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McFly
KFZ-Schrauber seit: 20.04.2009 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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20-04-2009, 11:12 Titel: 1.9 TDI PD Turboproblem "Regelgrenze überschritten" |
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Hallo Leute,
ich habe ein akutes Problem mit meinem Audi A4 BJ2001 (8E2).
Vor ca. 2 Monaten hatte ich einen Marderschaden. Symptome waren lautes Zischen beim Gas geben und hin und wieder Notbetrieb. Der Freundliche fand einen defekten Druckschlauch (Nr.: 8E0 145 837F) Seit dem ist das Zischen weg, jedoch sprang er noch ab und zu bei längeren AB Fahrten in den Notbetrieb. Es wurde in den letzten zwei Wochen immer schlimmer. Der Turbo funktioniert momentan nur noch in den ersten Fahrminuten und setzt auch erst bei ca. 3000U/min ein. Dafür aber dann irgendwie zu brachial um kurz danach in den Notlauf zu gehen.
Ich war wieder beim Freundlichen, der meint nun der Turbo sei defekt.
Die Fehlercodes lauten: 17965 P1557 035 (Ladedruckregelung, Regelgrenze überschritten, sporadischer Fehler)
Vor dem kostspieligen Tausch wollte ich hier erst mal die Profis fragen, ob es eventuell noch andere Möglichkeiten gibt.
Ich hab mal bei laufendem Motor den Druckschlauch von der VTG Verstelldose abgezogen, das VTG Gestänge bewegt sich noch einwandfrei. Der Anziehvorgang des Gestänges beim Schlauch aufstecken dauert deutlich länger als das Abfallen , aber schwergängig oder hakelig scheint nichts zu sein. Auch macht das Gestänge etwas über 1cm Weg.
Was könnte es sonst noch außer einem defekten Turbo sein ?
Kann das Ganze ein Folgeschaden des Marderfrühstücks sein ?
Danke + viele Grüße,
mc
Zuletzt bearbeitet am 28-04-2009, 22:24, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11127 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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20-04-2009, 12:40 Titel: Re: 1.9 TDI PD Turboproblem "Regelgrenze überschritten& |
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McFly hat folgendes geschrieben: | Der Anziehvorgang des Gestänges beim Schlauch aufstecken dauert deutlich länger als das Abfallen , aber schwergängig oder hakelig scheint nichts zu sein. Auch macht das Gestänge etwas über 1cm Weg.
Kann das Ganze ein Folgeschaden des Marderfrühstücks sein? | Sieht mir ziemlich danach aus -> gesamtes Pneumatiksystem auf Lecks prüfen! Gruß Ulf
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McFly
KFZ-Schrauber seit: 20.04.2009 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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20-04-2009, 13:09 Titel: 1.9 TDI PD Turboproblem "Regelgrenze überschritten" |
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Hallo Ulf,
also eine Sichtprüfung habe ich bereits durchgeführt, ich kann keine Lecks oder angebissene Schläuche feststellen. Der Schlauch zur VTG Dose macht auch ordentlich Unterdruck. Kann ich außer per Sicht noch anders prüfen ?
Ich bin eben nochmal kurz gefahren. Das Steuergerät geht ins Notprogramm, ohne dass ich Leistung abrufe oder ich den Turbo hochdrehen höre.
Könnte es auch Drucksensor liegen ? Falls ja, wo würde ich den finden. Kann man den ohne Diagnosegerät prüfen ?
Danke + Gruß,
mc |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11127 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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20-04-2009, 13:23 Titel: 1.9 TDI PD Turboproblem "Regelgrenze überschritten" |
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McFly hat folgendes geschrieben: | Der Schlauch zur VTG Dose macht auch ordentlich Unterdruck. Kann ich außer per Sicht noch anders prüfen ? | Ja, per Abzweig an eine LDA mit Unterdruckbereich (provisorisch in den Innenraum verlegen). Beim Vollgasgeben unterhalb 2000 rpm sollten (erstmal) mind -0,8 bar angezeigt werden.
Zitat: | Ich bin eben nochmal kurz gefahren. Das Steuergerät geht ins Notprogramm, ohne dass ich Leistung abrufe oder ich den Turbo hochdrehen höre.
Könnte es auch Drucksensor liegen ? | Ja.
Zitat: | Falls ja, wo würde ich den finden. | Vermutlich da, wo ein dünner Kabelstrang an den LLK oder das Saugrohr führt (ich kenne den A4 nicht näher).
Zitat: | Kann man den ohne Diagnosegerät prüfen ? | Mit normalen Heimwerkermitteln kaum. Falls Du ein Multimeter hast, kannst Du mal alle 4 Adern anpicken und die Spannungen gegen Masse prüfen: 1 x 5V, 1 x 0V und 2 x grob um 2,5V. Aber selbst wenn das OK erscheint, können beim Fahren trotzdem Fehler auftreten. Gruß Ulf
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McFly
KFZ-Schrauber seit: 20.04.2009 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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20-04-2009, 13:29 Titel: 1.9 TDI PD Turboproblem "Regelgrenze überschritten" |
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Vielen Dank,
Zitat: |
Ja, per Abzweig an eine LDA mit Unterdruckbereich (provisorisch in den Innenraum verlegen). Beim Vollgasgeben unterhalb 2000 rpm sollten (erstmal) mind -0,8 bar angezeigt werden.
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Zitat: |
Falls Du ein Multimeter hast, kannst Du mal alle 4 Adern anpicken und die Spannungen gegen Masse prüfen: 1 x 5V, 1 x 0V und 2 x grob um 2,5V. Aber selbst wenn das OK erscheint, können beim Fahren trotzdem Fehler auftreten.
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Ich werds mal testen und mich wieder melden!
Viele Grüße,
mc |
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McFly
KFZ-Schrauber seit: 20.04.2009 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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28-04-2009, 22:21 Titel: 1.9 TDI PD Turboproblem "Regelgrenze überschritten" |
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Hallo....
Also das Problem ist jetzt gelöst!
Der Turbo ist nicht kaputt!
Ich habe mir einen OBD2 Diagnoseadapter organisiert und mit der VAG-COM Shareware mal Messwertblock 10 und 11 vom Motorsteuergerät ausgeben lassen.
Wie man sieht, lieferte der Drucksensor sporadisch falsche Werte (3Bar) .
Hierdurch ging das Motorsteuergerät in den Notbetrieb.
Auf Verdacht hab ich mal den kombinierten Ladedruck-/Temperatursensor am Ansaugrohr nach dem Ladeluftkühler ausgetauscht (42€). Nun geht wieder alles.
Knapp 1200€ gespart gegenüber Kostenvoranschlag beim Freundlichen.
Wenn es interessiert, die Messwerte als Excel File sind hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21037
Danke an Ulf und auch für diesen Beitrag:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17703
Viele Grüße,
mc |
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Klausel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002 Beiträge: 223 Karma: +4 / -0
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29-04-2009, 0:00 Titel: 1.9 TDI PD Turboproblem "Regelgrenze überschritten" |
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Wahnsinn, das Logfile.
Nicht auszudenken, was da in der Werkstatt passiert wäre, das
reinste Zufallsspiel.
Glückwunsch zu Deinem Vorgehen!
Grüße Klaus |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11127 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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29-04-2009, 7:20 Titel: 1.9 TDI PD Turboproblem "Regelgrenze überschritten" |
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McFly hat folgendes geschrieben: | Wie man sieht, lieferte der Drucksensor sporadisch falsche Werte (3Bar) .
Hierdurch ging das Motorsteuergerät in den Notbetrieb.
Auf Verdacht hab ich mal den kombinierten Ladedruck-/Temperatursensor am Ansaugrohr nach dem Ladeluftkühler ausgetauscht (42€). Nun geht wieder alles.
Knapp 1200€ gespart gegenüber Kostenvoranschlag beim Freundlichen. | Danke für das Feedback Gruß Ulf
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