18265 / P1857 Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-SG
Das Signal für „Motor-ist-moment“ wird vom Motorsteuergerät zum Steuergerät für autom. Getriebe -J217- übermittelt
-Der Informationsaustausch zwischen den Steuergeräten erfolgt über CAN-Bus
-Bedingung zur Fehlererkennung: Motordrehzahl- und Drosselklappensignal i.O., aber für 245 ms kein Lastsignal erkannt
Mögliche Fehlerursache
Motorsteuergerät erkennt Fehler im „Motor-ist-moment“
Fehlerbeseitigung
Messwerteblock 009 lesen: Mit Hydraulischer Steuerung „E17“
Anzeigegruppe 009 (Fahrzeuge mit CAN-Bus → Anmerkung)
Anzeigefelder
1 … Nm Motor-ist-moment im Fahrbetrieb. Zum Auslesen der Werte wird ein 2. Mechaniker benötigt Während des Fahrbetriebs in einem Gang liegt das angezeigte Schaltmoment konstant hoch, da keine Motormomentreduzierung notwendig ist. Die Signalübertragung des Motoristmoments vom Motorsteuergerät zum Getriebesteuergerät erfolgt über CAN-Bus Wird kein oder ein unplausibler Wert angezeigt:– Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts abfragen und Fehler beseitigen
–Identifikation des Steuergeräts für autom. Getriebe -J217- prüfen
–CAN-Bus-Leitungen prüfen
2 … Nm Maximales Moment im Fahrbetrieb. Zum Auslesen der Werte wird ein 2. Mechaniker benötigt Während des Schaltvorgangs vom Getriebesteuergerät gefordertes (reduziertes) Motormoment
3 …/min Motordrehzahl, Messwerteblock 001, Anzeigefeld 1
4 …% Drosselklappenwert, Messwerteblock 002, Anzeigefeld 2
Drosselklappenwert bzw. Gaspedalstellung im Stand, Motor ausgeschaltet – beim Gasgeben von Leerlauf nach Vollgas wird der %-Wert ständig erhöht
-Sollwert bei Gaspedal in Leerlaufstellung: 0 … 1 %
-Sollwert bei Gaspedal in Vollgasstellung: 99 … 100 %
Mögliche Fehlerursache
Falsches oder defektes Motorsteuergerät
Mechanischer Fehler des Motors
Fehlerbeseitigung
Identifikation des Motorsteuergeräts prüfen; Fehlerspeicher abfragen und Fehler beseitigen
Dann mal los