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imyta Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.05.2005 Beiträge: 24 Karma: +1 / -0
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23-04-2006, 10:29 Titel: Turbolader AXR defekt ! |
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War gestern auf dem Weg zur Saisoneröffnung als auf der Autobahn mein gaspedal noch etwas nachgab und ich dann eine dichte nRauchwand hinter mir herzog....
In der Werkstatt wurde dann festgestellt:
Turbolader defekt !
Nun würde ich gerne wissen welche Lader ich in meinen Golf IV bauen kann und welche weitzeren Anpassungsmaßnahmen gemacht werden müßten ?!
Bj. 02/2002
AXR
Golf IV TDI PD
74kW |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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24-04-2006, 8:27 Titel: Re: Turbolader AXR defekt ! |
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imyta hat folgendes geschrieben: | Nun würde ich gerne wissen welche Lader ich in meinen Golf IV bauen kann und welche weitzeren Anpassungsmaßnahmen gemacht werden müßten ?!
Bj. 02/2002
AXR
Golf IV TDI PD
74kW |
Hi,
ohne Tuning macht ein anderer Lader überhaupt keinen Sinn.
Solange Du kein "größeres" Tuning (über ca. 125 PS) planst, rate ich zum Serienlader.
Anpassungen werden je nach Lader fällig. Für ein optimals Ergebnis sollte immer die Software an den neuen Lader angepaßt werden. Zusätzlich können Hardwarearbeiten (Flansche usw.) erforderlich werden. Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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schneirk Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.09.2005 Beiträge: 57 Karma: +8 / -0 Wohnort: Bad Salzuflen
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26-04-2006, 12:59 Titel: Turbolader AXR defekt ! |
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Hallo imyta,
verbaut sein müßte der KP39A 038 253 016N von KKK/BorgWarner.
Verwenden könntest Du den GT1749V 038 253 016E von Garrett für 96kW
oder den GT1749V (S1) 038 253 016D von Garrett für den 110kW.
Anschlußleitungen und Abgasanlage etc sollte identisch sein.
Aber wie schon gesagt, ohne Anpassung der Einspritzmenge, des Ladedrucks, etc durch eine ordentliches Chip-Tuning macht es wenig sind nur den Lader zu tauschen...
Außer ein schlechters Anfahr-und Beschleunigungsverhalten und abgesenkten Verbrauch entlang der Volllast wirst Du nichts erreichen,
da Leistung eine Funktion von Einspritzmenge/-zeit und Ladedruck ist und die ist ohne Chip-Tuning unverändert!
Gruß
schneirk |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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26-04-2006, 13:58 Titel: Turbolader AXR defekt ! |
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schneirk hat folgendes geschrieben: | Außer . . . abgesenkten Verbrauch entlang der Volllast wirst Du nichts erreichen |
Hi Dirk,
abgesenkter Verbrauch? Das würde ja eine reduzierte Menge bedeuten, aber wie soll das gehen, wenn man mit altem und neuem Lader und unveränderter Software Vollgas fährt?
Was ich verstehe, ist ein besserer Wirkungsgrad im VL- / Pmax-Bereich, d.h. bei Vollgas kommen ein paar zusätzliche PS raus.
Nur wenn man die nicht braucht und das Pedal etwas zurücknimmt, könnte IMO der Verbrauch sinken. Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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schneirk Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.09.2005 Beiträge: 57 Karma: +8 / -0 Wohnort: Bad Salzuflen
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26-04-2006, 14:22 Titel: Turbolader AXR defekt ! |
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Hallo Ulf,
der größere Lader hat bei höheren Massendurchsätzen einen deutlich besseren Wirkungsgrad.
Der Wirkungsgrad einer VTG z.B. ist bei konstanten Druckverhältnis eine Parabel, VTGzu und VTG auf ca 50% und in der mittleren Stellung ca. 70%.
Je größer die Turbinen oder Rad, um so weiter ist die Parabel zu größeren Durchsätzen verschoben (=Leistung/Verbrauch), was wiederum bedeutet, dass der kleine Lader bei geringen Durchsätzen Vorteile hat (=Anfahrmoment)
Weiterhin hat der größere Lader auch einen größeren Verdichter, dessen Wirkungsgradoptimum liegt ebenfalls bei größeren Lufdurchsätzen.
Deshalb, bei gleicher Einspritzmenge und Ladedruck hat der größere Lader somit aufgrund der besseren Wirkungsgrad einen deutlich abgesnekten Abgasgegendruck und somit Verbrauch.
gruß
dirk |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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26-04-2006, 15:47 Titel: Turbolader AXR defekt ! |
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schneirk hat folgendes geschrieben: | bei gleicher Einspritzmenge und Ladedruck hat der größere Lader somit aufgrund der besseren Wirkungsgrad einen deutlich abgesnekten Abgasgegendruck und somit Verbrauch. |
Hi Dirk,
die grundlegenden Effekte verschiedener Laderauslegungen waren mir schon klar . . . aber ich stolpere immer noch über den Widerspruch, den ich oben fett unterlegt habe - zusammengefaßt:
Bei gleicher Einspritzmenge weniger Verbrauch?? Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Hati Gast
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27-04-2006, 8:47 Titel: Turbolader AXR defekt ! |
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bei gleicher Einspritzmenge und Ladedruck hat der größere Lader somit aufgrund der besseren Wirkungsgrad einen deutlich abgesnekten Abgasgegendruck und somit Verbrauch.
Ist kein Widerspruch. Durch den geringeren Gegendruck muss für die gleiche, geforderte Leistung dann weniger eingespritzt werden (wenn auch nur marginal). Dadurch dann der geringere Verbrauch. |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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27-04-2006, 10:13 Titel: Turbolader AXR defekt ! |
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Hati hat folgendes geschrieben: | ulf hat folgendes geschrieben: | schneirk hat folgendes geschrieben: | bei gleicher Einspritzmenge und Ladedruck hat der größere Lader somit aufgrund der besseren Wirkungsgrad einen deutlich abgesnekten Abgasgegendruck und somit Verbrauch. |
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Ist kein Widerspruch. Durch den geringeren Gegendruck muss für die gleiche, geforderte Leistung dann weniger eingespritzt werden (wenn auch nur marginal). Dadurch dann der geringere Verbrauch. |
Das meinte ich ja auch schon weiter oben.
Dann dürfte aber am Anfang nicht stehen "bei gleicher Einspritzmenge", sondern eher "bei gleicher Nutz-Pmax" oder so ähnlich Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Hati Gast
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27-04-2006, 11:22 Titel: Turbolader AXR defekt ! |
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OK, Punkt für dich. |
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schneirk Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.09.2005 Beiträge: 57 Karma: +8 / -0 Wohnort: Bad Salzuflen
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28-04-2006, 11:40 Titel: Turbolader AXR defekt ! |
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Hallo Ulf,
man muß sich den Wirkungsgrad des ATL, Verdichter und Turbine, berücksichtigen!
Versuche es mal trivial (ist nicht persönlich!!!!)
Drehzahl + Einspitzmenge + Luftmasse (Ladedruck) = Leistung = konstant
Spezifischer Verbrauch g/kWh nicht konstant, da der Abgasgegendruck den Verbrauch mitbestimmt
Beispiel:Sollladedruck 2000 mbar
kleiner ATL, GT15/KP39A schlechterer Wirkungsgrad Turb+Verd bei höheren Durchsätzen, d.h. VTG weitergeschlossen, da die Turbinen die Abgasleistung des Motors schlechter umsetzt um die geforderte Antriebsleistung für den Verdichter darzustellen. Und zusätzlich benötigt der Verdichter aufgrund des schlechteren Verdichterwirkungsgrades noch eine zusätliche Verdichterleistung.
-> VTG weiter zu, höher Abgasgegendruck, Motor hat größere Gaswechselarbeit = höherer Verbrauch
großer ATL, GT17/KP39B/BV43 besserer Wirkungsgrad....... -> niedriger Verbrauch
Gruß
Dirk |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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28-04-2006, 18:43 Titel: Turbolader AXR defekt ! |
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schneirk hat folgendes geschrieben: |
großer ATL, GT17/KP39B/BV43 besserer Wirkungsgrad....... -> niedriger Verbrauch
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Hi Dirk,
OK, lassen wir es dabei - offenbar reden wir wegen einer Kleinigkeit der Wortwahl aneinander vorbei.
Ich meine eben:
Gleiche Einspritzmenge + größerer Lader = mehr Nutzleistung
oder
Gleiche geforderte Nutzleistung + größerer Lader = weniger Verbrauch = geringere
Einspritzmenge nötig.
Ich denke, da sind wir uns einig Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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imyta Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.05.2005 Beiträge: 24 Karma: +1 / -0
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02-05-2006, 18:03 Titel: Turbolader AXR defekt ! |
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Der is ja gechippt !
und anpassen an den Lader kann ich auch ohen Problemem lassen machen !
es war der von Garrett verbaut !
Passt alles bis auf den Anschluss zum AGR das Rohr ist ca. 2,5cm zu kurz und der Winkel vom Flansch passt net 100% ! Bauen das gerade selbst ! Hoffe das er zum WE hin wieder läuft ! |
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