

Was ist mit dem Anschluss der AGR am Lader? Abgaskrümmer selbst dicht und nicht verzogen oder lose?
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Beitrag14-05-2020, 22:45    Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Herbert hat folgendes geschrieben:
Das erste, weil es sehr nach schlechter Zylinderfüllung mit Luft aussieht, trotz hohem Ladedruck.

Wenn du ansaugseitig Fehler ausschließen kannst, dann bleibt noch der Abgasteil. Wenn da etwas dicht ist, passt die Füllung auch nicht mehr.


Die Ansaugung hatte ich schon komplett ausgebaut und geprüft. Von Anfang (Ansaugung hinter dem Grill) bis zur Frischluftseite des Turbos ist alles frei. Selbst der Luftfilter ist neu.

Dann werde ich mir die Abgasseite nochmal genauer anschauen. Der Kat klingt noch sehr gut ("Klopftest") und wenn ich die Hand am Endschalldämpfer halte, merke ich auch die pulsierenden Abgasstöße.

Zitat:
Was ist mit dem Anschluss der AGR am Lader? Abgaskrümmer selbst dicht und nicht verzogen oder lose?


Den Anschluss direkt am Krümmer hatte ich noch nicht ab. Hat aber keine Undichtigkeiten.

Der Abgaskrümmer ist defentiv festgeschraubt. Es sind keinerlei Rußspuren rundherum zu finden. Daher würde ich nicht davon ausgehen, dass der Krümmer verzogen ist.


icon_arrow.gif Kann eine Nockenwelle derart stark einlaufen, dass die Ventile nicht mehr weit genug öffnen um eine vernünftige Zylinderfüllung zu gewährleisten?


Zuletzt bearbeitet am 14-05-2020, 22:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Steffen W
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Beitrag16-05-2020, 10:01    Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Antworten mit Zitat

Klar.Auch die Hydros können hinüber sein.Kommt auf dasselbe heraus.Lies!
https://www.yumpu.com/de/document/view/23049048/schwierige-diagnose-an-einem-tdi-motor-zawm
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Beitrag22-05-2020, 10:01    Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Antworten mit Zitat

Die Zylinderkopfhaube ist bei dem Motor sehr schnell und problemlos abgenommen. icon_wink.gif
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Beitrag19-08-2020, 7:02    Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,

ich wollte mich nochmal zurück melden.

Das Problem ist mit dem Ruckeln und rußen ist behoben. Übeltäter waren die Hydrostößel. Zwei Stück waren bereits komplett durch, drei weitere waren kurz davor in der Mitte zu brechen. An der Nockenwelle selbst hat man interessanterweise so gut wie keine Spuren gesehen.

Wurde alles komplett erneuert (inklusive der Nockenwelle) und seitdem läuft er wieder einwandfrei.

Einziger Wermutstropfen ist der Kaltstart bzw. wenn der Wagen länger als 7 Stunden steht. Dann muss man nämlich bis zu 12 Sekunden orgeln bis er anspringt. Damit hatte er schon mal Probleme, war aber mit dem Austausch des Dieselfilter und dem "Knackfrosch" (Alles OEM Teile) wieder erledigt. Als nächsten Step werde ich die Blechklammern am Schlauch gegen vernünftige Schlauchschellen wechseln, in der Hoffnung das dann endlich Ruhe ist. Die Schläuche selbst sehen noch sehr gut und aus und kein bisschen porös oder rissig.

Fotos reiche ich später noch nach icon_wink.gif

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps und Hilfestellungen.

Gruß


Zuletzt bearbeitet am 19-08-2020, 7:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag19-08-2020, 23:09    Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung icon_smile_thumb_up.gif
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Beitrag07-10-2020, 20:38    Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,

privaten Umständen geschuldet etwas spät, aber wie versprochen, hier einmal die Fotos. Ich bitte die Qualität zu entschuldigen, mein Mechaniker nutzt noch ein Smartphone der etwas älteren Generation.

Der Motor wurde 2x gespült und hat seit der Reparatur schon ca. 9000km erfolgreich zurückgelegt. icon_smile_thumb_up.gif

Beste Grüße
Timm [/img]



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 Beschreibung:
 VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last
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 Angeschaut:  89 mal

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2.jpg
 Beschreibung:
 VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last
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 Angeschaut:  90 mal

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1.jpg
 Beschreibung:
 VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last
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 Angeschaut:  85 mal

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