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Golf 4 Notlauf (Lösung)

 
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Bolzer
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Beitrag10-11-2013, 9:01    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Hallo

Bei einem Golf 4 AXR BJ 2004 habe ich folgende Fehler:

17932 - Kraftstoffpumpenrelais (J17)
P1524 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
17849 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
P1441 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
19557 - Motor für Saugrohrklappe (V157)
P3101 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
17957 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75)
P1549 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
17903 - Umschaltventil für Kühler Abgasrückführung (N345)
P1495 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Diese lassen sich nicht mehr löschen. Das Auto fahrt kurze Zeit normal, geht dann in den Notlauf.

Das ganze zieht sich ja schon seit ca. 2 Jahren hin.

Am Anfang war nur der Fehler mit dem Kraftstoffpumenrelais drin.
Der Fehler trat nur nur im Winter auf und sehr selten.

Der jetzige Fehlerstand ist erst seit ein paar Wochen, dafür massiv.

Bisher habe ich folgendes getan.

Kraftstoffpumpenrelais ersetzt.
Sicherungen geprüft. Alle OK.
Stromversorgung an den Steckverbindern geprüft.
Extra Stromversorgung an die Steckverbindung gelegt. Fehler bleiben.

Aus meiner Sicht hat das Steuergerät einen Schaden.
Was meint Ihr. Da das Steuergerät nicht ganz billig ist, wäre ich um weitere Meinungen Dankbar.

Mein Nachbar hat den gleichen Motor mit gleichem Baujahr. Leider konnte ich die Steuergeräte nicht tauschen, wegen der WFS. Sonst hätte ich die einfach mal getauscht.

Gruß Bolzer



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Beitrag10-11-2013, 11:07    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Ich hätte zunächst ebenfalls auf einen Fehler in der Plus Versorgung der Aktoren getippt, zumal ein Großteil am gleichen gelb/schwarzen Kabel hängt.

Alles zusammen hängt ja hinter J317 (Relais, KL30). Ich habe ehrlich gesagt nicht zu tief im SLP geschaut, ob der Ausfall zwingend noch andere Fehler setzen müsste. Aber ich würde dieses als erstes mal tauschen. Sitzt auf dem 13fach Relaisträger oberhalb der Relaisplatte als Relais 12 (2.Reihe, 2. von rechts, Nr 109).

Grüße
Guste


Zuletzt bearbeitet am 10-11-2013, 11:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag10-11-2013, 11:16    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Moin,
Zitat:
Extra Stromversorgung an die Steckverbindung gelegt. Fehler bleiben.

- d.h. Du hast alle "Problemkinder" zusammen mit 12 V separat versorgt?
In dem Fall wäre der Gedanke mit dem J137 hinfällig (?).
hg
Herbert
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Bolzer
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Beitrag10-11-2013, 11:28    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Hi
Ich habe nicht alle separat mit einer Stromversorgung angesteuert.
Sondern bin auf den T10 Stecker gegangen und hab mir eine Gelb/Schwarze Leitung genommen und habe diese direkt mit der Batterie verbunden.
Da ja alle verbunden sind wurden ja alle mit versorgt.

Zumindest hätte ja dieser eine Aktor (in diesem Fall der N18)dann keinen Fehler mehr melden müssen.
Und es wurden definitiv ja alle mit Strom versorgt. Hab ich mit dem Multimeter geprüft.

Bolzer
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Bertil
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Beitrag10-11-2013, 14:58    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Ich glaube ihr sucht auf der falschen Seite .... Die Masse fehlt offensichtlich, nicht die Spannung! icon_wink.gif
Gruß Bertil

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*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 10-11-2013, 15:33, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag10-11-2013, 15:00    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Zitat:
Und es wurden definitiv ja alle mit Strom versorgt. Hab ich mit dem Multimeter geprüft.


...auch mal gegen Masse gemessen?

Oft ist der Kabelbaum der Schuldige. Gerade unter dem harten Leerrohr verbergen sich oft Scheuerstellen, bzw. blanke Leitungen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

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Beitrag10-11-2013, 15:08    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Ich glaube ihr sucht auf der falschen Seite .... Die Masse fehlt offensichtlich nicht die Spannung! icon_wink.gif

HGallo Bertil,

wie kommst du drauf? Die Aktoren hängen alle via Relais 109 an +12V. Die andere Seite geht ans MSG.

Außerdem deutet die Meldung "Kurzschluss nach Masse" doch ebenfalls eher auf fehlende Versorgungsspannung als auf fehlende Masse hin. Oder habe ich einen Denkfehler drin?

Grüße
Guste
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Beitrag10-11-2013, 15:31    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

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Gruß Bertil

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