VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Merkwürdiger Leistungsverlust

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ginger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2002, 9:15    Titel: Merkwürdiger Leistungsverlust Antworten mit Zitat

icon_rolleyes.gif
Hallo,

fahre einen Golf IV 90 PS TDI. Seit geraumer Zeit merke ich dass ich ab und an einen Leistungsverlust habe. Manchmal zieht er ohne Probleme und dann wiederum zieht er gut bis 120km/h und braucht eine Zeit bis er auf die 140km/h kommt. Ab da geht die Beschleunigung weg, d.h. obwohl ich Vollgas gebe geht er runter. Wenn ich dann anfange mit dem Gas zu pumpen kommt er ab und zu ausm Quark. Aber nicht immer und die Endgeschwindigkeit erreiche ich gar nicht mehr. Und es kann ja nicht angehen dass ich immer pumpen muss (was meiner Meinung auch nicht gut ist)!! Was kann das sein?? Da ich die Tage nen Termin bei VW habe und nicht möchte, dass die mir irgendein Mist erzählen und anfangen Teile auszutauschen was nachher nur kostet und nichts nützt. Achja, der Golf ist Baujahr 2000 und man hat mir noch Kulanz versprochen, da er ja noch nicht 3 Jahre alt ist. Danke!!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-09-2002, 17:41    Titel: Schwer zu sagen Antworten mit Zitat

Hi

Leitungsverlust im oberen Drehzahlbereich kommt öfters von zu hohem Ladedruck, dann geht der Motorcomputer in den Notlauf.
Den wiederum kann man bei Deinem Baujahr aber normalerweise nicht mehr durch Gaspedal-Pumpen abschalten.

Wenn kein (hartes) Ruckeln zu bemerken ist, könnte ich mir noch den LMM als Ursache vorstellen. Aber der spinnt normalerweise immer und nicht nur ab und zu - was wiederum für den Ladedruck spräche.

Wenn er während der Probleme stark rußt, könnte es wiederum an einem zeitweise offen klemmenden AGR-Ventil liegen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Merkwürdiger Leistungsverlust beim 1.9 110 PS TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Merkwürdiger Verbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN Leistungsverlust Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.