VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bosch-Steuergeräte

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselcruiser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2002, 21:33    Titel: Bosch-Steuergeräte Antworten mit Zitat

Hallo,

neulich hat einer bei Ebay Tuning Chips fürn 1Z TDI verkauft, der meinte, daß alle Bosch-Steuergeräte mit der Nummer 028 906 021 gleich seien, also auch alle Chips für diese Nummer gleich sind und die beiden Buchstaben hinter der Nummer nur angeben würden, ob die Chips gelötet oder gesteckt werden. Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen, denn warum gibt es dann soviele verschiedene Buchstabenkombinationen?!
Weiß jemand was dazu?
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2002, 12:24    Titel: Bosch-Steuergeräte Antworten mit Zitat

Hi,
derjenige, welcher das behauptet hat, hat keine Ahnung!
Hinter der Nummer verbergen sich mindestens drei unterschiedliche STG Hardware Varianten.
- z.B. 028 906 021 B,C: 2 8Bit Controller und Ladedrucksensor bis 2 bar
- z.B. 028 906 021 P: 2 8Bit Controller und Ladedrucksensor bis 2,5 bar
- z.B. 028 906 021 BF: 1 16Bit Controller, Ladedrucksensor bis 2,5 bar
Alle drei Versionen sind untereinander nicht kompatibel (obwohl zumindest die ersten Beiden identische Prozessoren benutzen).
Selbst bei gleicher STG-Hardware ist nicht sichergestellt, daß sich die gleiche (Tuning-)Software in unterschiedlichen Autos (Golf, Passat, Sharan,...) gleich gut benimmt, da z.T. unterschiedliche Charakteristika in den Kennfelder Berücksichtigung finden (Getriebe, Gewicht, ...).
Nach oben
dieselcruiser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2002, 17:31    Titel: Bosch-Steuergeräte Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Gibt es denn verschiedene Buchstabenkombinationen, die untereinander kompatibel sind, für die also die gleichen Tuningchips verwendet werden können?
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2002, 21:21    Titel: Bosch-Steuergeräte Antworten mit Zitat

Kommt darauf an, wieviel man aus dem Motor rausholen will. Bei geringer Steigerung kann man sicherlich tauschen (z.B. G3 und Passat). Je höher die Leistungsanhebung sein soll, desto eher ist es nötig, genau mit dem zu tunenden Auto zu einem Tuner Deiner Wahl zu fahren, der Dir den Chip genau auf Dein Auto anpasst (also nicht blos was reinsteckt).
Eine Übersicht mit kompatiblen Softwareständen suche ich selber noch.
Nach oben
zeka
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2002, 1:40    Titel: ECU Liste Antworten mit Zitat

Hallo schaut mal auf
http://www.8ung.at/ecufilechecker/
ist vielleicht mal ein Anfang
sind zwar nur für 110PS Motoren
die anderen habe ich noch nicht zusammengestellt
im Download findet ihr die Liste
cu Thomas
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2002, 21:18    Titel: Bosch-Steuergeräte Antworten mit Zitat

Hi Thomas,
Danke erstmal für die Liste.
Mal sehen was ich damit anfangen kann.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge EDC15 Steuergeräte, Software updatefähig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Grundeinstellungen für Bosch ABS/ESP 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2 Steuergeräte im 1Z ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Unterschiede Steuergeräte On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Spezial Steuergeräte On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Teilenummern AFN Steuergeräte.. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.