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Arne Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-07-2002, 14:56 Titel: 3 kleinere Problemchen - aber nervige! |
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Hi,
diesmal komme ich mit einem nicht ganz so schlimmen Problem.
1. Die MFA zeigt keine Öltemperatur an. Auch nicht wenn ich länger gefahren bin, so dass das Öl über 50 Grad ist.
Ihr wisst ja das ich den Umgebauten Corrado habe. Wie schaut das denn nun aus da? Wo sitzt der Geber und geht da nochmal ein Kabel zum Steuergerät oder direkt in den Schalttafeleinsatz?
2. Die Kühlmittelmangelanzeigt blinkt alle 60 Sekunden einmal. Habt Ihr eine Ahnung was das ist?
3. Alle 30 Minuten fängt die Vorglühlampe an zu blinke (für ca. 3 Minuten) dann geht sie wieder aus. Ist klar Fehlerspeicher auslesen. Dort steht dann Bremspedal unplausibles Signal. Den ersten Schalter (schwarz) habe ich schon getauscht. Kein Erfolg - hat da vielleicht jemand noch eine Idee?
Danke schonmal für Eure Hilfe )))) - Beim VAG Händler brauchte ich sowas nicht fragen. Da ist das Forum hier echt prima!
Gruss,
Arne
Für die die ich noch nicht genervt habe: AFN ist der MKB
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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26-07-2002, 15:04 Titel: 3 kleinere Problemchen - aber nervige! |
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Hallo,
eine weiter Ursache für ein unplausibles Signal von Bremspedalschalter kann eine fehlerhafte Einstellung sein.
- Schalter ausbauen
- Betätigungsstange ganz herausziehen
- Pedal ganz nach unten drücken und Schalter einbauen
- Pedal loslassen und ein paar mal betätigen.
Tschüss
Michael II |
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Arne Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-07-2002, 15:41 Titel: 3 kleinere Problemchen - aber nervige! |
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Danke Michael, ich werds mal versuchen.
Sonst noch Ideen?
Arne
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Arne Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-07-2002, 16:01 Titel: 3 kleinere Problemchen - aber nervige! |
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@Michael II - ieses kann ich aber doch ganz einfach prüfen indem ich mir die Meßertblocks im VA.G C OM anschaue, oder? Dort stehen dann ja die 0en und wenn ich bremse sollten 2 1en kommen. Damit sollte das doch geklärt sein?!?
Das nervt echt -besonders Nachts- wenn die gelbe Lampe leuchtet.
Arne
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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26-07-2002, 16:34 Titel: 3 kleinere Problemchen - aber nervige! |
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Nein,
der Fehler "unplausibles Signal" kommt, wenn der Bremskontakt als betätigt erkannt wird, der Bremsdruck aber einen unteren Grenzwert noch nicht überschritten hat. Das hat nichts mit der grundsätzlichen Funktion der Schalter zu tun.
Tschüss
Michael II |
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Arne Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-07-2002, 17:08 Titel: 3 kleinere Problemchen - aber nervige! |
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pling!
Werd ich ausprobieren!
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Brobble Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-07-2002, 20:58 Titel: 3 kleinere Problemchen - aber nervige! |
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Als kleinen Tip will ich noch hinzufügen, daß Du den Schalter nicht extra ausbauen mußt, um ihn einzustellen! Einfach Pedal tief reintreten und beide Betätigungs-Stangen herausziehen und Pedal zurückschnellen lassen! Dann hast Du es perfekt eingestellt, weil sie dann annähernd gleichzeitig auslösen! Falls Dich noch interessiert, warum Du dieses Problem hast:
Ich und haufenweise Kumpels von mir haben auch dieses Problem gehabt immer nach dem Umbau! Erinner Dich mal, wie Du beim Ausbau der Pedalerie am Bremspedal gezerrt hast, um den Kugel-Kopf der Bremskraft-Verstärker-Stange aus dem Pedal zu kriegen!
Der Fehler wird übrigens auch angezeigt, wenn der Kupplungspedal-Schalter falsch eingestellt ist! Also am besten auch mal diesen einstellen mit gleicher Verfahrensweise!
Und wenn das alles nichts bringt, dann mal checken, ob Du nicht eine Steckverbindung vergessen hast (ist einem Kumpel passiert)! Ich meine die Einfach-Steckverbindung grüner Stecker/grüne Buchse mit schwarz/rotem Kabel! Diese ist vom schwarzen Bremspedal-Schalter zum Motorkabel-Baum! Diese Leitung geht zum Motor-Steuergerät! Wenn Du diese vergessen hast, ist das mittlere Bit (Meßwerte-Block 6 Motorsteuerung) immer auf eins! Damit gilt das Pedal als betätigt!
Gruß MR...
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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26-07-2002, 22:35 Titel: 3 kleinere Problemchen - aber nervige! |
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Hallo,
bei einem "vergessenen" Stecker wird dieser im Fehlerspeicher aber angezeigt ...
Der Ausbau des Schalter wird deshalb durchgeführt das sichergestellt ist, daß die Stange vollkommen frei ganz herausgezogen werden kann.
Meines Wissens wird der Kupplungsschalter nicht eingestellt. Kannst Du hier weiterhelfen?
Tschüss
Michael II |
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Brobble Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-07-2002, 4:36 Titel: 3 kleinere Problemchen - aber nervige! |
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Auch der Kupplungs-Schalter kann und muß eingestellt sein! Ein Kumpel hatte z.B. eine Lenkrad-Kralle, die hinter Bremse oder Kupplung geklemmt werden kann! Dadurch wurde sein Kupplungspedal zu weit rausgezogen, sodaß die Betätigungs-Stange des Schalters eine Rastung weiter einrastete! Dadurch war der Schalter immer ausgelöst, sodaß der Tempomat logischerweise nicht mehr funktionierte! Der Kupplungs-Schalter ist genauso ein Schalter, wie der schwarze Bremspedal-Schalter! Zumindestens ist es beim Golf 3 so und er kann genauso eingestellt werden! Zum Einstellen der Schalter, müssen die Betätigungs-Stangen keinesfalls komplett rausgezogen werden! Es reicht vollkommen, wenn man sie soweit rauszieht, daß sie beim Rückstellen des Pedals zurückrasten! Will hier aber auch nicht als Klug-Scheißer rüberkommen! Sorry! Aber wozu den Aufwand, die Schalter ausbauen, wenn es nicht nötig ist!?
Zur Öl-Temperatur: Habe mal in den Schaltplänen geschaut! Das Signal holt sich das Tacho über die Relaisplatte, wo an Multi-Stecker G2/Pin1 eine Leitung direkt zum Geber geht, welcher beim Ölfilter eingeschraubt ist! So ist es zumindestens wieder beim Golf3, aber die Relaisplatten sind beim Corrado, Golf 2, 3 und Passat 35i eh die selben! Und wenn Dein Corrado umgebaut ist, dann wird der Motor ja sicher aus einem Golf 3 oder Passat stammen!
Aber das Aufblinken der Kühlmittel-Mangel-Anzeige ist mir auch ein Rätsel! Ich gehe mal davon aus, daß Du den Kühlmittelstand als erstes überprüft hast, obwohl die Lampe dann ja auch permanent blinken würde!
Gruß MR...
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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27-07-2002, 11:07 Titel: 3 kleinere Problemchen - aber nervige! |
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Hallo,
Golf III, MJ 97
Zwei Öldruckschalter: F1 und F22
Von den Schaltern gehen die Leitungen zuerst an die 24-fach Steckverbindung am Motor.
F1 geht am Komiinstrument an T28/8, F22 an T28/9
Passat MJ 99
Öldruckschalter F1
Geht an Kombiinstrument T32a/10
Da es hier sehr wohl Unterschiede gibt, schreib doch nochmal genau, was Du da verbaut hast.
Tschüss
Michael II |
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Brobble Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-07-2002, 16:08 Titel: 3 kleinere Problemchen - aber nervige! |
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Hallo Michael!
Um Dich nochmal zu berichtigen: Bitte nicht als Klugscheißerei verstehen!
Aber Pin 8 und Pin 9 am Tacho sind, wie Du richtig sagst, die Öldruckschalter, nicht der Temperatur-Geber! Einmal 0,3 bar und 1,8 bar! Öl-Temperatur-Geber wird an Pin 17 des Tachos angeschlossen! Dieser sitzt wie gesagt beim Ölfilter und wird mit einem Kabel direkt an Multi-Stecker G2/Pin1 angeschlossen und geht dann über die Relais-Platte zum Tacho! Das ist so beim Golf und auch beim Passat 35i! Passat MJ99 ist ja auch ein neueres Modell, wo auch 2 bis 3 Stecker am Tacho dran sind! Passat 35i und Corrado haben die selben Tachos mit den selben Steckern und selbiger Belegung, wie beim Golf3!
Gruß MR...
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Arne Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-07-2002, 9:10 Titel: 3 kleinere Problemchen - aber nervige! |
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Hi Michael und Brobble,
super!! das Ihr Euch solche Gedanken zu meinem Problem macht.
Ich werde gleich heute Abend die Bremspedalschalter wie oben beschrieben einstellen.
Zu dem Umbau:
Corrado G60 Bj: 89 ... also nicht unspektaküläres.
dann habe ich mir gekauft:
Seat Toledo BJ 98 mit AFN Motor 10/97 95tkm gelaufen - das Getriebe kommt aus einem 90 PS Golf 3 (iss 8 kmh länger als das 110er)
Als Tachoeinheit und drehzahl.... habe ich den Schalttafeleinsatz aus dem Passat 35i TDI.
Ich denke das mit dem Öldruckgeber kriegen wir auch in den Griff. Aber warum die Kühlmittelmangelanzeige alle 60 sek. einmal aufblinkt ist mir noch völlig rätselhaft. Hat da vielleicht jemand noch eine Idee zu?
Gruss,
Arne
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micha_passat Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-08-2002, 18:59 Titel: 3 kleinere Problemchen - aber nervige! |
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Als Tachoeinheit und drehzahl.... habe ich den Schalttafeleinsatz aus dem Passat 35i TDI.
Aber warum die Kühlmittelmangelanzeige alle 60 sek. einmal aufblinkt ist mir noch völlig rätselhaft. Hat da vielleicht jemand noch eine Idee zu?
Hi Arne.
Ich habe einen 35i mit mittlerweile 184.646km und hatte bei den Instrumenten bei etwa 140.000km an den Steckverbindungen zum Schalttafeleinsatz (also zu den Instrumenten) kalte Lötstellen, die sich je nach warmem oder kaltem Wetter mal zeigten und dann wieder nicht. Prüfe mal bei guter Beleuchtung , ob du auch solche 'Freunde' im Cockpit hast.
Bei mir war regelmässig die Kühlmittelanzeige an.
Dann gingen mal die Batterie und Öl nicht, und diverse Varianten.
Seit dem Löten ist alles wieder ok. Hab jetzt aber andere Probs.
da mache ich aber ein anderes Post für.
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Arne Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-08-2002, 8:51 Titel: 3 kleinere Problemchen - aber nervige! |
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Ich werde das bei zeiten aml checken.
Nun bin ich soweit, dass 'nur noch' die Kühlmittelmangel LED alle 60 Sekunden EINMAL kurz blinkt.
Ich glaube aber nicht dass dieses an kalten Lötstellen liegt. Aber wer weiss das schon. Man steckt da ja auch nicht drinn!
Arne
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