Hallo!
So, jetzt hab ich alles ausprobiert und konnte etwas eigenartiges beobachten.
Mit der zuvor geposteten Schaltung lässt sich der Ladedruck bei Vollast leicht nach oben regeln. Ich habe bei 0,9 Bar aufgehört und bin so ein Stück weitergefahren (Autobahn). Doch dann, auf einmal, plötzlicher Druckabfall auf 0,5 Bar, jedoch kein Notlauf, Leistung ist nach wie vor da, jedoch regelt sich nun der Ladedruck wieder auf die gewohnten 0,75 Bar ein. Beim nächsten Versuch drehte ich auf maximal 0,85 Bar, bin dann kurz vom Gas und dann wieder drauf und was ist, es sind wieder die 0,75 Bar da.
Dieses Phänomen konnte ich bei der Diodenlösung als auch bei der Schaltung mit dem Operationsverstärker beobachten.
So, nun meine Frage, hat der ACV noch einen übergeordneten Sensor, der den Ladedruck angleicht, oder nachregelt, so daß ich im Endefekt immer auf den gleichen Wert komme???
Von Tunern weiß ich, daß die ACV's bis zu einem Ladedruck von 1,1 Bar aufgeladen werden. Für mich ein Wert zum Fürchten.
Da hier auch einige Elektroniker im Forum schreiben, würde mich interessieren, ob sich jemand schon die Mühe gemacht hat, den Ladedrucksensor mit einem Oszi zu analysieren. Was kommt da eigentlich ganz genau raus????
Jetzt aber ganz, jetzt will ichs wirklich wissen, darum meine Neugierde.
Schönen Abend,
Peter
Ps.: Fehlerspeicher wird am Montag ausgelesen, das Profiset liegt nämlich noch bei der Post