VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Reifen ungleichmäßig abgenutzt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-11-2002, 12:34    Titel: Reifen ungleichmäßig abgenutzt Antworten mit Zitat

Hallo,

habe gestern beim Wechsel auf Winterreifen festgestellt, daß die Sommer Reifen leider hinüber sind.
An den Vorderrädern sind die Innenseiten (zum Motor hin) soweit abgefahren, daß kein Profil mehr übrig ist, dagegen ist in der Mitte und Außen noch ein Rest von 2-3 Millimetern.

Der abgenutze Bereich ist recht schmal, ca. 4 cm vom Rand. Es handelt sich um Firestone 195 er auf Golf IV , also nichts außergewöhnliches.

Die Reifen habe ich schon letztes Jahr gefahren, da war das noch nicht erkennbar. Auch die Winterreifen fahre ich schon 2 Jahre, auch dort sind keine ungleichmäßigen Abnutzungen erkennbar.

Merkwürdigerweise sind es die Innenseiten. Außenseiten würden ja auf eine sportliche Fahrweise hindeuten. Bei den Innenseiten käme eigentlich nur eine falsche Sturzeinstellung in Frage oder? Der Wagen hat jetzt 86 tkm runter und es gab bisher keinen Unfall oder irgendwelche Arbeiten an der Radaufhängung. Daher frage ich mich, ob sich die Radaufhängung mit der Zeit von selber verstellen kann?

Hat jemand von Euch ne Idee?

Gruß,

Holger
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-11-2002, 13:30    Titel: Reifen ungleichmäßig abgenutzt Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

ziemlich sicher passen Spur/Sturz nicht. Verstellen kann sich eigentlich nichts, aber es können Gelenke/Buchsen ausschlagen, was u.U. natürlich den gleichen Effekt hat. Einfach mal aufbocken und überall dran wackeln.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemen an Aussenseite abgenutzt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremsbeläge noch gut, Scheibe jedoch riefig und abgenutzt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Reifen aufziehen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Runderneuerte Reifen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.