VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T6 Motorlager vorne, übermäßges Spiel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-07-2023, 13:48    Titel: T6 Motorlager vorne, übermäßges Spiel Antworten mit Zitat

Hallo,

mein T6 hat bei Lastwechsel spürbares Spiel im Antriebsstrang.

Nachdem ich zuerst befürchtete, das Spiel im Antriebsstrang läge an den Steckwellen vom Getriebe zu den Antriebswellen bzw. den Antriebswellen selbst, kann ich dies weitgehend ausschließen.
Zumindest die linke Antriebswelle / Steckwelle sind vollkommen ok bzw. die Steckwelle aufgrund eines undichten Wellendichtringes am Antriebswellenflansch vom T6 neu.

Siehe Bilder. Das vordere Motorlager befindet sich in zunehmender Auflösung, oben im Bild passt ein ganzer Finger hinein. icon_surprised.gif
Obwohl mein T6 nicht so schwer beladen wird und ich auch eher zart anfahre. Vermutlich sind die häufigen Lastwechsel bei Serpentinenfahrten auch nicht gerade förderlich für die Lebensdauer der Motorlager.

Kann jemand vernünftigen Ersatz aus dem freien Teilehandel empfehlen?

Gibt es Erfahrungen zum hinteren Motorlager, ohne Bühne ist es eher schlecht zu sehen, wie es damit aussieht.

Viele Grüße, Rainer



Motorlager-vorne-T6-a.jpg
 Beschreibung:
 T6 Motorlager vorne, übermäßges Spiel
 Dateigröße:  111,68 KB
 Angeschaut:  130 mal

Motorlager-vorne-T6-a.jpg


Motorlager-vorne-T6-b.jpg
 Beschreibung:
 T6 Motorlager vorne, übermäßges Spiel
 Dateigröße:  183,01 KB
 Angeschaut:  148 mal

Motorlager-vorne-T6-b.jpg


Motorlager-vorne-T6-c.jpg
 Beschreibung:
 T6 Motorlager vorne, übermäßges Spiel
 Dateigröße:  117,91 KB
 Angeschaut:  130 mal

Motorlager-vorne-T6-c.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 22-07-2023, 14:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-07-2023, 14:08    Titel: T6 Motorlager vorne, übermäßges Spiel Antworten mit Zitat

Finde zwei verschiedene Motorlager, leider ohne weitere Beschreibung der Unterschiede.

Man sieht aber an den Bildern, daß der Unterschied wohl Spiel und Dämpfung ist, wobei vom Bild her schwierig zu sagen ist, welches sich besser fährt und weniger Lastschlag auftritt.

Ich versuche mal heraus zu finden ob es bezüglich der Leistung vom Motor hier Unterschiede gibt.

Marke Artikel-Nr.: 100 199 0145
Hersteller: MEYLE

Marke Artikel-Nr.: 100 199 0144
Hersteller: MEYLE

VAG Teilenummer: 7H0 199 848 G
Marke Artikel-Nr.: 35025 01
Hersteller: LEHMFÖRDER

Scheinbar gibt es 7H0 199 848 D und G icon_lol.gif Welches hält nun am längsten und hat am wenigsten Spiel?

Laut 7Zap ist...
7H0 199 848D für 6-Gang SG und 7-Gang DSG
7H0 199 848G für 5-Gang SG

Mir dünkt, der T6 Transporter hat vorne ein Gummilager, die "besseren" Modelle ein Hydrolager anderer Bauart, kann das jemand bestätigen?

Ok, das Richtige für den T6 110kW TDI ist "VW 7H0 199 848 D". icon_idea.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 22-07-2023, 14:46, insgesamt 6-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


E30_V8 gefällt das.
Beitrag11-08-2023, 17:47    Titel: T6 Motorlager vorne, übermäßges Spiel Antworten mit Zitat

Feedback zum Motorlager: Das Spiel im Antriebsstrang ist geringer aber immer noch vorhanden.

Da die linke Antriebswelle an der Steckwelle im Getriebe aufgrund Undichtigkeit schon ab war und letztere neu kam, vermute ich das Problem bei der rechten Steckwelle/Antriebswelle. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Rubbelnde Scheibenwischer vorne vermeiden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge ZMS Spiel AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spiel Antriebswellen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Spiel im Antriebsstrang? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spiel am rechten Vorderrad Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.