Autor |
Nachricht |
Martin4711
KFZ-Schrauber seit: 20.05.2005 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-05-2005, 8:07 Titel: V6 TDI Spezies gesucht......Hilfe |
|
|
hallo zusammen,
Habe ein größeres Problem.......ab und an geht bein umschalten (meistens beim Runderschalten) der Motor aus. Habe schon in vielen anderen Forums gesucht, gefragt....aber immer noch keine Lösung gefunden........
Ich fahre einen A6, 2,5 TDI, gechippt, Bj.2000
Mir ist aufgefallen das die Drehzahl recht schnell runterfällt auf 800 Umdr.. Manchmal sogar auf 650-700Umdr..
Ich vermute das da der Motor dadurch mal ausgeht.
Meine Frage.......da ja alles elektronisch gesteuert wird. Kann man über OBD2 da etwas verändern, das z.B. die Drehzahl nicht so schnell fällt??
Oder hat jemand eine Idee was es sein kann und wo ich wie was machen kann.
Die Fehlerspeicher sind alle leer......komischerweise. Die Werksatt weiß auch nichts.....
Ich lass schon gar nicht meine Frau mehr fahren, da die Servo beim ausgehen des Motor´s nicht mehr funxt. Ich lass dann schnell die Kupplung kommen....dann läuft er wieder.
Das 109er Relais gibt es anscheinend nicht in meinem Modell......kann mir auch nicht vorstellen das es daran liegen könnte.
Danke
Marti
|
|
Nach oben |
|
|
limpi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005 Beiträge: 115 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-05-2005, 8:42 Titel: V6 TDI Spezies gesucht......Hilfe |
|
|
Hi
Mann kann es wahrscheinlich nicht vergleichen. Aber das Phänomen hatte ich bei einem Ford Mondeo TCDi. Hier lag es an der Öltemperatur. Wenn das Öl an der unteren Füllstandsgrenze war, wurde nach einer schönen heissen Autobahnfahrt das Öl zu heiss und dann Hat die Motorsteuerung beim Ausrollen auf die Abfahrt einfach "abgeschaltet".
Bei VAG/AUDI hab ich davon aber noch nie gehört.
Gruss Limpi
|
|
Nach oben |
|
|
Martin4711
KFZ-Schrauber seit: 20.05.2005 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-05-2005, 9:27 Titel: V6 TDI Spezies gesucht......Hilfe |
|
|
Hm.......
Oel ist eigentlich genug.......ist mir auch schon morgens auf dem Weg zur Arbeit passiert. Da war die Temp. noch unten....waren so gefahrene 8-10 Kilometer.
Habe hier schon unter Fachartikel gelesen das man da was einstellen kann bezüglich Leerlaufdrehzahl. Bin aber neu in diesem Segment............habe mir aber noch ein Fachbuch bestellt.
Ach waren das noch Zeiten am alten Käfer
Martin
|
|
Nach oben |
|
|
MWeid Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-05-2005, 10:04 Titel: Re: V6 TDI Spezies gesucht......Hilfe |
|
|
Ich fahre einen A6, 2,5 TDI, gechippt, Bj.2000
Mir ist aufgefallen das die Drehzahl recht schnell runterfällt auf 800 Umdr.. Manchmal sogar auf 650-700Umdr..
Ich vermute das da der Motor dadurch mal ausgeht.
Hallo Martin,
seit wann ist denn der Wagen gechippt und von welchem Tuner (seriös?)?
Freundliche Grüße,
Mathias
|
|
Nach oben |
|
|
Martin4711
KFZ-Schrauber seit: 20.05.2005 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-05-2005, 12:22 Titel: V6 TDI Spezies gesucht......Hilfe |
|
|
Hallo Mathias,
habe das Auto Ende Dezember 2004 gekauft und nach 700 Km den Chipp (bzw. sind es bei meinem Steuergerät 2 Stück) eingebaut. Tuner ist ******** aus Österreich/Graz. Er verkauft unter anderem auch über das große Auktionshaus wo ich ihn auch bezogen habe. Hat aber auch eine eigene Hompage.
Habe vor dem Kauf Käufer angemailt die auch für den 2,5er V6 TDI dort (Auktionshaus) gekauft haben (geht ja schön über die Bewertungen....). Es kamen nur positive Antworten. Ich bin auch zufrieden...Verbrauch um 1 Liter runter. Der Veräufer hat auch nur positive Bewertungen. Der oder die Chip kosten wenn man über die Hompage käuft ca. 400€....im Auktionshaus bekommt man dies für ca. 150€.
Ober der Fehler vor dem chippen schon war???? ich glaube nicht!!! War ein Geschäftswagen, Scheckheft gepflegt.
Ich könnte ja die alten wieder einbauen (wenn ich nicht so faul wäre )....habe einen Sockel eingelötet zum schnellen Wechseln. Aber, der Fehler tritt prktisch nur alle 1400 bis 2000Km mal auf.
Dachte, das man irgendwo bestimmte Parameter verändern könnte.....
Martin
|
|
Nach oben |
|
|
MWeid Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-05-2005, 12:45 Titel: V6 TDI Spezies gesucht......Hilfe |
|
|
Tuner ist ******** aus Österreich/Graz. Er verkauft unter anderem auch über das große Auktionshaus wo ich ihn auch bezogen habe. ... Der oder die Chip kosten wenn man über die Hompage käuft ca. 400€....im Auktionshaus bekommt man dies für ca. 150€.
Ober der Fehler vor dem chippen schon war???? ich glaube nicht!!! War ein Geschäftswagen, Scheckheft gepflegt.
Hallo,
ich würde dann aber keine allzuhohe Qualität bei dem Chip erwarten. Solche Probleme können durchaus von diesen Chip kommen.
Mir stach halt sofort 'chechippt', 'Motor aus' und Drehzahl '650-700 U/Min' ins Auge, deswegen die Vermutung mit den Chip!
Bau doch deinen Serienchip wieder ein und beobachte wie dort die Drehzahl fällt (du schreibst ja das sie beim Tuningchip sehr schnell fällt).
Weiter kann ich dir im Moment leider auch nicht helfen (zwecks LL-Drehzahlerhöhung per OBD)...
Freundliche Grüße,
Mathias
|
|
Nach oben |
|
|
Martin4711
KFZ-Schrauber seit: 20.05.2005 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-05-2005, 16:47 Titel: V6 TDI Spezies gesucht......Hilfe |
|
|
Jo, werde ich dann wohl mal machen.......mal sehen wie der Motor sich dann verhält.
Werde das Problem auf jedenfall mal ******** schildern.
Melde mich dann mal wenn es was neues gibt.
Martin
|
|
Nach oben |
|
|
Martin4711
KFZ-Schrauber seit: 20.05.2005 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-05-2005, 8:40 Titel: V6 TDI Spezies gesucht......Hilfe |
|
|
So, die alten originalen Chips sind wieder eingebaut. Unterschied ist deutlich zu spüren. Die Leistungsentfaltung zwischen 1900-2400 Umdr. ist weg.
Zur Drehzahl.......die fällt langsammer beim Schalten runter!!! Motor läuft sanfter!!!! Der Druckaufbau des Turbo ist bei 2000-2400 Umdr. nicht mehr zu hören......mal gespannt ob er jetzt auch noch ausgeht.
Martin
|
|
Nach oben |
|
|
MWeid Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-05-2005, 8:55 Titel: V6 TDI Spezies gesucht......Hilfe |
|
|
Zur Drehzahl.......die fällt langsammer beim Schalten runter!!! Motor läuft sanfter!!!!
Guten Morgen,
also liegt es wohl am Chip! Hast du den Tuner schon berichtet?
Beobachte mal und lass von dir hören...
Freundliche Grüße,
Mathias
|
|
Nach oben |
|
|
Martin4711
KFZ-Schrauber seit: 20.05.2005 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-05-2005, 16:02 Titel: V6 TDI Spezies gesucht......Hilfe |
|
|
Hallo,
jo, habe ihn mal angemailt. Werde das ganze aber noch beobachten. Wenn er die nächsten 500Km nicht ausgeht wird es wohl an den Chips liegen.
Martin
|
|
Nach oben |
|
|
jugi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-07-2005, 13:53 Titel: V6 TDI Spezies gesucht......Hilfe |
|
|
Hat sich ******** mal dazu geäussert? Ich suche im Moment gerade Infos über den Chip...
Gruss
jugi
|
|
Nach oben |
|
|
Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
|
Nach oben |
|
|
hb2000 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-07-2005, 8:19 Titel: V6 TDI Spezies gesucht......Hilfe |
|
|
Hallo
Der Kühlmittel Temperatursensor könnte auch noch in Frage kommen in diesem Fall. Bei meinem Passat hatte ich das gleiche Problem mit der Leerlaufdrehzahl beim Ausrollen an eine Kreuzung. Wenn die Drehzahl erst mal unter 600 Umdrehungen pro Minute gefallen war konnte ich Gas geben wie ich wollte und der Wagen ging dann aus. Mit einem Diagnosegerät oder Vag-Com lassen sich die Werte auslesen und analysieren.
Gruss
hb2000
|
|
Nach oben |
|
|