VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 TDI-AFN einige Fragen..Leistung..Raum Kassel-Göttingen!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
A4Carsten
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2002, 20:51    Titel: A4 TDI-AFN einige Fragen..Leistung..Raum Kassel-Göttingen! Antworten mit Zitat

Hallo IHR ebensolche TDI-FETISCHISTEN icon_smile.gif ,

habe einen A4 TDI Bj.96 AFN 110PS. Laufleistung 107000km.


Gestern aus Werkstatt geholt.... Bremsscheiben komplett erneuert, Kugelköpfe vorn,1 Bremssattelhalter hinten, Bremsschläuche vorn...950 Euro...Motorradurlaub erstmal verschoben...icon_smile.gif icon_smile.gif.

Habe dieses Forum als ziemlich interessant empfunden!
Um nicht nochmal zu zittern, dass vielleicht der`DICKE` und teure TDI flöten geht einige Fragen von mir......

1.) Komme aus dem Raum Kassel-Göttingen....einige FREAKS von euch vielleicht auch ????? Würde gern mal einen Gedankenaustausch b.z.w. einen visuellen Besichtigungstermin meines KFZ in Erwägung ziehen....die anschließenden Getränke (nach Wunsch) bezahle ich dann...

2.) Das mit dem Rauschen bei offenen Fenster (Beifahrerseite) habe ich bei meiner Kiste auch...kann aber sein das es nur das normale Turboladerpfeiffen ist....???!!!

3.)Ölfilm (leicht) auch an den LLK Verbindungsschläuchen direkt am LLK...

4.) Hatte bis gestern ein Tuningmodul im Fahrzeug....Ulfscher Test 2000-4000 u/min ergab 6,4 sec.......ohne Modul sind es nun 7,3 sec...Wagen hat ein Ges.-Gew. von 1315kg..mit mir +90 kg icon_smile.gif....

Modul hatte ich selber eingestellt...der Wagen hatte richtig BUMMS !!!! icon_smile.gif
Nun will ich aber Vorsicht walten lassen...ist eben ein teurer Spaß wenn da was `verenden`sollte(stellt sich dann die Frage ob ein hochgezüchteter Dieselmotor der heutigen Generation wirklich als WITSCHAFTLICH zu bezeichnen ist, wenn diverse Anbauteile wohl des öfteren übern Jordan gehen(auch ohne Tuning!) ....dann ist nämlich mein WIRTSCHAFTSPLAN über den Haufen geworfen icon_smile.gif )....Moppedfahrn ist schon teuer genug icon_smile.gif!!!

5.) Ist beim ABKLEMMEN der AGR eine merkliche Verbrauchsminderung festzustellen ???...Vermindert sich dadurch die Leistung ????

...das waren mal so einige Fragen eines begeisterten A4 TDI-Fahrers....wollte mir schon gestern nen neuen Golf 4 mit Vollaustattung und 75PS Benziner andrehen lassen...nee..meinen blauen Heizöl-Ferrari wollt ich so schnell nicht hergeben ..obwohl VW im Moment gute ANGEBOTE parat hat....


Warte mal gespannt auf Antworten
Würd mich über positive Resonanz freuen....

PS: Mit meinem Mopped denk ich auch immer es wär ein ÜBER-TDI...satter Durchzug icon_smile.gif icon_smile.gif

Gruß
Carsten
Nach oben
A4Tommy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2002, 22:26    Titel: A4 TDI-AFN einige Fragen..Leistung..Raum Kassel-Göttingen! Antworten mit Zitat

hi carsten!

die sache mit der abgasrückführung&sprit sparen klingt sehr verlockend, habs mir auch durchgelesen, leistungsverlust würd ich mal sagen auf keinen fall! wie ulf ja beschreibt dient das ganze nur als 'schadstoffverschiebung' wegen der niedrigeren brennkammertemp im teillastbereich. nicht mehr und nicht weniger.
und weil verbrannte luft eben nicht so sauber ist als 'frische' russt er dann eben mehr.
und russ haben wir ja eh schon genug, oder nicht? icon_wink.gif

so wie ich das mitbekommen habe ist das ganze besser für den motor wegen den ablagerungen usw. kann mir vorstelln das es vor allem bei gechippten motörchen sehr ungsund werden kann.

und die paar NOx werden wohl erträglich sein.
ich probier morgen mal den unterdruckschlauch lahmzulegen. kann ja ned viel passieren

und die leistung vermindert sich sicher nicht, weil das ganze werkl ja sowieso nur im teillastbereich seinen dienst tut. also bei vollgas is es eh ausser betrieb icon_smile.gif

grüsse, thomas
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistung der AFN-Motoren, MJ 1998 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagnose-Tool Raum Göttingen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Zahnriemenwechsel AHU: einige Fragen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Suche Werkstatt zwischen Kassel und Hannover / Bremen f. TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.