VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leerlaufdrehzahl anheben AFN - mit VA.G-COM oder Widerstand

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2002, 10:54    Titel: Leerlaufdrehzahl anheben AFN - mit VA.G-COM oder Widerstand Antworten mit Zitat

hi zusammen,

ich würde gerne miene Leerlaufdrehzahl um ca. 50 - 60 u/min erhöhen.
Ihr wisst ja das ich den afn im corrado fahre. Und im leerlauf vibriert der ein bisserl. ist halt die für diesels ausgelegt gewesen. wenn ich nu ganz wenig das gaspedal antippe und den motor auf 1000 u/min bringe ist alles topp.

Kann ich das mit VA.G-Com machen oder ist das so einfach nicht möglich?
Mein kollege meint direkt: Gaspedal ist nen Poti. Musst Du einen Vorwiderstand einbauen. dann hebt der das ein bisserl an. nee schon klar.
der ist doch 6 polig der stecker am gas poti. wo soll ich da was machen?


Danke (mal wieder) für Eure nette Hilfe icon_biggrin.gif

der arne
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-07-2002, 12:27    Titel: Leerlaufdrehzahl anheben AFN - mit VA.G-COM oder Widerstand Antworten mit Zitat

Hallo,

probier es doch einmal mit den Anpassungskanälen. Steht alles in der Fehlerdatenbank.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-07-2002, 12:39    Titel: Leerlaufdrehzahl anheben AFN - mit VA.G-COM oder Widerstand Antworten mit Zitat

Hallo,

siehe Fehlerdatenbank und diverse Postings. Sinnvoll nur über Steuergeräteadaption machbar. Stichwort Adaptionskanäle.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2002, 13:16    Titel: Leerlaufdrehzahl anheben AFN - mit VA.G-COM oder Widerstand Antworten mit Zitat

Der Artikel vom Michael hat mir geholfen. Ich habe das in der Mittagspause gemacht ... mit Erfolg.
Ist ja echt simpel. Und jetzt rappelt auch nichts mehr.

Danke nochmals,
Arne


Motorsteuergerät anwählen.
Bei den Kanälen 1,3,4 und 5 Login mit 12233 durchführen
Adaption anwählen
Entsprechenden Kanal anwählen und Wert ändern (kann nur in bestimmten Grenzen geändert werden)

Bsp. Kanal 1: Da diese Angabe dem STG zeigt, wie lange das Ventil geöffnet war, hat eine Werterhöhung eine Einspritzmengenverminderung zur Folge.

Bsp. Kanal 2: eine Werterhöhung hat eine höhere Leerlaufdrehzahl zur Folge.


Kanal 1: Einspritzmenge
Kanal 2: Leerlaufdrehzahl
Kanal 3: Luftmasse
Kanal 4: Einspritzzeitpunkt
Kanal 5: Startmenge
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehler Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite) -N131 Widerstand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LMM - und Widerstand Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Seitenairbag Widerstand einsetzen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Knarren und Widerstand im Bremspedal Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Widerstand des Zündkreises Airbag Golf? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.