VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

hilfe mein Golf rußt!!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Fly_to
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2002, 0:12    Titel: hilfe mein Golf rußt!! Antworten mit Zitat

So, habe vor ca 1/2 jahr einen chip von *** in meinen Golf TDI 81kw AFN einbauen lassen doch das blöde an der sache ist er fängt er immer an schwarz zu rußen wen ich das gaspedal voll durchtrete wen ich jedoch das gas auf ca.3/4 habe würde ich sagen ist alles normal. habe mich einwenig durch dem forum geblättert und mal meine AGR abgeklemmt aber ohne erfolg. schon mal Danke für eure antworten
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-07-2002, 8:35    Titel: verspätetes Rußen? Antworten mit Zitat

Hi

bist Du sicher, daß er nicht schon ab dem Tuning so rußt und es Dir zuerst nicht aufgefallen ist?
Davon hängt nämlich entscheidend das weitere Vorgehen ab.
"Verspätetes" Rußen durch das Chiptuning ist IMO nicht denkbar - Rußen wegen Folgeschäden von überzogenem Tuning schon eher (Kolbenschmelze usw.).

Da die EDC normalerweise "peinlich" darauf achtet, starkes Rußen zu verhindern (es sei denn, es wäre ihr durch ein Tuning ausgetrieben, aber dann müßte es wie gesagt sofort nach dem Tuning schon rußen), kommt als Ursache IMO eigentlich nur ein offen klemmendes AGR-Ventil in Betracht (kann auch nach dem Abklemmen des AGR-Schlauches "übrigbleiben" / siehe AGR-Fachartikel), oder ein Leck zwischen Laderausgang und Einlaßventilen, wo Luft verlorengeht.
Letzteres verrät sich eigentlich immer durch Ölschlabber, der außen am Leck runterläuft. Kann leider auch in versteckten Winkeln auftreten (LLK usw.) --> fröhliches Suchen!

Denkbar erscheint mir auch ein LMM, der ausnahmsweise zu hohe Meßwerte abgibt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2002, 16:44    Titel: hilfe mein Golf rußt!! Antworten mit Zitat

Hallo !

Einfachste Möglichkeit ist ein völlig verdreckter Luftfilter.
Ich meine ja nur so.
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ciao D.
Nach oben
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2002, 17:29    Titel: hilfe mein Golf rußt!! Antworten mit Zitat

Meiner hat kein Kennfeld für Lufttemperatur. Is ja noch der gute Alte. Aber kann es sein, dass das Kennfeld vom Tunignchip einfach nicht steil genug ist und bei den aktuell hohen Temperaturen noch immer zuviel reinlässt. Deshalb war das am Anfang nicht. War ja kalt draußen.
Oder macht das alleine der LMM? Ups, ich hab da wohl zu wenig Ahnung wo die Logik bei euch drinnen ist. Ists im LMM, sind meine BEdenken unberechtigt. Ists im Steuergerät kanns der Tuner verpfuscht haben.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge mein postgolf diesle bj 89 startet nich mehr hilfe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge golf 3 90ps tdi.hilfe!mein auto geht während der fahrt aus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge mein passat braucht braucht 10liter diesel auf 100km hilfe? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Möchte ein ARL in mein Golf mit AJM verbauen..... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.