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Ladedruckanhebung ACV per SMD

 
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Mc_Givertechnik
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Beitrag25-04-2004, 21:56    Titel: Ladedruckanhebung ACV per SMD Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mich gerade durch die Artikel durchgelesen, da ich bei meinem 2,5 TDI ACV eine Ladedruckerhöhung um ca. 0,1 Bar erreichen möchte. Jetzt stellt sich die Frage, geht das bei diesem Steuergerät, bei einem Motor ohne VTG? Es handelt sich um einen T4 Modell 2001. Hat das jemand schon einmal gemacht und gibt es dazu Erfahrungswerte???

Es grüßt euch, Peter
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Rudi
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Beitrag26-04-2004, 8:21    Titel: Ladedruckanhebung ACV per SMD Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
was für ein STG ist bei deinem ACV verbaut (MSA15 oder schon EDC15)?
Bei der MSA15 (ET-Nr. Endet auf 021x) sitzt der Ladedrucksensor noch im STG
und du kannst die Anleitung nehmen, die hier irgendwo zu finden sein müsste.
Bei den neueren - mit externem Sensor - kannst du es mal mit einem Parallel-Widerstand
zum STG Eingang versuchen.

Gruss Rudi
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Beitrag26-04-2004, 10:00    Titel: Ladedruckanhebung ACV per SMD Antworten mit Zitat

Vielen Dank, werde mich gleich dem Steuergerät annehmen. (Nachmittag)

Grüße, Peter
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Beitrag26-04-2004, 11:09    Titel: Ladedruckanhebung ACV per SMD Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
wenn du eh gerade die Diagnose dran hast; magst du
mal schauen, wo (unter Last) deine Luftmasse hingeht?
Soll müsste so um die 1250mg liegen.

Danke

Rudi
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Beitrag26-04-2004, 11:54    Titel: Ladedruckanhebung ACV per SMD Antworten mit Zitat

Vielen Dank, kann aber nicht versprechen, ob ich heute noch dazu komme. Werde aber dann alles posten, danke.

Grüße, Peter
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Beitrag27-04-2004, 11:27    Titel: Ladedruckanhebung ACV per SMD Antworten mit Zitat

Hallo!

Einmal unabhängig von einer Testfahrt, die ich leider aus Zeitgründen noch nicht machen konnte, habe ich die Stromlaufpläne meines T4 einmal studiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Der kombinierte Temperatur und Druckfühler des Saugrohres, hat vier Anschlüsse. Der Druckgeber (bezeichnet mit G71) hat zwei Anschlüsse, die zum Steuergerät gehen. Rot/grün auf T121/31 und Blau/schwarz auf T121/71. Welcher ist nun der von euch beschriebene Eingang?

Grüß euch, Peter
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Beitrag08-05-2004, 23:46    Titel: Ladedruckanhebung ACV per SMD Antworten mit Zitat

Grüß euch!

Ich habe heute endlich einmal eine Messfahrt unternommen. Die Steuergerätenummer lautet: 074 906 018C. Um welches Steuergerät es sich nun handelt und ob bei diesem eine Ladedruckanhebung, im hier besprochenen Sinn, möglich ist, weiß ich natürlich nicht, da bitte ich euch um Hilfe.

Mit den Werten des LMM komme ich nicht ganz klar. Im Messwertblock 003 werden zwei Werte des LMM angegeben, die sich jedoch unterscheiden. Was mich verwundert sind die Schwankungen. Zum Beispiel ist der Wert bei 2200 U/min 580mg/Re und gleich danach bei 2300 U/min bei 350mg/Re. Wie geht denn das??? Die erwähnten 1250 Soll unter Last werden nie erreicht. Vielleicht kann ich jemanden die Exceltabelle zuschicken. Werd irgendwie nicht ganz schlau aus dem Ganzen. Der Ladedruck lag bei 959mbar Luftdruck bei 100% Last bei einem Maximum von 2020mbar, also einem maximalen Ladedruck von 1,06 Bar, liege ich da richtig??? Ist das nicht ein bisschen zu wenig???


Grüße, Peter
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Beitrag10-05-2004, 8:48    Titel: Ladedruckanhebung ACV per SMD Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

das Steuergerät ist eine EDC15. Der Ladedrucksensor ist extern.
Dein Ladedruck ist eher zu hoch als zu niedrig. Im Kennfeld steht
als Soll max. 1845 drin; kann aber sein, dass über Korrektur KF
etwas mehr dabei rauskommt (müsstest du dir sonst mal Gruppe
011 ansehen - Feld 2 Soll, Feld 3 Ist; wobei meine Doku für den ACV
1950 als Maximum angibt ... Meereshöhe icon_question.gif icon_exclaim.gif).
Luftmasse: Feld 2 Soll, Feld 3 Ist. Je nach dem, wie tot den AGR-Ventil ist,
hast du mehr oder weniger (meist mehr) grosse Abweichungen.
Der ACV den ich 'betreue' kommt mit dem Ist-Wert nicht über 850mg
(rennt aber trotzdem 190 icon_twisted.gif ).
Poste doch sonst mal deine Log's.

Gruss Rudi
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Beitrag10-05-2004, 12:03    Titel: Ladedruckanhebung ACV per SMD Antworten mit Zitat

Messwertblock 10

LMM Air / Rev. - Absolut Druck - Absolut Druck - Last



mg/R mbar mbar %
420 959 969 0
425 959 969 0
420 959 969 0
420 959 969 0
420 959 969 0
425 959 979 0
430 959 969 0
535 959 1193 63,1
710 959 1795 59,6
735 959 1703 86,7
575 959 1591 0
755 959 1907 93,7
525 959 1428 0
460 959 1142 0
455 959 1102 0
445 959 1081 0
440 959 1051 0
460 959 1030 0
400 959 989 8,6
455 959 1040 19,6
520 959 1153 91,4
775 959 1877 2,4
480 959 1173 22,7
445 959 1071 0
460 959 1102 11,4
445 959 1051 7,5
450 959 1051 16,9
510 959 1132 68,2
630 959 1448 58,8
535 959 1255 36,5
510 959 1244 27,5
505 959 1204 27,8
565 959 1265 74,5
535 959 1438 0
470 959 1112 23,9
460 959 1091 22,4
440 959 1040 7,8
450 959 1061 22,4
510 959 1183 34,5
460 959 1132 10,2
440 959 1040 0
445 959 1020 14,5
455 959 1061 18
445 959 1030 14,9
480 959 1091 36,1
455 959 1071 18,8
450 959 1051 26,3
480 959 1091 38
505 959 1173 36,1
465 959 1102 22,7
465 959 1091 22,7
455 959 1061 20
455 959 1061 23,5
485 959 1102 42,4
530 959 1244 34,5
480 959 1142 13,7
450 959 1051 16,1
465 959 1071 32,2
490 959 1153 30,6
480 959 1122 24,3
465 959 1081 2,4
440 959 1030 0
450 959 1040 18
450 959 1051 14,5
455 959 1040 21,2
465 959 1071 30,2
520 959 1214 33,3
470 959 1112 12,5
450 959 1040 11
470 959 1061 32,5
485 959 1132 29
490 959 1142 28,6
490 959 1142 32,5
495 959 1214 25,1
475 959 1132 18
455 959 1081 9,8
455 959 1051 12,5
465 959 1071 26,3
470 959 1091 20,8
460 959 1071 14,5
460 959 1051 21,6
515 959 1153 47,1
470 959 1132 18
455 959 1071 10,6
490 959 1112 34,5
485 959 1153 25,9
455 959 1091 5,9
445 959 1040 2,7
440 959 1020 12,5
455 959 1040 18
445 959 1040 10,2
440 959 1030 12,2
450 959 1051 19,6
450 959 1040 14,1
445 959 1020 6,3
440 959 1020 16,9
495 959 1102 60,8
550 959 1275 74,5
525 959 1295 21,2
455 959 1081 0
445 959 1040 0
440 959 1020 0
480 959 1091 100
540 959 1244 100
590 959 1377 100
675 959 1581 100
760 959 1948 63,9
545 959 1377 28,2
470 959 1153 6,3
510 959 1163 44,7
820 959 1867 96,1
760 959 1907 91
495 959 1244 0
475 959 1163 0
460 959 1122 51
810 959 1897 1,6
480 959 1193 0
455 959 1102 0
420 959 1030 0
425 959 1000 0
445 959 1040 0
440 959 1030 29
545 959 1244 100
645 959 1510 100
800 959 1989 100
750 959 1887 100
555 959 1469 3,9
460 959 1142 0
450 959 1091 0,4
510 959 1142 47,5
510 959 1234 27,8
470 959 1153 14,1
475 959 1122 23,5
520 959 1234 33,7
535 959 1265 40,8
520 959 1285 24,3
520 959 1255 25,9
640 959 1469 56,9
545 959 1438 22
480 959 1173 12,9
475 959 1142 23,9
625 959 1387 83,9
555 959 1561 14,5
470 959 1153 0
455 959 1102 0
415 959 1040 0
405 959 989 0
450 959 1061 0
455 959 1081 0
445 959 1051 0
430 959 1010 0
435 959 1010 0
465 959 1061 100
535 959 1224 100
635 959 1479 100
815 959 2020 100 **
530 959 1346 30,2
475 959 1163 14,1
465 959 1102 14,1
460 959 1102 8,2
450 959 1061 5,9
460 959 1081 16,1
455 959 1081 15,3
490 959 1122 31,4
520 959 1244 34,9
525 959 1265 32,2
505 959 1224 26,3
495 959 1183 23,9
480 959 1163 23,9
480 959 1153 20
475 959 1132 17,3
535 959 1224 38,8
535 959 1275 32,9
500 959 1214 15,7
460 959 1102 0
475 959 1071 0
420 959 1010 0
420 959 989 0
415 959 989 0
415 959 979 0
425 959 979 0


Sollwerte nach Tabelle:
Luftmasse in mg/H 800....950
Saugrohrdruck 1700....1950

Die AGR ist bei mir allerdings funktionsunfähig icon_wink.gif Es stellt sich nun die Frage ob der geloggte Wert** bei 100% Last mit 2020 mBar ein Überschwinger ist oder konstant anliegt. Ich konnt leider keine dauernde Vollastfahrt machen, da im Moment bei uns ziemlich streng kontrolliert wird icon_rolleyes.gif Eventuell könnte ich ja die Einspritzmenge etwas zurücknehmen, dann sollte er bei Vollast auch nicht mehr so rußen (ist minimal, aber es stört mich halt)

Vielen Dank für die Antwort.

Grüße, Peter
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Beitrag10-05-2004, 12:24    Titel: Ladedruckanhebung ACV per SMD Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
die Ladedruckwerte sind Überschwinger.
Den eingeschwungenen Zustand erkennt man ganz gut, wenn man
eine längere Messfahrt macht uns anschließend Ladedruck
über Drehzahl darstellt (siehe Bild).
Die Luftmassenwerte könnten von 'meinem' ACV stammen.
Auch nix über 850.

Gruss Rudi



Ladedruck.jpg
 Beschreibung:
 Statistische Ladedruckverteilung ACV Motor
 Dateigröße:  90,77 KB
 Angeschaut:  7437 mal

Ladedruck.jpg

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Beitrag10-05-2004, 14:22    Titel: Ladedruckanhebung ACV per SMD Antworten mit Zitat

Hallo Rudi!

Was soll ich nun aus dem Ganzen schließen? Alles O.K.??? Obwohl die Sollwerte nicht erreicht werden??? Wie ist das nun beim EDC15, ist da eine Ladedruckanhebung durch Einbau eines Wiederstandes am Fühler möglich, hat jemand damit Erfahrung??????
@ Rudi

Hast du schon einmal die Einspritzmenge korrigiert?? Wie müssen die Werte verändert werden um ein Plus oder Minus der Menge zu erzielen.

Vielen Dank für die Info,

Peter
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Beitrag10-05-2004, 15:16    Titel: Ladedruckanhebung ACV per SMD Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

> Was soll ich nun aus dem Ganzen schließen? Alles O.K.??? Obwohl die Sollwerte nicht erreicht werden???

Gute Frage. Was mich wundert, ist, dass bei deinem ACV die Luftmasse auch hinter dem Soll bleibt.
Vielleicht gibt es hier noch andere ACV Fahrer, die das mal checken könnten.

> Wie ist das nun beim EDC15, ist da eine Ladedruckanhebung durch Einbau eines Wiederstandes am Fühler möglich,

Müsste

> hat jemand damit Erfahrung??????

ich leider nicht.

> Hast du schon einmal die Einspritzmenge korrigiert??

icon_twisted.gif

> Wie müssen die Werte verändert werden um ein Plus oder Minus der Menge zu erzielen.

Du gehst in die entsprechenden Kennfelder und passt die Werte an.
Checksummen korrigieren und den neuen Datensatz ins Steuergerät.
Wenn du aber eh an die Software rangehst, kannst du den Ladedruck da auch gleich
mit ändern.

Gruss Rudi
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Beitrag11-05-2004, 12:49    Titel: Ladedruckanhebung ACV per SMD Antworten mit Zitat

Hallo Rudi!

Das man die Einspritzmenge im geringen Maße korrigieren kann, wusste ich, aber den Ladedruck?? Ich bin leider auf diesem Gebiet ein Laie und möchte nicht viel herumprobieren, sondern definitve Änderungen vornehmen. Kannst du mir den Kanal für die beiden Werte sagen. Ich bin mir sicher, daß ich das hier schon mal wo gefunden habe und es sogar ausgedruckt habe, aber wo ich das alles jetzt habe weiß ich nicht (Wohnungsumbau und deswegen Chaos).

Login war gleaube ich 11463 oder? Die Werte in den Kanälen lassen ja meist leider keinen direkten Zusammenhang zu den Gewünschten echten Werten zu. Was ich so gesehen habe, erreicht man bei manchen Änderungen durch erhöhen des Wertes eine Verringerung, bei manchen durch die gleiche Maßnahme eine Erhöhung. Darum bin ich mir da jetzt etwas unsicher. Bitte dich darum um etwas Hilfe, schließlich lerne ich ja nie aus icon_redface.gif

Grüße, Peter
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Beitrag12-05-2004, 9:04    Titel: Ladedruckanhebung ACV per SMD Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
ich glaube, da haben wir uns ein bisschen mißverstanden icon_redface.gif
Ich meinte nicht die Adaptionskanäle, sondern das Ändern der Kennfelder
im Chip (kurz Chiptuning).

Gruss Rudi
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Beitrag13-05-2004, 7:12    Titel: Ladedruckanhebung ACV per SMD Antworten mit Zitat

Hallo Rudi!

Tja, und da hörts bei mir mit dem Fachwissen auf. Ich weiß, dass mein Steuergerät flashbar ist, das steht fest. Es wurde schon einmal eine neue Software ins Steuergerät eingespielt. Seither ist im Vollastbereich auch ein Rußen zu sehen. Ich nehme einmal an, daß die Einspritzmenge und der Zündzeitpunkt verändert wurden. Wenn ich nun jetzt jemanden hätte, der mir da eine vernünftige Software drauf spielt, könnte ich wahrscheinlich all diesen Problemen aus dem Weg gehen icon_wink.gif Ich werde nun eine Ladedruckanzeige einbauen und anschließend ein Poti an den Ladedrucksensor hängen und versuchen, den Ladedruck minimal an zu heben, bis das Rußen ein Ende hat. Allerdings möchte ich maximal 0,2 Bar erhöhen, will ja keinen neuen Lader kaufen.

Ich überlege mir auch, ein Steuergerät bei ebay zu ersteigern, mit dem man zur Not fahren kann, sollte das andere nicht passen. Ich glaube ja fast, daß die da damals bei Vau Weh mir die falsche Software eingespielt haben, kann das sein??

Grüße, Peter
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Beitrag13-05-2004, 9:41    Titel: Ladedruckanhebung ACV per SMD Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
du hast geschrieben, dein STG ist ein 074 906 018C. Mit VAG-COM ausgelesen?
074 906 018C wäre für einen ACV. Interessant wäre noch der Softwarestand.
Falls möglich, poste doch mal die gesamte 'Einschaltmeldung'´.

Gruss Rudi
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