VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Runderneuerte Reifen?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
chris_s
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2003, 19:33    Titel: Runderneuerte Reifen? Antworten mit Zitat

Moin,

was ist Eure Meinung zu runderneurten Reifen?

Ein Komplettsatz neue Winterreifen für 205/55 R16 würden so ab 400 Euronen losgehen, etwas bessere dann natürlich noch mal ordentlich mehr. Einen Satz runderneuerte gibt es schon ab 200 €. Hat die ursprüngliche Marke der erneuerten Reifen einen großen Einfluss? Falls ja, kann man die irgendwie feststellen?

Oder am besten Finger weg lassen von runderneuerten Reifen?

Ich sollte dazu anmerken, dass es hier (Nordseeküste) Schnee nur gibt, wenn Ostern auf Weihnachten fällt. icon_smile.gif Hauptsächlich geht es mir um das Verhalten bei Temperaturen um 4°C und Nässe.

Vielen Dank!
Chris

P.S.: Ok, hat sich schon erledigt, gerade ein paar Berichte gefunden. Scheint dass die einem zu leicht um die Ohren fliegen.

P.P.S.: Reifentests scheinen ja ein großer Schwachsinn zu sein. Die Bewertungen reichen von sehr gut bis befridigend für den selben Reifen, manchmal wertet die selbe Zeitschrift den selben Reifen innerhalb einen Jahres um 2 Noten ab usw... .
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-10-2003, 21:26    Titel: Runderneuerte Reifen? Antworten mit Zitat

mal ehrlich, auch wenn es bei euch da oben keinen Schnee gibt, runderneuerte Reifen und dann auch noch 16 Zoll, das würde ich nie versuchen. Ich fahre 16 Zoll Winterreifen in deiner Dimension die von der noch niergens getesteten Marge GT Radial sind und auf den Namen Campiro hören. Die dinger haben zusammen 311€ gekostet, klar recht viel allerdings muss ich sagen das ich davon echt überrascht war.
Ich stelle zwar keine hochen Ansprüche an tierische Kurvengeschwindigkeiten auf nasser Straße, muss aber sagen das ich schon schlechteres gefahren bin. Vor allem bremst der Wagen sehr gut und bisher bin ich jeden Berg hochgekommen ( da haben wir hier reichlich ). Auch war mir wichtig das die dinger 210 laufen dürfen. Die fahre ich zwar nicht, ist aber gut zu wissen das man Reserven auf den Felgen hat wenn man mal 180 fährt.
Runderneuerte hatten wir mal auf einem 190d , na gut da drehen selbst die Reifen auf Glatteis mangels Leistung nicht durch, wenn dir allerdings Qualität unter 4 grad wichtig ist lass die Finger von den Teilen. Der beschriebene 190d einmal in Schwung gekommen, war bei wasser auf der Straße schwer zu bremsen und bei Schnee völlig schlecht zu fahren.

Dies soll keine Werbung für meinen Reifen sein, soll nur Zeigen das man auch weit unter Top bewerteten Reifen recht gutes findet..

Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-10-2003, 17:53    Titel: Runderneuerte Reifen? Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde die Finger davon lassen. Erstens sind sie immer noch nicht wirklich schnelllauffest, zweitens bekommt Du u.U. 4 verschiedene Karkassen und welche Fahreigenschaften das dann ergibt, kannst Du Dir ausmalen.

Ich habe Goodyear Eagle UG GW 3 in 205/55 R16 H auf dem Golf und habe die 492 Euro dafür noch nicht bereut.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chris_s
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2003, 18:14    Titel: Runderneuerte Reifen? Antworten mit Zitat

Danke für die Informationen. Habe ich mir auch gedacht, wahrscheinlich würde man mit einem asiatischen Billighersteller noch besser fahren als mit den runderneurten Reifen.

Habe mir gerade die Dunlop Pneumant Wintertek PN 150 bestellt. Mal schauen ... .


Zuletzt bearbeitet am 28-10-2003, 12:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2003, 21:15    Titel: Runderneuerte Reifen? Antworten mit Zitat

Die Pneumant PN 150 sind total in Ordnung!

Mein Reifenhändler hat mir die auch wärmstens ans Herz gelegt und er denkt dabei bestimmt nicht an sein zu verdienendes Geld, sondern an optimale Fahrleistungen!
Dafür kennen wir uns zu gut!

Ich habe dann per Zufall nen gebrauchten, aber sehr wenig benutzten Satz Contis bekommen für 200 Euro...
Ansonsten hätt ich wie gesagt auch die Pneumant genommen! icon_smile.gif
Nach oben
TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2003, 22:48    Titel: Runderneuerte Reifen? Antworten mit Zitat

ich hätte noch hankook empfehlen können

aber auf keinen fall runderneuerte
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2003, 11:09    Titel: Runderneuerte und Vorurteile Antworten mit Zitat

Es ist erstaunlich wie sich Vorurteile halten.

1. Waren es in den letzten Tests eher (billig)-Markenreifen die den Schnelllauftest nicht bestanden haben.
2. Ist mir kein Fall in den letzten Jahren bekannt in dem sich ein runderneuerter infolge schlechter Qualität zerlegt hätte.
3. Der Preisunterschied ist erheblich. Ich habe den Runderneuerten von Reifen Schwarz drauf, mit dem Contiprofil. Der Runderneuerte kostet fast nur ein Drittel.


Und es geht ja nicht nur darum wie gut der Reifen ist wenn er neu ist
Wie lange fährst du den Reifen ? Es ist in jedem Fall besser alle 3 Jahre nen Satz Runderneuerte zu kaufen als 6 Jahre mit einen teueren 'Markenreifen' !
Ich merke jedenfalls keine Schwächen an diesem Reifen und hab mittlerweile die ganze Familie plus einige Arbeitskollegen davon überzeugt. Vom Umweltaspekt mal abgesehen. Die meisten ( wenn nicht alle ) Runderneuerten mit den Conti oder Michelin Profilen dürften übrigens aus dem Reifen-Schwarz-werk in Deutschland kommen.

Speziell mein TDI bekommt schlechte Reifen sehr schnell zum durchdrehen.
Und auf der BAB bin ich selten unter 180 unterwegs, wenn ich das oben so lese müsste ich doch schon tot sein oder ?
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2003, 13:00    Titel: Re: Runderneuerte und Vorurteile Antworten mit Zitat

Es ist erstaunlich wie sich Vorurteile halten.

1. Waren es in den letzten Tests eher (billig)-Markenreifen die den Schnelllauftest nicht bestanden haben.
2. Ist mir kein Fall in den letzten Jahren bekannt in dem sich ein runderneuerter infolge schlechter Qualität zerlegt hätte.
3. Der Preisunterschied ist erheblich. Ich habe den Runderneuerten von Reifen Schwarz drauf, mit dem Contiprofil. Der Runderneuerte kostet fast nur ein Drittel.



nun...ich hatte auch mal runderneuerte winterreifen. mit goodyear-profil....

soweit, sogut. ich hätte die sommerreifen drauflassen können. die dinger rutschten bei nässe ohne ende, hatten miesen grip im schnee und blockierten beim bremsen sofort.
daraufhin hab ich sie weggeschmissen (mit noch gut 5mm profil) und mir mitten im winter die echten goodyear aufgezogen. wow, was ein unterschied. nässe war kaum spürbar, der bremsweg ein traum und der grip auf schnee auch endlich so wie man sich das mit winterreifen vorstellt...

ganz früher hatte ich aus geldmangel auch mal runderneuerte sommerreifen. mit den gleichen nachteilen.

ob die hochgeschwindigkeitsfest sind interessiert mich nicht die bohne. aber die erfahrungen mit der 'fahrqualität' lassen mich weit abstand nehmen von runderneuerten reifen. die gummimischungen und laufflächen sind nunmal nicht so gut wie die originalen.
und eins steht fest: die reifen sind die allerwichtigsten bauteile am fahrzeug !!!
und da wird bei mir nicht aus falschem geiz gespart, denn von den teilen hängt mein leben unmittelbar ab.

CU Gremlin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-10-2003, 13:15    Titel: Runderneuerte Reifen? Antworten mit Zitat

Hi,

ich hatte nur ein einziges Mal runderneuerte Reifen. Dabei war erstmal ein Reifen in der Flanke undicht und mußte ausgetauscht werden. Also schonmal klar, daß da nicht vernünftig geprüft wurde. icon_evil.gif
Nächster Miesepeter damals, daß irgendwie die Lauffläche 'krumm' aufvulkanisiert war, weshalb das Auswuchten dann nur mit den größten verfügbaren Gewichten klappte. icon_sad.gif
Das Fahrverhalten bei Nässe war ebenfalls nicht prickelnd.

Diese Erfahrung vor > 10 Jahren war so mies, daß ich damals Runderneuerte abgehakt hatte. Möglicherweise ist es inzwischen ja besser geworden.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2003, 13:25    Titel: Runderneuerte Reifen? Antworten mit Zitat

Moin,

Winter -> Goodyear Ultra Grip 6, fährt sich wie auf einer Eisenbahnschiene.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-10-2003, 13:31    Titel: Runderneuerte Reifen? Antworten mit Zitat

@garth.brooks:

Hi,

Deinen Glauben möchte ich haben icon_eek.gif ...

Selbst die immergrüne Fraktion icon_wink.gif in Form der Zeitschrift Ö*otest zeitigt den Runderneuerten keine besondere Eignung. Schau mal hier:http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=711


Die Teile werden immer weniger verkauft und wenn, dann hauptsächlich im Lkw-Segment. Kennst Du die abgeworfenen Pellen auf den Standspuren der Autobahnen icon_confused.gif ?

Die könnten mir die Teile schenken, ich würde sie nicht fahren.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2003, 14:16    Titel: Runderneuerte Reifen? Antworten mit Zitat

meine frau hatte auf ihrem corsa bei übernahme runderneuerte drauf ! heisa war das ein fröhliches rutschen.

mein dad hatte sich für seinen benziner passat vor 7 jahren auch solche dinger aufschwatzen lassen ! auf trockener fahrbahn waren sie ganz gut aber dafür sehr laut, aber wenn es naß wurde oder schnee ins spiel kam, ... *wir machen jetzt eine schlittenpartie*

auf dem corsa sind seit letztem jahr fulda kristall gravito drauf, auf meinem alten 1z ebenfalls und auf dem neuen passat goodyear utragrip6. bisher keinerlei probleme !
Nach oben
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2003, 15:30    Titel: Runderneuerte Reifen? Antworten mit Zitat

Moin,

in der Größe 195/65 R15 ist der Maloya Cresta 220 ein ganz heißer Tip.Er leistet sich nach dem aktuellen ADAC Test keine Schwächen und ist damit auf der Höhe von Dunlop,Goodyear,Bridgestone,Michelin aber zu einem ganz anderem Preis.Er wird von Vredestein in Holland produziert.
Habe den reifen letztes Jahr für den A4 meines Vaters gekauft,und er ist Top zufrieden.

Ich habe 4 Jahre alte ContiWinterContact TS790.Diese sind leider schon so rissig das ich diese zu Conti einschicke und reklamiere.Soll laut diversen Reifenhändlern ein bekanntes Problem bei Conti sein.Conti selber will davon nix wissen,und meine Reifen untersuchen.Bekomme dann eine Teilgutschrift für neue.

Gruß
Wurstblinker
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2003, 19:14    Titel: Runderneuerte Reifen? Antworten mit Zitat

Hallo,

wo wir gerade beim Thema sind. Meine Winterreifen sind bis 190 zugelassen, peinlicherweise erwische ich mich auf der BAB oft dabei diese Zulassung kurzzeitig zu ignorieren teilweise -> 220 kmh. Passiert allerdings nur beim überholen. Ich ärgere mich auch jedesmal über mich selbst so fahrlässig zu handeln. Meine Überlegungen dazu sind wie viel Reserve so ein Reifen im Neuzustand eigendlich haben muss. Fahrstühle z.B. werden wenn sie für 1T zugelassen sind mit 1,5T getestet. Wie verhält sich das bei Reifen? Und wie ist das bei aufgemöbelten Reifen, sind die Tests die gleichen? Was ist wenn der Runderneuerte Reifen vorher an der Karkasse beschädigt war?
Nach oben
chris_s
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2003, 19:35    Titel: Runderneuerte Reifen? Antworten mit Zitat

Habe heute die Dunlop Pneumant PN 150 aufziehen lassen. Da fällt einem ersteinmal auf, dass die alten Reifen schon ziemliches Sägezahnprofil hatten. Mit Winterreifen jetzt viel leiser als mit Sommerreifen.
Aber was eigenartiges: Das V-Profil zeigt links und rechts in unterschiedliche Richtungen. Habe extra noch einmal nachgefragt, Antwort 'ja, das ist in Ordung, die Reifen haben keine Laufrichtung'.

Hm, also das kommt mir schon komisch vor vor ... . Wozu machen die dann so ein Gedöns mit dem Profil, wenn dann nicht mal die Richtung eine Auswirkung hat?

Zur Verdeutlichung - Profil in Fahrtrichtung links: /\ und rechts: \/
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2003, 19:41    Titel: Runderneuerte Reifen? Antworten mit Zitat

hm...schau lieber noch mal genau nach. wenn sie laufrichtungsgebunden sind findet sich auf der flanke ein entsprechender hinweis (pfeil).
und wenn sie es wirklich sind: kettensäge ölen und mit zum händler nehmen ...

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Reifen aufziehen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Reifen Geräusch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Risse in neuen Reifen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Weche Reifen in 205/60R15? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.