VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi 80 B4 1Z: Motorsteuergerät antwortet nicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag04-06-2004, 16:12    Titel: Audi 80 B4 1Z: Motorsteuergerät antwortet nicht Antworten mit Zitat

Hi,

hab versucht mit original VAG1551 und Adapter 2x2 (Onlineshop) das Motorsteuergerät anzusprechen. Der ABS-Steuergerät funktioniert auf Anhieb, jedoch das Mtsg nicht. Am Display wird die Meldung "Steuergerät antwortet nicht!" angezeigt.

- Obwohl das ABS-Steuergerät anzusprechen funktioniert, kann es an der Leitungsverbindung liegen?

- Oder könnte es an der veränderten Software (Chiptuning) des Motorsteuergerät liegen?

weitere Anmerkungen:
der Motor läuft an und für sich einwandfrei, deshalb kann eigentlich das Mtsg nicht direkt kaputt sein bzw. ich kanns mir nicht vorstellen.
Die Kombination VAG1551 und 2x2 Adapter funktionierte an einem Audi 80 B4 mit 2.0l ABK-Motor einwandfrei, also Motorsteuergerät und ABS-Steuergerät.

Wie muss ich vorgehen, bzw. was soll ich versuchen?
Danke schon mal für die Hilfe.
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2004, 19:15    Titel: Audi 80 B4 1Z: Motorsteuergerät antwortet nicht Antworten mit Zitat

Die 1Z Steuergeräte haben siet her echte Probleme gemacht, in einigen Fällen ist es unmöglich mit einem herkömmlichen Interface eine Verbindung zu bekommen, es funktioniert dann nur mit einem intelligenten Interface (HEX-COM/USB).

Vorraussetzung dafür ist natürlich das das Chiptuning die Steuergeräte Software nicht verfälscht hat das eine Diagnose nicht mehr möglich ist.
Nach oben
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag04-06-2004, 19:32    Titel: Audi 80 B4 1Z: Motorsteuergerät antwortet nicht Antworten mit Zitat

die Geschichten zum 1Z-Steuergerät kenn ich schon, keine Sorge. Da gehts auch ziemlich oft darum, dass dieses Steuergerät recht Interface-empfindlich ist.

In meinem Fall nutze ich aber das originale VAG 1551 und das wird doch wohl funktionieren icon_rolleyes.gif -> also, ich hab keine Interfaceprobleme

also, was ich aus joergs Antwort rauslese: wenn das ABS-Steuergerät angesprochen werden kann, heißt es noch lange nicht, dass das Motorsteuergerät angesprochen werden kann: also suche ich mein Problem von der K- bzw. L-Leitung von der Diagnosebuchse bis zum Steuergerät?
Gut, dass mal geklärt.
Zum zweiten Punkt:
kann durch die geänderte Software durch Chiptuning es passieren, dass das Motorsteuergerät nicht angesprochen werden kann? (".. antwortet nicht!")
ich meine hier nicht einen Fehler im Fehlerspeicher "Steuergerät defekt" oder sonst nen Müll. So weit bin ich noch gar nicht gekommen.
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-06-2004, 19:41    Titel: Audi 80 B4 1Z: Motorsteuergerät antwortet nicht Antworten mit Zitat

faz hat folgendes geschrieben:
...
Zum zweiten Punkt:
kann durch die geänderte Software durch Chiptuning es passieren, dass das Motorsteuergerät nicht angesprochen werden kann? (".. antwortet nicht!")
ich meine hier nicht einen Fehler im Fehlerspeicher "Steuergerät defekt" oder sonst nen Müll. So weit bin ich noch gar nicht gekommen.


Hi,

kann schon sein, wer weiß schon was in den EPROMs alles hingedreht wurde. Kannst Du die originalen EPROMs nicht einfach zurückstecken um das zu testen?
Ansonsten fällt mir nur noch ein alle Kabel/Stecker durch die K/L Leitung laufen zu prüfen...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2004, 22:09    Titel: Audi 80 B4 1Z: Motorsteuergerät antwortet nicht Antworten mit Zitat

irgendwo hab ich gelesen, das es beim 80-er teilweise so war, daß das motor stg nur vom motorraum aus diagnostizierbar ist. aber wo das war ....??? alzheimer läßt grüßen.....


nimm einen durchgangsprüfer und klingel die k- un die l-linie bis ans motor-stg von der/den diagnosebuchsen aus durch. ich denke mal, daß da der hund begraben liegt. der original-tester sollte eigentlich funktionieren.
solltest du wider erwarten durchgang haben, dann könnten durchaus deine chips schuld sein.....
Nach oben
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag06-06-2004, 22:12    Titel: Audi 80 B4 1Z: Motorsteuergerät antwortet nicht Antworten mit Zitat

Der B4 hat seine 2x2 Diagnosebuchsen im Sicherungskasten, und der ist im Wasserkasten unter der Frontscheibe.

Gut, dann werd ich mal versuchen mit Durchgangsprüfer mich durchzuhangeln. Ich hab die originalen Chips auch noch. Zur Not, wenn die Verbindung passen sollte, steck ich die mal rein. Mal sehn, was es dann ist. Nächstes Wochenende werd ich mir das mal genau ansehn.

Danke für eure Hilfe! icon_biggrin.gif
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Klemmi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2004, 7:47    Titel: Kommunikation mit dem Steuergerät Antworten mit Zitat

Hi, du solltest vielleicht erst mal folgendes probiern bevor du alles zerlegts,denn ich weiss es gab Probleme mit dem 1z im b4 mit den Verbindungen zum Steuergerät wenn ein RADIO eingebaut ist.Baue einfach mal das Autoradio aus und probier es dann noch mal mit dem Auslesen mfg Jürgen
Nach oben
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag17-06-2004, 8:15    Titel: Audi 80 B4 1Z: Motorsteuergerät antwortet nicht Antworten mit Zitat

@Klemmi

was hat in dem Fall das Radio für einen Hintergrund? Mir fällt jetzt spontan nichts ein. Ich mein, is ja ein normales Radio, ganz ohne CAN-Bus und so (bei dem Baujahr icon_wink.gif )
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2004, 10:33    Titel: Audi 80 B4 1Z: Motorsteuergerät antwortet nicht Antworten mit Zitat

was hat in dem Fall das Radio für einen Hintergrund? Mir fällt jetzt spontan nichts ein.

Och Leute, gewöhnt euch doch mal an erst die Suche kurz anzuschmeißen. Das Forum soll hier nicht zum Laber-Forum wie Motor-Talk verkommen, wo jeder erst fragt und dann denkt bzw. sucht. icon_sad.gif

Gruß
Privat
Nach oben
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag21-06-2004, 18:00    Titel: Audi 80 B4 1Z: Motorsteuergerät antwortet nicht Antworten mit Zitat

Hab die K- und L-Leitung von den der Diagnosebuchse bis zum Steuergerät durchgemessen. Voller Durchgang. Auch kein Kurzschluss nach Masse oder sonstwas.
Nur so zum Stand.
Laut Stromlaufplänen gehen die K- und L-Leitungen von der Diagnosebuchse direkt zum Steuergerät. Keine zusätzlichen Leitungen zu Radio o. ä. Werd nächstes Wochenende trotzdem noch das Radio rausreißen, und dann die Chips im Steuergerät probeweise tauschen.
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag29-09-2004, 23:03    Titel: Audi 80 B4 1Z: Motorsteuergerät antwortet nicht Antworten mit Zitat

Der Vollständigkeit halber: Steuergerät VAG 8A0 907 401 B bzw. Bosch 0 281 001 185

Hatte erstens gar nichts mit dem Radio zu tun. Kann meiner Meinung nach auch gar nichts zu tun haben, da hier ja wirklich kein CAN da ist (is ja ne "uralte Kiste")

Zweitens lags auch nicht an der Software des Motorsteuergeräts.

Es lag tatsächlich am VAG 1551! Bei genau diesem Gerät dieser Werkstatt war einfach keine Verbindung zu dem Steuergerät möglich. 1551 einer anderen Werkstatt und schon gings! icon_idea.gif

Wer kommt denn schon darauf, dass die Original-Geräte nicht kompatibel sein könnten... new_all_coholic.gif
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2004, 1:14    Titel: Audi 80 B4 1Z: Motorsteuergerät antwortet nicht Antworten mit Zitat

Der B4 hat seine 2x2 Diagnosebuchsen im Sicherungskasten, und der ist im Wasserkasten unter der Frontscheibe.

Es gibt für das 1551/52 verschiedene Programmstände (die Einsteckkarte mit der Software)
und diese einzelnen Software Versionen sind nicht identisch, logisch icon_smile.gif
Teilweise wurden Funktionen hinzu gefügt, aber es wurden auch welche entfernt...

Sprich 1551 ist nicht gleich 1551 icon_twisted.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B6 hintere Tür entriegelt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. A4 B7 Motorsteuergerät antwortet nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät antwortet nicht. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi Cabrio Typ89 - Verdeck Steuergerät antwortet nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1Z mit 021 BF antwortet nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.