VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterschiede Steuergeräte

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-11-2004, 20:12    Titel: Unterschiede Steuergeräte Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Wer kennt sich sehr gut im Detail bei Steuergeräten aus?

Mich würde konkret interessieren,wodurch sich die nachfolgend genannten Steuergeräte unterscheiden:

038 906 018 A (MKB: AGR)
038 906 018 AN (MKB: ALH)
038 906 018 AE (MKB: ALH)

Wer kennt sich so tief im Detail aus?

Der größte Unterschied besteht definitiv zwischen dem ....A und den ...AN bzw. ...AE, da der AGR einen Wastegatelader (anderes Magnetventil mit unterschiedlichem Innenwiderstand, anderes Kennfeld für Ladedruckregelung), den Pierburg LMM und noch keine Abstellklappe besitzt.
Der Unterschied zwischen ...AN und ...AE wäre schon interessanter. Beide Steuergeräte sind für den ALH bestimmt. Welche elektrischen Änderungen gab es in der Historie des ALH an der Sensorik? Oder ist es einfach nur ein anderer Softwarestand?

Danke für Eure Insiderinfos!

Gruß
Alex

P.S. Ich möchte mir evtl. ein ...AE-Steuergerät zulegen und am ALH-Motor mit ...AN-Steuergerät betreiben.
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-11-2004, 20:38    Titel: Re: Unterschiede Steuergeräte Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
P.S. Ich möchte mir evtl. ein ...AE-Steuergerät zulegen und am ALH-Motor mit ...AN-Steuergerät betreiben.

Warum denn? Als günstig angebotener Defekt-Backup, oder versprichst Du Dir etwas Konkretes davon?

Sorry, daß ich zu Deiner eigentlichen Frage nix weiß . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-11-2004, 23:18    Titel: Unterschiede Steuergeräte Antworten mit Zitat

@Ulf:

Also etwas mehr Phantasie hätte ich Dir schon zugetraut icon_wink.gif

Bei den älteren Steuergeräten sind die EPROMS noch nicht gesockelt. Wenn man ein günstiges und unabhängiges Steuergerät als Experimentalträger zur Verfügung hat, dann kann man sich da schöne Sockel einlöten und verschiedene Software-Experimente durchführen (natürlich abseits öffentlicher Straßen).
So ein STG-Tausch ist schnell durchgeführt und man kann genauso schnell wieder auf Seriensoftware zurückrüsten (für den öffentlichen Straßenverkehr),indem man das unberührte originale STG wieder einbaut.

Alles klar!

BTW: Weiß jemand, ob es physikalisch möglich ist, das ALH-Steuergerät im AGR-Kabelbaum zu betreiben, oder muss man da mit Kurzschlüssen, durchgeschmorten Sensoren oder ähnlichem rechnen?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Lichtschalter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2004, 20:13    Titel: Unterschiede Steuergeräte Antworten mit Zitat

Hy

Also 038 906 018 A wurde geändert auf 038 906 018 AH und ist für nen Audi A3 bis Fahrgestellnummer 8L-V-150 00

038 906 018 AN wurde geändert auf 038 906 018 AE und gehört für Golf/Bora bis Fahrgestellnummer 1J-X-999 999

MfG
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2004, 10:12    Titel: Unterschiede Steuergeräte Antworten mit Zitat

Hi Alex,
sind alles MSA15.7; also gleicher Rechner Kern wie die 'normalen' MSA15, aber schon den
geteilten Stecker. Die Dinger sollten untereinander pinkompatibel sein. Ob allerdings jeder
Softwarestand in jedem Steuergerät spielt, ist nicht sicher.

Gruss Rudi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge EDC15 Steuergeräte, Software updatefähig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuergeräte Pumpe Düse Unterschiede???? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi 80 Cabriolet 1Z zu AFN: Unterschiede Steuergeräte - WFS Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge 2 Steuergeräte im 1Z ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergeräte ALH frage On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.