VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wann erfolgt Fehlereintrag?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
wurbel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2004, 12:07    Titel: Wann erfolgt Fehlereintrag? Antworten mit Zitat

Habe bei der Suche nichts gefunden....sry!
Ich hatte ja in einem anderen Posting von meinem Problem mit der WFS berichet.
Um den Fehler reproduzieren zu können, 'Starte' ich also den Motor - hier muss ich allerdings bemerken - es ist KEIN Anlasser eingebaut!

Erfolgt der Fehlereintrag '17978' auch schon, wenn ich wie og. den Startversuch durchführe? - oder muss der Motor drehen?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-07-2004, 13:32    Titel: Wann erfolgt Fehlereintrag? Antworten mit Zitat

Ich kann dir deine Frage nicht genau beantworten,

Allerdings koennte es natuerlich sein, dass du dann wiederum einen anderen Fehler bekommst, so was wie " Anlasser dreht nicht " icon_confused.gif

Wenn die WFS sperrt, wird der Motor ja erst ganz normal angelassen, laeuft 1-2 Sekunden und wird dann wieder abgestellt.

Und ganau dieses Scenario kann die WFS ja nicht produzieren, wenn du keinen Anlasser hast !!

Was ist denn so schlimm am Anlassen ??

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wurbel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2004, 14:21    Titel: Wann erfolgt Fehlereintrag? Antworten mit Zitat

ähhmmm...Anlasser ist schon ein bissl schwindlig...
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2004, 14:31    Titel: Wann erfolgt Fehlereintrag? Antworten mit Zitat

Hi,
der Datenaustausch zwischen WFS und Motor-STG erfolgt, sobald das Motor-STG
versorgt wird. Letzteres stimuliert dann die K-Line (lässt sich ganz gut beobachten, wenn
ein Diagnose Interface mit LED für die K-Line, angeschlossen ist).
Ob der Fehlereintrag erst erfolgt, nachdem das STG ein Drehzahlsignal gesehen hat
oder sofort, hab ich auch noch nicht untersucht.
Kannst du aber mit VAG-COM recht leicht feststellen: Fehler löschen, Zündung aus, Zündung wieder an (nicht starten) und Fehlerspeicher auslesen.

ABER ... was versprichst du dir davon?

Gruss Rudi
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-07-2004, 15:07    Titel: Wann erfolgt Fehlereintrag? Antworten mit Zitat

Er verspricht sich wahrscheinlich, 1000de Tests mit irgendwelchen WFS-ueberlistungs-Mechanismen machen zu koennen, OHNE danach nen neuen Anlasser zu brauchen icon_twisted.gif

@ Rudi

PAMPERSBOMBER kannste dir in org VW Buchstaben machen !!! Kostet aber ca 74 EUR - ich habs schon durch gerechnet icon_lol.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wurbel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2004, 17:17    Titel: Wann erfolgt Fehlereintrag? Antworten mit Zitat

yepp - genau das!
Das mit Zündung an/aus -> auslesen hab' ich grad probiert - ok - funzt - also sieht es so aus als ob das MSG keinen Anlasser braucht!
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2004, 17:24    Titel: Wann erfolgt Fehlereintrag? Antworten mit Zitat

@ wurbel:

na dann viel Spass. Bin gespannt, wann du aufgibst; ansonsten solltest du dir schon mal
'ne SO8 Klammer besorgen icon_cool.gif

@ Martin:

die Idee ist nicht schlecht, aber da auf meiner Möhre nix draufsteht und selbst die VW-Logos
schwarz sind, werde ich wohl drauf verzichten icon_wink.gif

Gruss Rudi
Nach oben
wurbel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2004, 21:27    Titel: Wann erfolgt Fehlereintrag? Antworten mit Zitat

...naja, werde wohl mo. vorm. mal in einer freien Werkst. vorbeischauen, beide VAG-Meister und ist nicht so weit wie orig. VAG, falls der Bus dahingeschleppt werden muss.
Mal mit den Jungs plaudern....
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8l bis MJ 2000, Fehlereintrag im Airbag STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L GRA ohne Funktion, Freischaltung nicht erfolgt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Haldex-Fehlereintrag On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge EPC an ohne Fehlereintrag On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehlereintrag bei Chiptuning? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.