VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ist Auspuffanlage TDI Motorkiller ????? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jussi Schneider
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2002, 22:55    Titel: Sorry Antworten mit Zitat

Sorry icon_redface.gif Du hast ja nen Variabelen Lader.Der ist aber auch elektronisch geregelt.
Nach oben
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2002, 15:03    Titel: Ist Auspuffanlage TDI Motorkiller ????? Antworten mit Zitat

Also ich habe an meinen A4 V6 TDi Quattro eine Auspuffanlage vom S4 (Biturbo Benziner) drunter gebaut.
Die ist ab KAT und hat einen deutlich größeren Rohrdurchmesser als die originale Anlage. (Anschlußdurchmesser 2*55mm statt 2*50mm)

Die EINZIGE Änderung die ich feststellen konnte war, dass das Ausblasgeräusch am Endrohr ein bisschen dumpfer war, sonst hat sich nichts getan.
Weder Durchzug noch Verbrauch noch der Geräuschpegel oder sonst irgendwelche subjektiven oder objektiven Veränderungen. -Außer der Optik halt.

Sogar mit der nochmal _deutlich_ größeren Auspuffanlage vom RS4 (Anschlußdurchmesser 2*60mm, Mittelrohr 80mm) tut sich nichts, bei dieser Auspuffanlage bleibt sogar der Geräuschpegel völlig auf der Strecke.

Ich denke, wenn man die originalen Krümmer und Katalysatoren beibehält kann man nichts verkehrt machen.

icon_wink.gif Stefan .
Nach oben
wuze60
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2002, 17:45    Titel: Re: Schneller drehen Antworten mit Zitat

So,So.Wenn die Auspuffanlage weniger Staudruck hat ,dann dreht sich der Lader zu schnell und er bekommt zu viel ladedruck??????Ja wird der bei deinem Auto nicht mehr elektronisch geregelt?(Wenn die Regeldose aufmacht werden die Abgase am Lader vorbei direkt in den Auspuff geleitet)

Na sicher wird der Ladedruck elektronisch geregelt ! VTG Lader.

Nur der Tuner meinte halt das dem Getstänge ( Verstellbereich )der VTG auch grenzen gesetzt sind und dann zu hohe Spitzendrücke entstehen könnten.

Hab das aber schon alles mit Rainer besprochen.
werde jetzt nochmal die Spitzendrücke´und denn dann eingeregelten Ladedruck messen.
Schätze die müssten aber eh passen da ich bis jetzt noch nie !!!!
Probleme hatte ( notlaufprog ).


MFG Wuze
Nach oben
wuze60
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2002, 23:01    Titel: Hy Rainer ! Antworten mit Zitat

Hallo Rainer

Ich habe gerade wieder das Thema Sportluftfilter verfolgt.
Da sind ja viele meinungen.
Solltest du Lust haben einen Offenen Sportluftfilter mal zu testen
Und mit deinen anderen Messwerten zu vergleichen
Würde ich dir sehr gerne meinen Offenen JR Kegelfilter zu verfügung stellen oder besser gesagt leihen.
Denn würd ich dir dann halt per Post zukommen lassen.
würd ihm dannach aber gerne wieder zurückhaben wollen.

Wie denkst du drüber ?
Oder hast schon die Nase voll von Luftfiltern ? new_all_coholic.gif


MFG Mario
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-07-2002, 10:27    Titel: Re: Hy Rainer ! Antworten mit Zitat

wuze60 hat folgendes geschrieben:
Solltest du Lust haben einen Offenen Sportluftfilter mal zu testen
Und mit deinen anderen Messwerten zu vergleichen
Würde ich dir sehr gerne meinen Offenen JR Kegelfilter zu verfügung stellen oder besser gesagt leihen.
Denn würd ich dir dann halt per Post zukommen lassen.
würd ihm dannach aber gerne wieder zurückhaben wollen.

Wie denkst du drüber ?


Hi Mario,

danke für das Angebot, aber zumindest an meinem A3 ist der Luftfilter kein Leistungsbegrenzendes Bauteil.
Beim Kegelfilter hat man eher noch das Problem kalte Ansaugluft anzuschnorcheln. Ist beim A3 serienmässig schön gelöst, der hat eine Rohrleitung direkt vom Kühlergrill in den Lufikasten.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wuze60
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2002, 22:32    Titel: Re: Hy Rainer ! Antworten mit Zitat

Solltest du Lust haben einen Offenen Sportluftfilter mal zu testen
Und mit deinen anderen Messwerten zu vergleichen
Würde ich dir sehr gerne meinen Offenen JR Kegelfilter zu verfügung stellen oder besser gesagt leihen.
Denn würd ich dir dann halt per Post zukommen lassen.
würd ihm dannach aber gerne wieder zurückhaben wollen.

Wie denkst du drüber ?

Hi Mario,

danke für das Angebot, aber zumindest an meinem A3 ist der Luftfilter kein Leistungsbegrenzendes Bauteil.
Beim Kegelfilter hat man eher noch das Problem kalte Ansaugluft anzuschnorcheln. Ist beim A3 serienmässig schön gelöst, der hat eine Rohrleitung direkt vom Kühlergrill in den Lufikasten.

Grüße, Rainer


Bitte bitte gerne !

Bei meinem 4er ists auch so hatt vom Kühler bis in denn Orig Filterkasten ein SaugRohr.Deswegen hab ich auch wieder denn Orig Kasten mit Orig Papierfilter drinen. Vorteile : 1 immer Kalte Luft 2:schätze mit abstand die Beste Filterleistung 3: Viel leiser als ein Offener Nachteile : ich habe keine wie oft angenimmene leistungsminderung bemerkt.


Also ich bin für denn Papierfilter, schon der Filterleistung wegen und weil er wartungsfrei ist, kein einölen .



MFG Mario
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Auspuffanlage Golf TDI 110 KW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schutz vor Korrosion der Auspuffanlage? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Benziner Auspuffanlage für einen ARL? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fahren ohne Auspuffanlage (kl. Erfahrungsbericht) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.