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Ruedi
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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01-08-2005, 17:10 Titel: Keine Leistung unter Vollast.... |
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Hallo,
mein Renault Rapid 1,9 D fährt nur mit wenig Gas normal. Wenn ich viel oder mehr Gas gebe fängt der Motor extrem an zu Rasseln und die Leistung geht gegen Null, wenn ich das Gas weg nehme fängt er sich wieder, kann also nur recht langsam fahren.
Ich hatte das schonmal nach Austausch des Kraftstofffilter, da hatte ich nur einmal entlüftet (am Filter) und er lief wieder normal. Diesmal hilft das nicht.
Jetzt habe ich den Luftfilter überprüft und festgestellt, das keiner drin war (habe das Auto gebraucht gekauft). Ich habe einen neuen Luftfilter reingemacht, es wurde nicht besser.
Der Motor überhitzte mir schon zweimal wegen Keilriemenriss, fuhr dann aber immer wieder normal nach Wechsel des Keilriemens.
Die Lichtmaschiene ging mal kaputt, habe ich ausgetauscht, aber das tut wohl nichts zur Sache....Glühkerzen sind auch neu, er springt auch gut an, aber ruckelt neuerdings trotz Sommer bis er Temperatur hat, dann wie gesagt fährt er nur richtig mit wenig Gas.
Kann sich das jemand erklären?
Vielen Dank
Rüdi
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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01-08-2005, 17:17 Titel: Re: Keine Leistung unter Vollast.... |
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Ruedi hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Jetzt habe ich den Luftfilter überprüft und festgestellt, das keiner drin war (habe das Auto gebraucht gekauft).
Rüdi |
Das hört sich schonmal sehr schlecht an, ohne Luftfilter wird es dir dien Motor zerkratzt haben, überprüfe mal die Kompression !!
Es kann auch noch sein dass der Kraftstoffilter verschmutzt ist und nicht genügend Diesel durchlässt!
Viel Spass beim Suchen
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
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01-08-2005, 17:44 Titel: Re: Keine Leistung unter Vollast.... |
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mserge hat folgendes geschrieben: | Ruedi hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Jetzt habe ich den Luftfilter überprüft und festgestellt, das keiner drin war (habe das Auto gebraucht gekauft).
Rüdi |
Das hört sich schonmal sehr schlecht an, ohne Luftfilter wird es dir dien Motor zerkratzt haben, überprüfe mal die Kompression !!
Es kann auch noch sein dass der Kraftstoffilter verschmutzt ist und nicht genügend Diesel durchlässt!
Viel Spass beim Suchen |
Bei dem "Wartungszustand" sehr naheliegend.
Mit freundlichem Gruß
Christian
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Ruedi
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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01-08-2005, 20:04 Titel: Kraftstoffilter |
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Hallo,
vielen Dank schonmal fuer die Antworten.
Den Kraftstoffilter habe ich auch schon nach diesen Symptomen gewechselt. Ich sollte wohl jetzt mal die Kompression überprüfen lassen.
Wenn der Motor "zerkratzt" ist, dann ist das wohl das Ende oder?
Viele Grüße
Rüdiger
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R.M. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 389 Karma: +14 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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01-08-2005, 20:26 Titel: Keine Leistung unter Vollast.... |
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Hallo.
Nicht unbedingt, sowas kann man überholen lassen und es gibt Übermaß-Teile. Sowas wird aber ein bisschen teurer als ein Luftfilter, deshalb sollte die Diagnose entsprechend sehr genau gemacht werden.
Gruß!
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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01-08-2005, 22:24 Titel: Keine Leistung unter Vollast.... |
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mhh alles Spekulation, das heißt du musst mehr Daten liefern, z.B. wie lange ohne Luftfilter zumindest du schon unterwegs warst. WIe alt ist das Ding denn, also wenn du da den Motor rausrobst und Bearbeiten lässt ( damit auch evtl. Austauschteile reinpassen ) mach dir Gedanken ob ein gebrauchter Motor vielleicht nicht billiger kommt. Aber vorm Investieren erstmal das Problem suchen. Seltsam ist ja an der Zerkratzungsrisiko das das DIng kalt gut anspringt. Mach vielleicht auch mal den Ulfschen Hoppeltest aus den Fachartikeln zum Gebrauchtwagenkauf. Ich denke das du vor allen Arbeiten wirklich mal das Einspritzsystem komplett checken soltest, vielleicht mal bei Bosch vorbeischauen, machmal können die wirklich gut helfen.
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garth.brooks Gast
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02-08-2005, 12:13 Titel: Zerkratzt ist er nicht ! |
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Hi Ruedi,
'Zerkratzt' ist er nicht, zumindest nicht wesentlich. Wenn er durch Dreck die Kolben und Zylinder verschlissen hat, ist das Erste daß er nicht mehr anspringt, dann aber relativ normal läuft wenn man Ihn in Gang gebracht hat. Das kannst du also erstmal vergessen.
Mag sein daß er nicht mehr der Beste ist falls der Luftfillter schon länger fehlt. Übrigends könnte das ein arglistig verschwiegener Mangel sein und damit hätte dein Verkäufer ein echtes Problem an der Backe....
Dieselfilter wäre eine gute Idee gewesen, hast du ja geprüft.
Aber wenn trotzdem kein Sprit kommt weil die Leitung irgendwo zu ist ? ( Wie ist es mit der Rücklaufleitung?)
Das würde zu deiner Beschreibung passen.
Test : 5 Liter kanister vorne rein, Kraftstoffleitungen ( beide! ) vor dem Filter auf und in den Kanister. Fahren und schaun ob was besser wird.
Ersatzweise : mal kräftig die Leitung rückwärts durchspülen.
Wie macht sich das bemerkbar ? Sofort Probleme sobald du Gas gibst ? Oder erst Leistung und dann Ärger ?
Macht er das auch wenn er im Leerlauf hochdreht oder nur unter Last?
Möglich ist auch daß irgend ein Sensor spinnt - Ist das MSG schon mal ausgelesen worden? Macht eine Werkstatt normalerweise kostenlos.
Aufmunterung zum Schluß : Ich glaube (noch) nicht daß es was Größeres ist bei dir .
Wie schon vorher geschrieben - etwas mehr Info würde helfen.
Viel Glück und lass hören was rauskommt.
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Ruedi
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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03-08-2005, 14:04 Titel: mehr Infos |
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Hallo zusammen,
ich bin ehrlich gesagt begeistert von eurem Engagement!
Der Motor hat erst 156tkm, Bj 93.
Ich weiß nicht was ein MSG ist.
Es fällt erst auf wenn man schnell beschleunigen möchte, also spätestens im 3ten, wenn ich hochbeschleunigen möchte mit Vollgas, dann fängt der Motor sofort an zu rasseln und die Leistung geht komplett weg, wenn ich mit dem Gas zurückgehe fängt er sich wieder und läuft normal. Gasgeben macht da kein Spaß mehr.
Die Tipps finde ich sehr interessant und lassen sich ja auch ohne Werkstatt bewältigen.
Was ist mit Rückwärtsspülen gemeint? Wie geht das?
Viele Grüße und Danke
Rüdi
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Ruedi
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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03-08-2005, 14:10 Titel: nochmehr |
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Hallo,
ich fahre das Auto höchstens erst seit 5000 km, ich fahre sehr wenig. Soviel ist er auf jeden Fall ohne Luftfilter gelaufen. Das Auto ist angeblich von der Telekom, ich ging von einer guten Wartung aus....Im Kasten war auch tatsächlich die Telekomwerkbank drin in Magenta teilweise.
Mich verblüfft es, daß es die gleichen Symptome sind als ich Luft im Kraftstoffilter hatte....
Entlüftet habe ich mehrmals und aktuell den Eindruck, daß auch immer ein klein wenig luft rauskommt.
Viele Grüße
Rüdiger
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R.M. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 389 Karma: +14 / -0 Wohnort: DD
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03-08-2005, 16:22 Titel: Keine Leistung unter Vollast.... |
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Hallo.
Von der Telekom also ... wenn die ihre Autos so pflegen wie ihre Kunden, kannst Du froh sein, daß die Hütte überhaupt anspringt....
Zurück zum Thema:
Schau Dir nochmal alle Dichtungen genau an (Dieselfilter, Einspritzpumpe, etc.), irgendwo muß die Luft ja herkommen. Wenn im Stand schon Blasen kommen, kannst Du Dir ja mal ausmalen was passiert, wenn Du mal richtig Last gibst und ordendlich Unterdruck auf der Leitung zur Einspritzpumpe ist. Da bleibt nicht mehr viel Platz für Diesel...
MSG = MotorSteuerGerät -> da ist ein Fehlerspeicher drin, den kannst Du Dir mal in der Werkstatt auslesen lassen.
Gruß!
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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03-08-2005, 20:02 Titel: Keine Leistung unter Vollast.... |
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nun ja Bj 93 und Fehler auslesen bei Renault von einem wahrscheinlich voll Mechanischen Diesel? nun, Versuch macht klug.
Aber schau dir erstmal das Einspritzsystem an, Da wirst du sicher fündig. Wenn noch kein durchsichtiger Schlauch zwischen ESP und DIeselfilter ist mach mal einen geigneten dorthin. Wenn dann da Blasen ankommen alle Schläuche und Verbindungen checken.
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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04-08-2005, 16:28 Titel: Keine Leistung unter Vollast.... |
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@ Ruedi
MSG = Motorsteuergerät (glaube nicht dass das Ding so etwas hat-> mechanisch)
ESP = Einspritzpumpe
Meiner Meinung nach, nach all diesen Infos würde ich auch auf Luft im System tippen, kommt meistens aus der Gegend vom Dieselfilter, Sch^lauch schlecht montiert, Dichtung vom Filter gequetscht etc. Wechsele mal den Filter mit den Dichtungen und berichte..
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