VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI 90PS, Seltsames Phänomen / LMM

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Franz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2002, 12:48    Titel: TDI 90PS, Seltsames Phänomen / LMM Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

neulich lief mein Passat TDI 90PS wie eine Schnecke, keine Beschleunigung mehr. Ich zog den Stecker des LMM ab und siehe da, die Kiste läuft relativ gut. Nun fahre ich momentan mit abgezogenem LMM-Stecker. Das Auto müßte doch normalerweise schlechter laufen und das Notprogramm sollte kommen. Beides ist nicht der Fall. Kann ich eigentlich sicher sein daß hier der LMM defekt ist. Traue mich nicht diesen auf Verdacht zu kaufen, ist ja bekanntlich recht preiswert!!!

Wer weiß Rat?

Gruß Franz
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-08-2002, 14:19    Titel: TDI 90PS, Seltsames Phänomen / LMM Antworten mit Zitat

Hallo Franz,

ein Forumsteilnehmer hat mal einen 'Notbehelf' gepostet um trotz defekten LMM noch einigermaßen vorwärts zu kommen.
Wenn ich mich recht erinnere, hat er die +5V Versorgung des LMM am Stecker direkt auf den Pin für den Meßwertausgang des LMM geklemmt und den LMM selbst nicht angeklemmt, z.B. per 100Ohm Widerstand.
Damit würde dem Motorsteuergerät ständig eine sehr hohe Luftmasse vorgegaukelt, bei den Verteilereinspritzpumpen TDIs sollte dann keine Reduktion der Einspritzmenge erfolgen, der Motor normale Leistung haben.
Natürlich findet dann keine Rußbegrenzung mehr statt, für diesen Zweck und AGR ist der LMM ja eingebaut.
Wie allerdings Dein Steuergerät auf eine solche Modifikation reagiert kann ich Dir nicht sagen, mußt Du mal ausprobieren, habe ich selbst nie gemacht.
Fährt Dein Auto aber mit der Widerstandsbrücke prima (volle Leistung) und Du hast kein Leck zwischen Turbolader und LMM wo Falschluft am LMM vorbei gesaugt werden könnte, kannst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit in einen neuen LMM investieren.
Die Pinbelegung des LMM kannst Du rausmessen (+5V, Meß-Masse, Meßwertausgang LMM) oder die Suchfunktion nutzen, es wurde schonmal eine Pinbelegung gepostet.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-08-2002, 14:24    Titel: TDI 90PS, Seltsames Phänomen / LMM Antworten mit Zitat

rl2664 schrieb:

Mit abgezogenem Stecker läuft der Motor mit LMM Festwert 555mg/h. Kauf einen neuen und laß die korrekte Funktion vom Händler prüfen und dokumentieren. (1551 Ausdruck) Und bewahre die Rechnung gut auf!

mfg
Ronny

(hab ich hier reinkopiert um einen Thread draus zu machen)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Franz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2002, 21:48    Titel: LMM Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Werde mir doch wohl oder übel einen LMM besorgen müssen. Vieleicht kann ich einen leihwiese zum testen bekommen. Mal beim Händler fragen.
Nur was mir immer noch nicht ganz klar ist, mein LMM gibt am Regelausgang eine Spannung von 1,5 - ca. 4V aus und trotzdem läuft das Auto mit LMM wie eine Schnecke. Was kann der LMM für einen Fehler produzieren? Scheinbar passt der Festwert bei abgezogenen Stecker so gut, weil ich mit der Leistung jetzt eigentlich ganz zufrieden bin.

Nochmals danke,

Gruß, Franz
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-08-2002, 21:52    Titel: Re: LMM-Messung Antworten mit Zitat

Franz hat folgendes geschrieben:
Nur was mir immer noch nicht ganz klar ist, mein LMM gibt am Regelausgang eine Spannung von 1,5 - ca. 4V aus und trotzdem läuft das Auto mit LMM wie eine Schnecke. Was kann der LMM für einen Fehler produzieren?


Hi Franz

Unter welchen Bedingungen hast Du denn diese Spannung(en) gemessen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-08-2002, 23:00    Titel: Re: LMM Antworten mit Zitat

Franz hat folgendes geschrieben:

Nur was mir immer noch nicht ganz klar ist, mein LMM gibt am Regelausgang eine Spannung von 1,5 - ca. 4V aus und trotzdem läuft das Auto mit LMM wie eine Schnecke. Was kann der LMM für einen Fehler produzieren


Hallo Franz,

sorry, sowas ist mir noch nicht untergekommen. Gehe mal davon aus, daß Du korrekt gemessen hast. Interessant wäre die Werte per Diagnose zu loggen um zu sehen welche Werte das Motorsteuergerät erhält.
Ein testweiser Umbau des LMM dauert weniger als 5min, ist auch ne Alternative wenn die Möglichkeit dazu besteht.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Franz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2002, 1:12    Titel: LMM Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

die angegebenen Spannungen habe ich sowohl im Stand, als auch während der Fahrt (habe mir Kabel ins innere gelegt) gemessen. Die Spannungswerte wurden bei Drehzahlen zwischen 900 und 4000U/min. ermittelt. Wie mein Titel schon sagte, ein seltsames Phänomen.

Gruß, Franz
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-08-2002, 8:31    Titel: Immer noch rätselhaft Antworten mit Zitat

Hi Franz

na gut, "ca. 4 Volt" sind für einen LMM bei maximalem Massendurchsatz = Volllast bei 4000 rpm und korrektem Ladedruck(!) wohl etwas wenig. Es sollten wohl so um 4,5 Volt sein.

Dennoch sollte der Wagen mit abgestöpseltem LMM normalerweise noch weniger Leistung haben.
Der umgekehrte Fall wie bei Dir erscheint mir dermaßen verdreht, daß ich spontan an einen Defekt im Motorcomputer glauben möchte - die aber nach allgemeiner Erfahrung so gut wie nie auftreten . . .

Gib uns doch mal ein paar nähere Details: Leistung "vorher", Leistung jetzt mit und ohne LMM z.B. anhand des 2000 - 4000 rpm Tests, sonstige Auffälligkeiten usw.

Hast Du schon einen verläßlichen(!) Fehlerspeicher-Ausdruck bzw. Meßwerte während einer Probefahrt?
Und vor allem: stimmt der Ladedruck?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Franz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2002, 12:00    Titel: LMM Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

zu der Leistung vorher nachher kann ich Dir nur folgende Vorgeschichte berichten. Ich habe das Fahrzeug vor eineinhalb Jahren von einem Verwandten mit 220.000km übernommen. War ein Geschäftswagen immer in der Werkstatt bei VAG. Ich glaube das ist auch das Hauptproblem. Denn außer Verschleißteile wurde fast nie was anderes gewechselt, obwohl damals schon ein Leistungseinbruch bei höhrer Drehzahl (Notprogramm zu verzeichnen war). Es wurde vor etwa zwei Jahren einmal der LMM gewechselt, aber das Problem war nicht beseitigt.
Nun habe ich Dank eurer Hilfe im Forum das Ladedruck-Magnetventil gewechselt - Fehler beseitigt. Bestätigt wieder mal daß Du die 'Teiletauscher' von VAG vergessen kannst. Deshalb auch sehr viel Vertrauen in die Werkstätten meinerseits. Wenn ich mir die Rechnungen von meinem Verwandten anschaue (er hat sie mir alle gegeben), dann wird es einem schwindlig. Die letzte über 4000.-DM Wartungskosten bei 200.000km. Ist doch Wahnsinn. Und die eigentlichen Fehler wurden gar nicht beseitigt.
Aber noch kurz zu meiner Erfahrung seit ich das Auto habe. Ich hatte von Anfang an den Eindruck daß das Auto zu lahm läuft (schob es immer auf das Gewicht - fuhr zuvor Golf TDI 90PS). Machte dann mal das 10Cent Tuning (1,2kOhm Wid.). Wagen lief ab da ganz gut. Nur fiel mir damals schon auf daß sich mit oder ohne LMM gar keine Veränderung zeigte (ich postete mit Dir vor ca. einem halben Jahr mal darüber). Ich ließ es aber dann gut sein, weil die Leistung dann o.k. war. Bis auf die Notlaufprogramme ab und zu. Die sind ja mittlerweile beseigt. Nun seid einiger Zeit war die Leistung dann plötzlich auf Minimum, bis ich drauf kam einmal den Stecker des LMM zu ziehen. Dann Leistung, wie berichtet, eigentlich gut da. Wobei ich eigentlich gar nicht sagen kann ob noch besser laufen könnte.
So das war zwar nun eine längere Story, aber ich wollte Dir bzw. Euch mal die Geschichte ausführlich darstellen. Übrigens hat mein Motor mittlerweile 247.000km auf der Uhr.

Danke nochmals für Eure Mitarbeit,

Gruß Franz
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge B5/8D 1.9TDI : Seltsames Phänomen am Kühlwasserbehälter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seltsames Phänomen beim Kraftstofffilter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Merkwürdiges Phänomen AXR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Interessantes Phänomen - Geräusche AGR-Kühler TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.