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Nochmal "Saugrohrdruck-Regeldifferenz" -in Werksta

 
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yomam
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Beitrag15-07-2002, 19:22    Titel: Nochmal "Saugrohrdruck-Regeldifferenz" -in Werksta Antworten mit Zitat

Hallo!

Vor kurzem hatte ich ja von meinem 'Saugrohrdruck-Regeldifferenz' Problem berichtet.
Jetzt habe ich die Zeit gefunden und war in der Werkstatt.

Ergebnis: --was mich bei der Kompetenz der Werkstätten überhaupt nicht verwundert-- 'alles OK'. (wer's glaubt)

Habe hier nochmal 2 Messwertblöcke:

-----
kein Fehler erkannt

Messwertblock lesen 10

340 mg/h 938 mbar 938 mbar 0.0%


Messwertblock lesen 11

2770/min 1948 mbar 1825 mbar 56 %
-----

Diesen Ausdruck haben sie mir mitgegeben. War bei den Messfahrten leider nicht anwesend. Ich hoffe ja nicht, dass die nur diese zwei Blöcke durchgemessen haben.
Positiv ist ja schonmal, dass seit dem letzten Fehlerspeicher-Auslesen keiner mehr drin war (hoffe das war auch so).

Kann jemand mit den 2 Blöcken noch was anfangen bzw. hat noch ein Tip?

Danke und Gruß

D.
(ein sich über die Kompetenz der Werkstätten wundernder...)
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Edgar
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Beitrag15-07-2002, 19:59    Titel: Re: Nochmal "Saugrohrdruck-Regeldifferenz" Antworten mit Zitat

Hallo!
Habe hier nochmal 2 Messwertblöcke:
kein Fehler erkannt
Messwertblock lesen 10
340 mg/h 938 mbar 938 mbar 0.0%
Messwertblock lesen 11
2770/min 1948 mbar 1825 mbar 56 %
(ein sich über die Kompetenz der Werkstätten wundernder...)

Als Nichtfachmannn aber sich Einlesender...würde ich Dir empfehlen, die Werkstatt zu wechseln.

Da wird viel zuwenig Luft gemessen. Der erste Wert im Block 10 ist völlig daneben. Der müßte eigentlich mindestens 850mg/h betragen. Das deutet auf zuwenig Ladedruck hin oder einen defekten LMM. Wenn der LMM defekt ist, gibt es keine Fehlereintragung. Ergo deutet das zweihundertprozentig auf den LMM hin.

Der Block 11 sollte eigentlich bei Vollgas im 3. Gang gemacht werden bei 3000 U/min. Der gemessene Ladedruck scheint hier aber o.k. zu sein, auch wenn das Gaspedal nicht auf 100% stand.

Deine Werkstatt-Fachleute sind eindeutig zu dumm zum lesen, Rechnungen schreiben können sie aber vermutlich ;-))

Gruß E
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Jan6K

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Beitrag15-07-2002, 20:00    Titel: Nochmal "Saugrohrdruck-Regeldifferenz" -in Werksta Antworten mit Zitat

Hi,

was ist das denn fuer eine Maschine?

Zumindest bei meinen Beschleunigungsversuchen war der Ladedruck bei der Drehzahl deutlich hoeher, und auch das Ansteuerverhaeltnis (letztes Feld im Block 11) war bei 2700 schon hoeher als bei dir.

Falls deins also auch ein 110er Motor ist, den man mit dem ASV vergleichen kann, haette ich einige Zweifel daran, dass die da richtig gemessen haben - z.B.. kein Vollgas oder nicht lange genug.

Guck mal in meine Diagramme (Links weiter unten im DZR-Beitrag), da sieht man den Ladedruckverlauf ganz gut, und in den Datenfiles kannst du auch den Rest des Blocks 11 nachvollziehen, also insbesondere die letzte Spalte.

FALLS die also richtig gemessen haben, und FALLS du auch einen 110er mit VTG hast, dann koennte sein, dass da etwas im Argen ist. Anderenfalls sind meine Werte natuerlich ohne jede Aussageklraft fuer dich.

Viele Gruesse,

Jan
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Jan6K

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Beitrag15-07-2002, 20:03    Titel: Nochmal "Saugrohrdruck-Regeldifferenz" -in Werksta Antworten mit Zitat

@Edgar: Der letzte Wert im Feld 11 ist NICHT das Gaspedal, das ist das Tastverhaeltnis der Ladedruckreglung. EIn hoeherer Wert heisst, dass die VTG-Schaufeln weiter in die weniger aggressive Richtung gefahren werden. Bei mir stehen sie im fraglichen Bereich bei etwa 62...66 %, von daher koennte es passen, ist IMO aber ein wenig niedrig (der Lader wird also weniger gedrosselt), siehe oben.

Viele Gruesse,

Jan
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Edgar
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Beitrag15-07-2002, 20:08    Titel: @Jan Jooo, hast Recht. Antworten mit Zitat

@Edgar: Der letzte Wert im Feld 11 ist NICHT das Gaspedal, das ist das Tastverhaeltnis der Ladedruckreglung. Jan

@Jan Jooo, hast Recht.
Gruß
E
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yomam
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Beitrag15-07-2002, 22:52    Titel: Messwerte Antworten mit Zitat

Hallo!

Zum Gefährt: es ist ein Golf3 AFN.
Da es ebenfalls ein 110er ist, kann man ihn natürlich mit deinem vergleichen. Mit der Werkstatt war ich eigentlich immer sehr zufrieden - bis eben mal ein Problem kommt, wo sie suchen bzw. messen müssen.

Wenn das Diagnosekabel nicht relativ teuer wäre, hätte ich mir bereits eines besorgt und die Messungen selbst gemacht. Wenn Berlin nicht eine halbe Weltreise von mir entfernt wäre, hätte ich dich (Jan) gebeten, mit mir eine Messfahrt zu machen.
Ich könnte die Messfahrten auch nur nach einer vorherigen Anleitung machen (was gemessen werden soll unter welchen Bedigungen), da ich mich eben in diesem Bereich nicht auskenne. Man kann sich zwar einiges anlesen - aber wenn keine Chance zum praktischen Bezug besteht (wenn man das ganze also noch nie praktisch gesehen hat) dann kann man sich auch nicht auf gut Glück mal dranmachen und probieren (VTG checken usw.).

Solange also kein Notlauf mehr eintritt oder irgendetwas komplett hinüber geht, muss ich wohl vorerst damit leben...
außer es würde mir jemand im Raum Stuttgart (oder Richtung Bodensee) mit einem Diagnosegerät freundlicherweise (natürlich nicht umsonst, versteht sich von selbst) helfen und den ganzen Kram mal durchmessen.


Gruß
Dominik
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Beitrag15-07-2002, 23:05    Titel: @Edgar Antworten mit Zitat

Hallo Edgar,

Zitat:
Da wird viel zuwenig Luft gemessen. Der erste Wert im Block 10 ist völlig daneben. Der müßte eigentlich mindestens 850mg/h betragen. Das deutet auf zuwenig Ladedruck hin oder einen defekten LMM. Wenn der LMM defekt ist, gibt es keine Fehlereintragung. Ergo deutet das zweihundertprozentig auf den LMM hin.


der letzte Wert des Meßwertblocks 10 ist die Gaspedalstellung.
Da sie 0% ist, sind die gemessenen Luftmassen- und Ladedruckwerte voll in Ordnung.
Ob der LMM kaputt ist oder nicht, kann so also nicht festgestellt werden.

Bevor ich mir jetzt einen Wolf schreibe:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=326

Grüße, Rainer
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Edgar
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Beitrag19-07-2002, 22:00    Titel: Re: @Edgar Antworten mit Zitat

der letzte Wert des Meßwertblocks 10 ist die Gaspedalstellung.
Da sie 0% ist, sind die gemessenen Luftmassen- und Ladedruckwerte voll in Ordnung.
Ob der LMM kaputt ist oder nicht, kann so also nicht festgestellt werden.

Bevor ich mir jetzt einen Wolf schreibe:
[url]http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=326[/url]

@Rainer:
Ich geb Dir ja Recht. Wenn man schnell schiesst, schiesst man daneben ;-). Nur was nutzen dann solche Messwerte der Werkstatt?
Eigentlich garnichts, wenn sie nicht bei den Bedingungen gemessen werden, die vorgegeben sind, oder?
Gruß und Danke
Edgar
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Beitrag20-07-2002, 10:30    Titel: Nochmal "Saugrohrdruck-Regeldifferenz" -in Werksta Antworten mit Zitat

Hallo Edgar,

Du hast recht, da der Fehler wohl nur sporadisch auftritt, bringt ne kurze Schnellmessung meist wenig.
Da ich mich selber in solchen sporadischen Fällen schon totgesucht habe (u.a. meine GRA Geschichte), unternehme ich jetzt solange schlicht gar nix, bis es überhaupt nicht mehr geht.
Dann ist wenigstens der Fehler eindeutig identifizierbar.

Grüße, Rainer
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